Pc startet nur manchmal?!

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein Problem und zwar fährt mein pc nur manchmal hoch. Wenn er erst einmal hochgefahren ist funktioniert alles ohne einschränkung, anderenfalls drehen sich nur die lüfter, aber der bildschrim belibt schwarz. Dann leg ich den schalter vom netzteil um und probiers nochmal... nach spätestens 3-4 verscuehn fährt der pc dann immer hoch.

An welcher Komponente könnte dieses verhalten liegen?

(ich persönlich vermute mal das netzteil, deshalb hab ich auch in diesem forum geostet...)

danke, messiah

Welche Komponenten hast du denn alle in deinem PC?

Ist der PC neu (zusammengestellt)? Seit wann hast du das Problem?

Irgendwelche Einstellungen vorgenommen bzw. irgendwas verändert?

Bei mir wars die Grafikkarte. Wechsel die mal und wenns die nicht sein sollte, dann auch Arbeitsspeicher und die ganzen Sachen testen. Muss nicht das Netzteil sein, kann aber. Bei mir wars so, dass ich den PC angemacht hab und dann erstmal nur die Lüfter für ein par Minuten drehten, bis dann der PC erstmal anfing richtig zu booten. Hab dann Grafik gewechselt und siehe da, er bootet richtig.
Kann aber verschiedene Ursachen haben, wie ich schon gelesen hab. Beim einen half es die Motherboard-Batterie zu wechseln, beim andern wars der Arbeitsspeicher usw...

Mfg Gabba

Komponenten: E8400; Asus P5K Wifi; 3870X2; OCZ 1000er (2*2); 550W Bequiet

Der Pc ist selbst zusammengebaut und lief seit 3 Monaten ohne jegliche Probleme, bis das Problem erstmal aufrat, nachdem ich den schalter umlegen musste, wegen einem spielfehler in Jericho.

ich leider keine möglichkeit die komponenten zu wechseln, weil das mein einziger pc ist.

gibt es nicht eine Komponente im pc die mal ohne probleme funktionieren kann und am nächsten tag nicht mehr? dann hätte ich ja das fehlerhafte teil....

Kannst du dir denn keine Komponenten von 'nem Kumpel ausleihen?

Es können eigentlich alle Komponenten im PC von heute auf morgen kaputt gehen, man steckt halt nicht drin.

Also, so etwas ähnliches hatte ich auch mal ... aber dieser Fall lässt sich einfach ausschließen.

Es kann nicht sein, dass durch Erschütterung oder Ähnliches ein Haarriss in dein Mainboard gelangen konnte?. Beziehungsweise ja nach Lage deines Towers ein metallischer Gegenstand einmalig nen Kurzen fabriziert hat? Dann könnts nämlich einfach nur am Mainboard liegen. Das war bei mir so. Kleiner Haarriss verursacht durch: fehlende Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, das ist tödlich! ... kannst du das mal überprüfen? Ansonsten kann man weiter überlegen!

Chaoo

Zanmatou

hatte ein ähnliches problem. habe dann die ram-spannung manuell auf 1,9v festgelegt und seither klappts ohne probleme.

Zurück
Oben