Pc startet nur noch im Bios

Froker

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich weiss zwar nicht ob ich damit hier richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal .

Ich hatte heute folgendes Problem :

Ich war ganz normal am zocken . Habe zwei Bildschirme angeschlossen auf einem war ich am zocken und auf dem anderen lief ein Stream .Plötzlich hing sich irgendwie alles auf . Ich konnte weder das Spiel mit Alt+F4 Schließen noch irgendwelche anderen Windows Funktionen nutzen .

Plötzlich wurde mir unten links in der Ecke ein kleines Fenster angezeigt wo stand , das Windows nicht mehr funktionieren würde und ein Button mit Prozess beenden.

Die Maus lief aber noch einwandfrei . nun wollte ich auf Prozess beenden klicken aber es ging nicht weil sobald ich mit der Maus auf das kleine Fenster gehen wollte , wurde aus dem Mauszeiger so ein kleiner drehender Ladekreis und ich konnte nichts klicken . Das gleiche ist mit dem Zeiger auch passiert wenn ich auf die Taskleiste ging .

Ich habe den Pc dann mit der Power Taste herunter gefahren . Als ich dann den Pc neu gestartet habe startete auf einmal nur noch dieses Bios Menü womit ich mich leider gar nicht auskenne... Das war irgendwie Click Bios 5 . Ich habe im Internet dann irgendwas gelesen das man mit F6 was deaktivieren kann . das nannte sich glaube ich Optimize Default was ich dann auch gemacht habe . Als ich danach den Pc nochmals neu gestartet habe stand dort nur noch Please Select Boot Device.

Normalerweise kommt ja beim hochfahren dann dieses MSI Symbol wenn er startet aber das ist jetzt auch nicht mehr da sondern nur noch ein Screen wo steht Proseries und unten steht dann geschrieben das man mit DEL oder CTRL+F5 in das ein oder andere Menü kommt. Jetzt habe ich es aber schon zweimal geschafft das wenn dieser Screen da ist irgendwas zu drücken und dann hat Windows plötzlich gestartet und alles lief wieder ganz normal bis ich den Pc neu gestartet habe dann hatte ich das gleiche Problem wieder.

Kann mir eventuell einer sagen was genau dort los ist ?

Und im Bios steht hinter den Festplatten auch das der Hotplug deaktiviert ist . Ist das normal oder habe ich das mit dieser F6 Einstellung versehentlich geändert?

Bei den Partionen ist übrigens auf dem 1 Platz die SSD worauf auch Windows installiert ist .

Ich hoffe jemand weiss was zu tun ist und sorry dafür das ich es vielleicht total unverständlich geschrieben habe . Hab leider nicht die meiste Ahnung und möchte einfach nur das alles wieder vernünftig läuft und das der Pc wieder normal startet .

Dein Bios sagt :
Please Select Boot Device.
Du hast warscheinlich die Bootreinfolge verändert.
Schau mal ob bei in den Boot Einstelungen auch da die Win Festplatte als erste steht.

Ja das sagte ich ja bereits das die SSD worauf auch Windows ist an erster stelle steht
Ergänzung ()

Und ich habe den PC ja ganz normal genutzt wie jeden Tag und plötzlich nach einem Neustart war es dann so

Taucht in der Bootliste auch der Windows Boot Manager auf? Dann den mal anwählen.

Hi also in der boot liste steht ganz links halt die ssd und in klammern dahinter direkt Windows boot manager ..
Ergänzung ()

Ich starte den Pc mal neu und schreibe mit Handy weiter dann kann ich mal ein Bild davon machen habe leider selber null plan davon

Evtl. hat es dir auch den Bootsektor zerschossen (glaub ich nicht wirklich). Den kann man mit einem Windows 10 Medium wieder herstellen. Dazu gibt es hier im Forum, auf Google und Youtube auch unzählige Anleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Aber würde ich dann noch ab und zu in Windows reinkommen ?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich nämlich gerade den PC neu gestartet aber anstatt das dieses MSI Symbol kommt wie es immer am anfang war kam halt wieder dieser Screen wo steht das man mit bestimmten tastenkombis ins bios kommt und danach hat er ganz normal Windows gestartet ...Aber dieser screen war vorher auch nie da

Das wäre ein Widerspruch, ja. Deswegen editierte ich eben auch das "glaube ich nicht wirklich".
Möglich dass du mit deiner Klickerei ohne Hintergrundkenntnisse doch etwas versehentlich verstellt hast.

EDIT: das mit dem Screen kann man auch im UEFI einstellen, ja.

Da siehst du was der mir jetzt immer anzeigt sonst kam danach halt immer das mit dem reboot from other device und jetzt hat er schon 2 hintereinander stattdessen Windows gestartet.

Das verstehe ich nicht
Ergänzung ()

Naja ich sage mal so solange es so bleibt und nicht wieder anfängt mit Reboot from other device ist ja alles in Ordnung :D

Anhänge

• 20190618_033015.jpg
    20190618_033015.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 443
Dann hast du mit den Default Settings alles wieder korrekt eingestellt. Der Screen ist dann auch so auf Default eingestellt. Das findet sich auch irgendwo in den Menus. Ist aber kein Fehler. Und jetzt mache ich erstmal BuBu ^^

Ja aber erst nachdem ich mit dem defaulöt das eingestellt habe kam es ja erst mit dem reboot from other device.

Vorher hatte er immer nur direkt das bios gestartet .

Aber trotzdem danke für die mühe und ich wünsche dir eine gute nacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ach ja, schaue nochmal im BIOS nach dem RAM. Könnte sein dass du noch je nach verbautem RAM die Geschwindigkeit anpassen musst (XMP Profil laden)

Ist das dieses A-xmp weil das steht bei mir auf aus und ich könnte es noch an stellen .Oder was genau meinst du ?
Weil hatte diesen Pc vor nem dreiviertel jahr online bestellt und zusammenbauen lassen von dem Agando shop. und ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke mal das die wohl alles richtig einstellen werden oder ?

Ich vermute dass irgendwelche Sata/Boot Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Schau mal im BIOS of AHCI aktiviert ist und was bei Boot Modus eingestellt ist (UEFI oder Legacy/Bios) und stelle das mal ggf. um. Auch secure boot mal auf deaktiviert stellen sofern das aktiviert ist.

DJServs schrieb:
Ich vermute dass irgendwelche Sata/Boot Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Schau mal im BIOS of AHCI aktiviert ist und was bei Boot Modus eingestellt ist (UEFI oder Legacy/Bios) und stelle das mal ggf. um. Auch secure boot mal auf deaktiviert stellen sofern das aktiviert ist.

Bloß nicht! Es läuft doch jetzt und er hat kaum nen Plan von BIOS/UEFI, dann geht am Ende erst wieder nichts.

Jetzt habe ich seit heute morgen wieder das gleiche Problem. Kann man anhand des Bildes vielleicht sagen ob irgendwas verstellt ist ?

Ich verstehe halt nicht warum bis gestern Abend wieder alles normal lief und jetzt will er wieder nicht starten .
Ergänzung ()

Verstehe nur Bahnhof. Jetzt habe ich beim starten mal Steuerung plus F5 gedrückt und dann fragt er mich ob ich den flashmode starten will habe dann auf nein gedrückt und jetzt startet er wieder ganz normal... Das kann doch nicht sein
Ergänzung ()

Jetzt wurde mir beim neu starten gesagt der pc muss repariert werden ...Ich habe aber keine Windows cd weil der Rechner Windows schon vorinstalliert hatte als ich ihn letztes Jahr neu gekauft habe . Und das komische ist jetzt das er danach wieder nornal gestartet hat aber jetzt mein Internet teilweise nicht funktioniert am pc. Ich kann Google und YouTube öffnen und auch Videos abspielen aber bei jeder anderen Seite oder wenn ich zum Beispiel mein steam öffnen will sagt er mir das ich keine Verbindung habe ? xD

Am Modem kann es nicht liegen weil beim anderen pc und auf dem handy funktioniert alles einwandfrei....

Anhänge

• 15610984414623408712929441220844.jpg
    15610984414623408712929441220844.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir evtl. Dateien von Windows zerschossen. Backup zurückspielen. Falls nicht vorhanden (selber Schuld! ^^) jetzt eines anfertigen und neu installieren. Und ein Windows Medium kannst du dir frei erstellen. Media Creation Tool von MS, Stick oder DVD lassen sich damit sehr einfach herstellen.

Hier im Downloadbereich der Seite auch zu finden. :) Dann kannst du auch das Reparieren versuchen.

Hallo,

danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal ein Programm namens HDDscan heruntergeladen und dabei werden mir bei beiden Festplatten angezeigt das der gesamtzustand gut ist.

Letztens ist mir auch noch aufgefallen das wenn ich dieses Problem habe meine SSD garnicht mehr im Bios angezeigt wird sondern nur noch meine HDD.

Und das Problem ist ja , das wenn die Festplatte defekt wäre, würde der Pc ja gar nicht mehr starten oder? Aber das macht er ja noch wohl . Jetzt habe ich seit 2 Tagen zum Beispiel gar kein Problem mehr .

Aber immer wenn es auftritt ist die SSD im Bios nicht mehr zu finden und irgendwann nach gefühlten 10-20 Neustarts klappt es dann wieder ganz normal .

Kann es eventuell auch sein das der Sata oder Stromkabeln einen Wackelkontakt haben ?

Hier noch die beiden Screenshots der ergebnisse von der software :
794262
794263

Schau mal nach, ob es vielleicht eines Firmwareupgrades deiner SSD bedarf. Und wenn das Geld reicht mal ne bessere (größer, schneller) kaufen.

Für dein Board gibt es außerdem 6 BIOS-Updates. Bis auf das letzte würde ich, nach Prüfung der SSD, auch diese mal installieren.

Oder Du fragst beim Händler nach Support.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Firmware ist auf dem neusten stand.

Könntest du mir mal erklären was du meinst das es 6 bios updates gibt und wie genau ich die dann installieren kann ?Das verstehe ich gerade nicht so wirklich .

und welche Festplatte könntest du empfehlen , die gut, aber nicht unbedingt überteuert ist ( bis 100€ evemtuell)?

Zurück
Oben