PC startet nur wenn er Lust hat

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x 4MB Kingston HyperX
  • Mainboard: …GA-EX58-UD5
  • Netzteil: Bluestorm II 500
  • Grafikkarte: Raedon HD 5670…
  • SSD: …Samsung 840 EVO 1TB
  • Noctua Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...es geht um meinen ehemaligen (alten) Hauptrechner, den ich irgendwann in Rente geschickt habe.
Jetzt wollte ich ihn wieder aktivieren, um ihn im Musik Übungsraum zum Recording zu nutzen.

Manchmal geht er an, aber meistens nicht. Dann geht gar nichts. Kein Lüfter und kein Licht außer ein Powerknopf auf dem Mainboard, der aber auch nichts bewirkt wenn ich direkt drauf drücke.
Und dann ... gelegentlich ... wie aus dem nichts fährt er ganz normal hoch, als wäre alles ok. Manchmal hilft auch einfach ein paar Stunden warten und nochmal probieren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles was ich als Laie so machen kann. SSD´s ab, Grafikkarte raus, RAM Riegel raus. Das hilft alles nichts, Netzkabel und Steckdose gewechselt.

Frage: um welche Art Problem könnte es sich handeln ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Würde auf Netzteil oder Mainboard tippen. Macht aber wenig Sinn da noch viel Geld zu investieren.

Ist halt 15 Jahre alte Hardware, da hat wohl eins der Teile Ausfallerscheinungen.
 
überbrück mal den Powerknopf Kontakt auf dem Mainboard, sprich : klemm den Powerknopf Anschluss mal ab und überbrücke die beiden entsprechenden Pins per Schraubendreher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Vielleicht reichen schon ein paar Cents für eine BIOS Batterie aus... aber wenn sich gar nix rührt wird wohl irgendein Bauteil auf einer Platine aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, juwa und TnTDynamite
War mein erster Gedanke und mein Tipp Nr. 1, die Batterie auf dem Board. Bei 15 Jahren und längerer Pause für den PC. Symptome passen wohl auch dazu.
 
Von mir auch die Empfehlung einmal die BIOS Batterie zu tauschen. Hatte bereits bei nem, ebenfalls, älteren PC die Symptome, dass der mal anging, mal nicht. Nach Tausch der Batterie war das starten kein Problem mehr.
 
Mein erster Gedanke - funtioniert vielleicht der Power-Switch nach Jahren der Nichtbenutzung wegen oxidierter Kontakte (wir reden hier immerhin über Kleinspannung!) nur noch sporadisch? Bitte einfach im Fall der Fälle einmal die Kontakte am Mainbord brücken. Dann kannst du den Switch schon einmal ausschließen.
 
beim in Rente senden damals eventuell was ausgebaut und nie wieder richtig verschraubt?

wenn nichts passiert beim Power druecken: Mainboard gibt Signal nicht an Netzteil, Netzteil erkennt Signal nicht, Einschalttaster hinueber

mit deinem aktuellen Netzteil testen


PS: 4MB Speicher sind aber auch bissl wenig...xd
 
TnTDynamite schrieb:
War mein erster Gedanke und mein Tipp Nr. 1, die Batterie auf dem Board. Bei 15 Jahren und längerer Pause für den PC. Symptome passen wohl auch dazu.
hatte ich gestern bereits gemacht, obwohl ich das schon früher (nach 10 Jahren oder so) mal gemacht habe.
Ist danach (viele Versuche) auch nicht gestartet. Ein paar Stunden später nochmal probiert und alles lief. Allerdings mit Datum 2041 ;-). Habe ich natürlich wieder eingestellt.

Heute ist er bis jetzt wieder nicht angesprungen.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
überbrück mal den Powerknopf Kontakt auf dem Mainboard, sprich : klemm den Powerknopf Anschluss mal ab und überbrücke die beiden entsprechenden Pins per Schraubendreher

ich befürchte das geht über meine PC Kenntnisse hinaus ... keine Ahnung was ich wo genau machen muss.
 
Batterie auf jeden Fall erst einmal tauschen, sicher ist sicher. Achte auch mal auf das Datum/Zeit im Bios, wenn das nach Ausschalten vergessen wird, dann ist es garantiert die Batterie gewesen. Um den Rechner vollständig zurückzusetzen, entfernst Du die Batterie das Netzteilkabel, überbrückst den Bios-Reset dauerhaft und drückst den Einschalt-Taster für ein paar Sekunden. Dann schließe alles wieder an, entfernst die Brücke, setzt eine neue Batterie ein, und dann sollte hoffentlich alles laufen. Ansonsten liegt der Fehler an anderer Stelle.
 
hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Netzteil schuld. Der PC ging nur einzuschalten wenn er mindestens 8 Stunden komplett vom Strom getrennt war, also Stecker aus der Steckdose gezogen. Hat man nur den Schalter am Netzteil auf aus gestellt hat oder ihn einfach nur runtergefahren ohne ihn komplett vom Strom zu trennen, wollte dieser auch nicht starten.
 
musicsound schrieb:
Ein paar Stunden später nochmal probiert und alles lief. Allerdings mit Datum 2041 ;-). Habe ich natürlich wieder eingestellt.

Heute ist er bis jetzt wieder nicht angesprungen.
Machst du ihn komplett stromlos oder ist er 'nur' aus?
 
Er ist „nur“ aus. Und gerade hatte er mal wieder Lust zu booten. Aber so kann man natürlich nicht arbeiten.
Ergänzung ()

beim Auto würde ich sagen er braucht Starthilfe, denn wenn er erstmal läuft gibt es auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben