PC startet nur sporadisch

flashg0d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
400
Hi,

Ich habe seit kurzen ein kleines Problem mit meinem Rechner. Und zwar startet er nur noch sporadisch. Das heißt, dass er sogut wie immer im BIOS hängen bleibt, undzwar noch BEVOR der Ram durchgezählt wird. Nach 5 bis 15 mal aus und wieder an machen fährt er dann ganz normal hoch und läuft auch Fehlerfrei. Ich habe schon einen anderen Ram Riegel in jedem einzelnen Slot ausprobiert, der Fehler besteht weiterhin, also würde ich den Ram schonmal ausschließen. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass das Mainboard ne Macke hat, evlt ein Kondensator oder so. Es ist aber äusserlich nichts zu erkennen. Es ist ein gammeliges ASrock GLAN 1600 oder so, musste vor 2 Jahren mal als Austauschboard her halten und reicht meinen Anforderungen eigentlich aus.

Die Frage ist nun folgende:
1. Habt ihr vllt noch einen anderen Tip? und
2. Eigentlich will ich momentan keine größeren Ausgaben in Hardware tätigen, aber:
- lohnt es sich jetzt noch, ein günstiges 775er board zu kaufen für ~ 50€? oder
- sollte ich mich lieber noch 2 3 monate damit rumquälen und dann ein 2500k + board + Ram kaufen?

da stehen nun ~50€ gegen ~300€...


danke schonmal im Vorraus!

MfG flashg0d
Ergänzung ()

achso... rest des Pc's... wie dumm von mir.

intel c2q Q6600 4x2,3 @ 2,8... allerdings selbstverständlich wieder zurück getaktet..
4GB noname ram
OCZ vertex 2 120gb
wd ears 2tb
Gigabyte gtx 460 oc 1gb
 
Sieht mir sehr stark nach einem kaputtem Netzteil aus, was hast du den für eins?
 
auch ein noname gerät.. irgendwas zwischen 450 und 550W... kann ich nicht genau sagen, weil das NT bei mir unten verbaut ist und somit der aufkleber aufm fußboden klebt...
kann man das irgendwie testen, ohne gleich ein neues netzteil zu kaufen? und wie kommst du darauf? wenn er läuft, läuft er ja normal.... auch unter belastung wie crysis 2 oder metro 2033...
 
Zurück
Oben