PC startet nur nach Hardwareveränderung

Strudeldew

Newbie
Hey,
bin neu hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche meinen Computer zu starten versucht er zu booten und stürzt daruf hin sofort ab.
Das wiederholt sich so lange bis man den Stecker zieht.
Wenn ich jetzt aber eine Hardwarekomponente entferne oder tausche stürzt er einmal ab und sagt mir beim 2. Startversuch dann, dass die bestimmte Hardwarekomponente sich verändert hat. Dannach kann ich ganz normal in Windows booten und alles funktioniert 1A. Wenn ich jetzt ein Neustart mach startet der PC normal, aber wenn ich ihn runter fahre und dann wieder starte fängt das Spiel wieder von neuem an.

Hat irgendwer einen Rat für mich um das Problem zu beheben?

MSI Z77A-G45
i7 3770
4x4GB Corsair VengeanceLP
Win 10
bequiet pure power L8 630W
Nvidia GeForce GTX 780ti
Bios Version 2.12

Danke jetzt schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Strudeldew schrieb:
Hat irgendwer einen Rat für mich um das Problem zu beheben?

Zunächst mal: mehr Infos!

Komplette Hardware, OS Version, OC, alles.
Ergänzung ()

Strudeldew schrieb:
Wenn ich jetzt aber eine Hardwarekomponente entferne

???? Ohne GPU oder CPU wird der PC ja wohl kaum starten. Was für Hardware wird hier bitte entfernt?

Wie alt ist der PC? Eventuell ist die Batterie auf dem Mainboard leer.

NighteeeeeY schrieb:
???? Ohne GPU oder CPU wird der PC ja wohl kaum starten. Was für Hardware wird hier bitte entfernt?

ernsthaft jetzt .... was soll sowas ^^

edtih:

extra für dich nach jahren dass pw resettet .... helfts den leuten und gängelt sie nicht !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Strudeldew schrieb:
Wenn ich versuche meinen Computer zu starten versucht er zu booten und stürzt daruf hin sofort ab.
Booten im Sinne von starten, also BIOS/UEFI, oder booten im Sinne von Windows vesucht zu starten?

Bei zweiterem, andere HDD nehmen und Windows frisch installieren zum testen.

Delgado schrieb:
Wie alt ist der PC? Eventuell ist die Batterie auf dem Mainboard leer.
Hab ich gestern getauscht war. War auch meine Vermutung
Ergänzung ()

Bench80 schrieb:
Booten im Sinne von starten, also BIOS/UEFI, oder booten im Sinne von Windows vesucht zu starten?

Bei zweiterem, andere HDD nehmen und Windows frisch installieren zum testen.
Im Sinne BIOS/UEFI und ich habs schon mit paar verschiedenen Festplatten und SSDs verucht. Windows hab ich logischerweise aich schon neu installiert

Wenn es ein OEM PC (Medion aka Aldi oder sowas) ist kann es sein dass er mit neueren Grafikkarten nicht klar kommt ... frag mich nicht warum ... eigene Erfahrung

nochmal die edith: ^^

also OEM wars ja dann wohl nicht ... obwohl ich damals auch die probleme mit nem 2600 hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:

Man kann sehr wohl ohne GraKa den PC starten ... Der i7 hat On Board Graphics...
und ich hab den RAM getauscht, mit GraKa und mit On Board Graphics gestartet und auch den CPU getauscht fürn i5 3570k den ich noch rumliegen hatte. Leider immer das gleiche Problem
Ergänzung ()

clauzex schrieb:
Wenn es ein OEM PC (Medion aka Aldi oder sowas) ist kann es sein dass er mit neueren Grafikkarten nicht klar kommt ... frag mich nicht warum ... eigene Erfahrung

nochmal die edith: ^^

also OEM wars ja dann wohl nicht ... obwohl ich damals auch die probleme mit nem 2600 hatte :D

Ne der PC ist selber gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte siehst du nichts. Ja man kann ohne Grafikkarte starten. Aber was bringt das in deinem Fall? Deine On Board Graphics was ist das? Vielleicht eine Grafikkarte?
Das hat überhaupt nichts mit Gängeln zu tun. Die Leute sind eben genervt von Hardwareproblemen ohne jegliche Angabe zur Hardware... Da kann man sich manchmal einfach nicht beherrschen und dann kommt halt etwas witzeln.
Die Fragesteller können froh sein, dass sie überhaupt Antworten zu so etwas bekommen. Wie willst du irgendwas reparieren oder lösen, wenn man nicht einmal weiß worum es geht? Die Angaben sollten für jeden Selbstverständlich sein.
Ein Mechaniker/Elektriker möchte auch gerne die genaue Modellbezeichnung und nicht nur die Farbe erfahren. Warum ist das in der IT anders?

Zu deinem Problem:
Ist das übertakteter Speicher(RAM)? Hast du dazu um BIOS was eingestellt? Sonstige Übertaktung?
Das sieht mir eher nach dem Typischen An - Aus Selbsttest und der schlägt eben fehl. Nach X-Versuchen wird dann Standardconfig geladen und du kannst starten(uU. beschleunigt durch Hardwareänderung).

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Ohne Grafikkarte siehst du nichts. Ja man kann ohne Grafikkarte starten. Aber was bringt das in deinem Fall? Deine On Board Graphics was ist das? Vielleicht eine Grafikkarte?
Das Motherboard hat Displayausgänge... da schließt man ein Bilschirm an und man sieht etwas. Also kann man den PC starten und auch was sehen. Man brauch nicht zwingend eine Grafikkarte!

moinsen128 schrieb:
Die Leute sind eben genervt von Hardwareproblemen ohne jegliche Angabe zur Hardware...
Ich hab die Hardwareangaben halt dazugeschrieben die ich kenne und irgendwie relevant scheinen. Ich glaub es juckt hier keinen was ich für Gehäuselüfter verbaut habe.

moinsen128 schrieb:
Ist das übertakteter Speicher(RAM)?
Der RAM hat 1600Mhz und von mir wurde er nie Übertaktet.

moinsen128 schrieb:
Hast du dazu um BIOS was eingestellt?
Ich hab im BIOS nichts verstellt. Ich hab auch zur Sicherheit nochmal die Standarteinstellungen wiederhergestellt und einmal nen älteren BIOS verwendet. Hat alles nix geholfen. Jetzt ist wieder der neuste BIOS drauf.

moinsen128 schrieb:
Das sieht mir eher nach dem Typischen An - Aus Selbsttest und der schlägt eben fehl. Nach X-Versuchen wird dann Standardconfig geladen und du kannst starten
Ich schau jetzt mal ob er nach genug versuchen startet. Denn ich hab ihn sonst bis her dann immer den Stecker gezogen, dann z.B. ein RAM Dimm entfernt und dann startet er halt mit einem Absturz davor.

Das ging jetzt weniger an dich und mehr an clauzex. Der sich über Gängelung beschwert.
Ja deine Lüfter interessieren hier wirklich einen ****. :D

Seit wann hast du das Problem eigentlich?
Was passiert wenn du mit weniger RAM startest. Also mal nur ein oder 2 Module zum Test. Du könntest den RAM auch mal mit Memtest86 checken, ob alles in Ordnung ist.
Bei 4 RAM Modulen also in deinem Fall Vollbestückung, kann es auch sein das der Speicher etwas mehr Spannung braucht, für einen einwandfreien stabilen Betrieb.

Also der Rechner geht nur An Aus usw. oder kommt zwischendurch auch noch kurz Bild? So verstehe ich das zumindest gerade. Will nur noch einmal sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den PC jetzt 15min lang "starten" lassen und es hat sich nix getan.

moinsen128 schrieb:
Was passiert wenn du mit weniger RAM startest. Also mal nur ein oder 2 Module zum Test. Du könntest den RAM auch mal mit Memtest86 checken, ob alles in Ordnung ist.
Ich werd das morgen mal versuchen. Hab grad auch noch 2 ASint 4GB Module gefunden. Die werd ich dann morgen auch ausprobieren. Ich werd dann auch mal ein Bild reinstellen was kommt wenn ich weniger RAM benutze.

moinsen128 schrieb:
Also der Rechner geht nur An Aus usw. oder kommt zwischendurch auch noch kurz Bild? So verstehe ich das zumindest gerade. Will nur noch einmal sicher gehen.
Es kommt kein Bild. Nur der CPU Lüfter fängt bei jedem versuch an sich zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Und wenn du das erste Mal startest, und es tut sich nix, und dann Reset drückst?

So einen PC hatte ich auch schon. Da wars wohl das Mainboard. Aber ein Austausch lohnte sich nicht, ich habs dem Kunden erklärt und der PC lief dann so noch ein paar Jahre.

Zurück
Oben