PC startet nur, wenn er vorher stromlos war

Wenn du doch selbst zwei, wenn auch verbaute, Netzteile hast, dann bau doch das aus deinem Server PC mal kurz aus und teste es damit. Wenn der Fehler nicht mehr oder doch weiterhin auftritt kannst du das Netzteil ausschließen oder weißt, dass es daran liegt.
 
BIOS Update wegen win11? Obwohl win10 bis 2025 oder länger Supported wird? Why? Wenn es wirklich nach dem BIOS Update erst aufgetreten ist, dann wird es wohl daran liegen.
 
Es ging mir eigentlich darum Win11 auszuprobieren, ehe ich es auf dem Produktiv-PC aufspiele.
Heute ist er wieder normal gestartet....

Den Support zu kontaktieren, ist so ne Sache mit meinen Englischkenntnissen...
 
Klassikfan schrieb:
Den Support zu kontaktieren, ist so ne Sache mit meinen Englischkenntnissen...
Versuchs mal mit https://www.deepl.com/translator
Der ist richtig gut. Nicht so ein Quatsch wie google translate.
Wenn Du dich nicht "so richtig verschwurbelt" ausdrückst, merkt gar keiner, das Du kein Muttersprachler bist. ;)
Normal sollten die aber alle auch einen deutschsprachigen Support haben. Mindestens der Importeur.
Ich war gerade mal bei Corsair:
https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen
Da kannst testen, ob das Netzteil ein korrektes Power-Good Signal ausgibt und darauf reagiert. Also ob es grundlegend in Ordnung ist.

2022-01-11 21.51.15 help.corsair.com .jpg

2022-01-11 21.53.55 help.corsair.com .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch manchmal Probleme macht, ist das UEFI-Feature "Fast Boot" (oder ähnliches). Würde ich deaktivieren.
 
Klassikfan schrieb:
Es ging mir eigentlich darum Win11 auszuprobieren, ehe ich es auf dem Produktiv-PC aufspiele.
Heute ist er wieder normal gestartet....
Hast du im Windows den Schnellstart an? Den mal bitte ausschalten.
Schau mal im Bios bei den ACPI einstellungen (weis leider nicht, wie man das bei Gigabyte nennt) und stell da mal auf S4/S5. Gerade wenn der Rechner nur im Standby versetzt wird, sollte man das an haben.
 
@Klassikfan

Im UEFI zufällig ErP aktiv? Dann mal deaktivieren. Anscheinend kommt dein Netzteil aus so einem tiefen Schlafzustand nicht mehr hoch. Entweder kann es das nicht, oder es ist ein beginnender Defekt.
Alternativ oder zusätzlich(?) den tiefsten ACPI Schlafzustand wie @peterX schrieb hochsetzen und beobachten
Sowas haben in der Arbeit auch häufig. Normales Ein-/Ausschalten geht, aber Soft-Power-off und nach 60 Sekunden versuchen einzuschalten scheitert..
 
Also ErP war aus. Hab es "probeweise" mal aktiviert, und daraufhin verschlimmerte sich das Problem. Bisher ließ sich der PC immer einschalten, nachdem er stromlos war. Jetzt gab es ein hörbares "tick" direkt nach dem Drücken des Netztasters, und der PC blieb aus. Nach mehreren Versuchen fuhr er hoch, und ich hab ErP wieder rausgenommen.

Hab jetzt mal auf Verdacht ein neues NT bestellt. Wenn der Fehler damit weg sein sollte, kann ich das vorhandene ja reklamierten. Laut Karton hat es 7 Jahre Garantie, von denen nicht mal ganz 2 um sind.


Ach ja: Fast Boot war eben so aus wie "schnelles Herunterfahren".
 
Ganz ehrlich: ich kann hier nicht mehrfach zwei Rechner auseinanderrupfen, um den Fehler einzukreisen. Zumal er ja bislang eher sporadisch auftritt.
 
Man hätte doch erstmal nur den 24 Pol. Stecker lösen müssen und den Büroklammertest machen.
 
Dafür müßte ich die Festplatte ausbauen, und so wie das NT eingebaut ist, sehe ich nicht ob der Lüfter anläuft.
 
Das Fehlerbild ist eigentlich eindeutig. Nur tritt so etwas für gewöhnlich erst bei älteren Netzteilen auf, was aber nicht heißt, das es nicht auch mal neuere Netzteile erwischen kann.

Hattest du nicht etwas von 300W Netzteil geschrieben?
 
War ein Irrtum. Hatte ich korrigiert.

Edit

Daß ich jetzt kurzerhand ein neues NT bestellt habe, hat auch damit zu tun, daß ich mich daran erinnert habe, daß es ähnliche Probleme selten auch schon mit dem anderen PC gab. Komplett anderes Motherboard, andere Plattform - aber dasselbe NT! Eben das, das vor einem halben Jahr in den PC gewechselt ist, der seit dem Bios-Update diese Probleme macht. Vielleicht ist da irgendwas geändert worden, daß das Problem jetzt eher zum Tragen kommt?

Wenn es das nicht ist, kann ich das neue NT ohne großen Verlust abstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT heute eingebaut. Testweise 5 Kaltstarts gemacht - ohne Probleme.
Könnte es gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und cruse
Zurück
Oben