PC startet nur noch über BIOS bzw UEFI

Rob81

Cadet 2nd Year
Hallo an alle User,

wie schon im Titel angegeben läuft mein PC nicht rund,
er startet nur über UEFI nach dem ich das Board "kurzgeschlossen" habe, direkt per Eingabe des Windows Boot Manager. Ohne dieses Prozedere lässt er sich zwar anschalten aber er gibt kein Signal an den Monitor aus. Wenn Grafikkarte verbaut ist tut er es nicht mal nach dem Bios / Uefi reset. Ohne GraKa hab ich Signal direkt am Board (nach reset)
Habe schon sämtliche Riegel getauscht weggelassen etc. , keine Änderung.
Habe auch ein neues Netzteil verbaut, keine Änderung.
Ich will nicht vorweggreifen und hoffe das nicht das Board defekt ist. Wenn doch habt ihr vielleicht ne günstige alternative die das alte gut ersetzt?

System: 64 bit
Board: MSI B75MA-P45
Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 600W
Prozessor: i7-3770 CPU 3,4 GHz
Ram: 2 x 4 GB 1333
Betriebssystem : Win 10 Home Vers. 1709 Build 16299.248

Hoffe ihr habt noch Ideen.
Vielen Dank vorab.

Ja habe ich auch schon getan . Leider keine Änderung.
Aber danke.

NUR RAM-Bank DIMM2 und DIMM4 nutzen - BIOS Reset - DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

RAM-Module sollten korrekt sitzen - es reicht NICHT unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
ok . wie meinst du das mit dem Datum? welcher Sata- mode wären denn der korrekte? kenne mich im Bios nicht sonderlich gut aus. bootreihenfolge?
Ergänzung ()

habe jetzt nochmal die 2 und die 4 gesteckt. und nen reset über die pins. dann wieder ins Bios gekommen . startversuch über neustart . keine Änderung.
Ergänzung ()

Graka weiterhin draussen. signal nur über das Board.

CMOS Batterie i.O.?

ja batterie habe ich erneuert. war mein erster Gedanke gewesen. sry vergessen zu schreiben

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ? Diagonal die Halterung befestigt ? / eine halbe Umdrehung die Befestigungsschrauben DIAGONAL lösen -

SATA _ Mode = Sata - Modus - kann als AHCI oder im IDE Modus angesteuert werden > besser als AHCI
Einige ältere DVD-LW können mit diesem Modus nichts anfangen -

Die Grafikkarte NACH dem Einsetzen / Befestigen BEI AUSGESCHALTETEM Netzteil "nachdrücken" -

denke nicht das es am kühler liegt. der rechner läuft seit 5 jahren ohne probleme ohne jegliche hardwareveränderung . ok ich versuchs nochmal im IDE mode.soll ich wirklich die Graka einsetzen wenn es bis jetzt nichtmal ohne funktioniert?
Ergänzung ()

keine Änderung .

ALLE VERBINDUNGEN vom Netzteil zum Mainboard / HDD / SSD / DVD überprüfen - auch wenn >
"läuft seit 5 Jahren ohne Probleme"

die RAM-Module bitte nur in DIMM2 und DIMM4 -

Habe die Riegel in der 2 und der 4. habe sämtlich verbindungen überprüft. keine Änderung
Ergänzung ()

lüfter gelockert. keine Änderung
Ergänzung ()

es ist so seltsam. sobald ich windows übers bios direkt starte läuft es tadellos, natürlich ohne GraKa. aber warum ist der rechner nicht in der Lage normal hochzufahren???

klingt intressant. meinst das problem an sich hat was mit der GraKa zutun? so hab ich es noch nicht gesehen. weil das system ja an sich seit 5 jahre hardwaretechnisch nicht verändert wurde.
Ergänzung ()

werde es auf jedenfall ausprobieren.
dankeschön
Ergänzung ()

finde leider diese Einstellungsmöglichkeiten nicht im Bios.
Ergänzung ()

habe jetzt nach längerem rumprobieren . wieder ein signal über die GraKa auf dem Monitor aber eben nur nach cmos reset und direkt start übers bios. woran könnte es liegen? habe sämtliche updates und treiber gezogen . auch ein update vom bios bzw vom board über msi live update. trotzdem komm ich nur über den cmos reset ein bild auf den monitor. ich verstehe es nicht....
Ergänzung ()

auch ein neustart aus windows raus geht nicht. er geht aus und an. dann läuft rechner aber monitor bekommt kein signal. habs an zwei monitoren probierz

Zuletzt bearbeitet:
Schau im BIOS:

SETTINGS
Advanced
PCI Subsystem Settings
PCIE GEN3 auf Disabled schalten und beim Beenden des BIOS speichern.

ja habs gefunden. leider keine änderung. jetzt gibt es nur noch ab und zu ein bild über die graka. die maus und tastatur leuchteten auch nicht immer auf. ich raff es nicht. wenn ich es denn mal ins bios schaffe und über win boot starte läuft das system auch tadellos. nur wehe ich mach einen restart. dann wieder kein signal auf monitor aber rechner is an.

@TE also wenns so nicht geht, ich würd das Netzteil (ziehmlich unbekannt das Modell) austauschen und schauen.

das netzteil ist neu. hab das alte schon ersetzt. keine änderung.

@TE

Also hilft So nichts, lade hier im Forum mal paar detailierte Fotos vom Innenleben des PCs hoch, Steckverbindung, Stromanschlüsse, CPU Lüsterbefestigungen, RAM Bänke usw. dass man ALLES "begutachten" kann, auch die USB Anschlüsse.

Zurück
Oben