Pc startet nur ,,so halb"

Shadowlion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo!
Ich baue gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen und er geht nur so halb an. Heißt, das Netzteil funktioniert, und eine RGB Schrift an meiner Grafikkarte funktioniert auch. Ansonsten startet der PC überhaupt nicht das heißt die Lüfter fangen nicht an lüften und ich bekomme auf dem Monitor kein Bild. Im Anhang noch ein Bild wie es immer aussieht.

Die Komponenten sind:
Speicher:1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
Cpu:Ryzen 5 5600g
Grafikkarte:Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC
Gehäuse:AeroCool Delta, Acrylfenster
Mainboard:GIGABYTE A520M DS
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302-121910.jpg
    Screenshot_20230302-121910.jpg
    597 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dir evtl. möglich ein Bild vom kompletten Board (mit allen Anschlüssen) zu posten - und vor allem - worauf dann auch noch etwas zu erkennen ist (Blitz wenn nötig)?
 
Willkommen.

Ja, das liegt halt an deinem PC. Schaden, dass du und Null Infos darüber gegeben hast. Liste doch erstmal deine komplette Hardware auf, sonst wird das nix.
 
man hat halt 0 infos, wie sollen wir da helfen?

das ist wie die nadel im heuhaufen.

"was macht das blaue licht? es leuchtet blau." 🙄
 
Smily schrieb:
Willkommen.

Ja, das liegt halt an deinem PC. Schaden, dass du und Null Infos darüber gegeben hast. Liste doch erstmal deine komplette Hardware auf, sonst wird das nix.

Die Komponenten sind:
Speicher:1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
Cpu:Ryzen 5 5600g
Grafikkarte:Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC
Gehäuse:AeroCool Delta, Acrylfenster
Mainboard:GIGABYTE A520M DS

hoffe das hilft
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Ist es dir evtl. möglich ein Bild vom kompletten Board (mit allen Anschlüssen) zu posten - und vor allem - worauf dann auch noch etwas zu erkennen ist (Blitz wenn nötig)?
Ist jetzt nicht von mir selber gemacht, aber hierauf erkennt man es wohl am besten
 

Anhänge

  • 1374054_2__74276-2.jpg
    1374054_2__74276-2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 94
Shadowlion schrieb:
Ist jetzt nicht von mir selber gemacht, aber hierauf erkennt man es wohl am besten
Das meinte ich aber nicht. Ich wollte ein Bild davon, wie und mit welchen Steckern du das Board angeschlossen hast.
 
Das is gut gemeint von dir, die andern Forenteilnehmer wollen aber gerne dein Mainboard mit Verkabelung im eingebauten Zustand sehen.
 
Ah okay schicke ich gleich
Ergänzung ()

Ist das gut?
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Das meinte ich aber nicht. Ich wollte ein Bild davon, wie und mit welchen Steckern du das Board angeschlossen hast.
Hab ich jetzt
 

Anhänge

  • 20230302_132107.jpg
    20230302_132107.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
hm, sieht soweit erstmal alles richtig aus. Sind die Kabel alle richtig im Mainboard eingesteckt? Und im Netzteil auch richtig eingesteckt?
 
Was hast du für ein Netzteil?
Auf dem Mainboard sind keine Status LED zu sehen oder?
Hat das Mainboard das neuste Bios drauf? -> Eventuell mit Q-Flash (Gigabite) machen
 
Hast du mal ohne Grafikkarte (Anschluss Bildschirm an Mainboard) getestet?
 
Shadowlion schrieb:
Ich baue gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen
Du hättest vorher noch mal nachfragen sollen, denn Board und CPU ist jetzt dafür nicht wirklich gut gewählt.

Das Board Braucht halt mindestens Bios Version F13, damit die CPU da überhaupt funktioniert, ist die nicht drauf, geht da nichts.
 
heijck schrieb:
Was hast du für ein Netzteil?
Auf dem Mainboard sind keine Status LED zu sehen oder?
Hat das Mainboard das neuste Bios drauf? -> Eventuell mit Q-Flash (Gigabite) machen
Habe das be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Und nein, auf dem Mainboard sind keine status LEDs zu sehen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Du hättest vorher noch mal nachfragen sollen, denn Board und CPU ist jetzt dafür nicht wirklich gut gewählt.

Das Board Braucht halt mindestens Bios Version F13, damit die CPU da überhaupt funktioniert, ist die nicht drauf, geht da nichts.
Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:
Hast du mal ohne Grafikkarte (Anschluss Bildschirm an Mainboard) getestet?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board kein BIOS Flashback hat, entweder ne CPU holen, die von Haus aus unterstützt wird und das Update machen oder gleich das "Office" Board mit schlechter Kühlung gegen ein besseres B550 Chipsatz Board mit Bios Flashback Funktion tauschen.
 
Shadowlion schrieb:
Was soll ich jetzt machen?

Lade dir das neuste Bios runter https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios

und flashe es. Gibt dafür eine Anleitung auf Youtube
 
Habe jetzt einen Q-flash auf die Version F16 gemacht. Funktioniert aber leider immer noch nicht😐
 
Versuche es mal nur mit einem RAM-Riegel in verschiedene Slots. Sollte es mit dem einen nicht gehen, versuche den anderen.

Wo du den Bildschirm am Mainboard angeschlossen hattest, hattest du da auch die Grafikarte entf.?

Piep irgendwas beim Start?
 
Funktioniert nicht, auch wenn ich den ram hin und her tausche. Und ja ich hatte die Grafikkarte entfernt und Piepen tut es nicht.
 
Shadowlion schrieb:
und Piepen tut es nicht.
Wie soll es Piepen?
Es ist kein Piepser angeschlossen:
Beeper.png
.

Ich sehe jedenfalls keinen und das Board hat auch keinen.

Hast Du mal einen CMOS-Reset gemacht (CLR-CMOS-Kontakte für 5 ... 10s verbinden)?
 
Zurück
Oben