PC startet nur, wenn er vorher stromlos war

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hier scheint sich ein Problem anzubahnen, das möglicherweise die Folge eines Bios-Updates ist.

Ich betreibe hier einen kleinen Intel-PC (I3 9100) als "Videorecorder" und TV/Medienserver. Darin als Mainboard ein Gigabyte H310M S2H 2.0, 2 TV-Karten, SSD, HDD. Das hat seit einem guten Jahr recht ordentlich funktioniert. Vorgestern ließ sich der PC nicht aufwecken. Keine Reaktion auf den Einschalter. Hin und her probiert, auch mal das Netzkabel abgezogen - dann startet er. Heute wieder. Diesmal gleich das Kabel abgezogen - wieder angesteckt - PC startet.

Das einzig nennenswerte, was ich kurz vor dem Auftreten dieses Verhaltens geändert habe, war, daß ich ein neues Bios eingespielt habe. Was problemlos funktionierte. Ist das korrekte Bios für ebendieses Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H310M-S2H-20-rev-10/support#support-dl-bios

Bios F14 von November 2021

Wenn ich den "Begleittext" zu diesem Bios richtig lese, kann ich nicht mehr zu einer Vorversion zurückkehren. und bevor ich etwas zerschieße, versuche ich es lieber nicht.

Kann es sein, daß hier im Bio irgendwas falsch gesetzt wurde? Ich habe keine Veränderungen darin vorgenommen, es läuft "on Stock". Oder wofür könnte solch ein Verhalten noch sprechen?
 
Sterbendes NT.... Strom ist immer so ne Sache. Mein BQ hat sich genau so verabschiedet.
 
Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich "Oh, sterbende Batterie"?

Andererseits könnte beim Update evtl ein Einstwellungswert falsch gesetzt worden sein?
Wenn das eh Stock läuft, evtl. C-Mos Reset? Bzw. vorher mal Grundeinstellungen laden probieren.
 
Das NT ist ein verhältnismäßig neues Corsair SFX mit mehr als ausreichend Reserven (300W).
Es ist halt auffällig, daß es mit dem Bios-Update zusammenfiel.
Es ist mir auch nicht gleich aufgefallen, da ich nach dem Update einen fliegenden Neustart gemacht habe und der PC seitdem durchlief (Server). also Neustart scheint kein Problem zu sein. Und die Spannungen sehen laut HWinfo auch gut aus.

CMOS Reset werd ich mal versuchen, sobald der PC entbehrlich ist.
 
Ne, sowas durch eine Bioseinstellung…. Welche soll das sein? Das NT tauschen…. Wenn es dann. Kocht geht, wird das Board einen Treffer haben. Aber ich bin mir fast sicher, dass es das NT ist.
 
Klassikfan schrieb:
Das einzig nennenswerte, was ich kurz vor dem Auftreten dieses Verhaltens geändert habe, war, daß ich ein neues Bios eingespielt habe.

Aus welchen grund?
Der Pc funktionierte doch vorher einwandfrei.
Sowas kann dann halt passieren.
Never change a running system.

Backup bios einspielen fällt flach.
Kannst höchstens den chip auslöten, und nen neuen mit der vorherigen version bespielt besorgen
und wieder drauflöten.
Oder mit nem usb eprommer ch341a selber rumhantieren. Allerdings nicht ganz einfach..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
So einen Fehler hatte ich auch mal. Das war aber ein nigelnagelneues Netzteil. Das hatte ein Problem mit dem Powergood Signal.
Würde mich hier etwas wundern da vorher ja alles lief.
 
Der Grund war die Überlegung, das Bord "fit" zu machen für Windows 11. Dafür haben ja viele Hersteller in letzter Zeit extra Biosse ausgerollt.
 
Am Bios liegt es nicht.....ziemlich sicher.....
 
Wenn er so läuft, würde ich ihn laufen lassen. Falls vorhanden, kannst ja mal evtl ein anderes NT probieren wenn Muße ist? Wäre aber halt ein komischer Zufall.
Ich lasse Bios Updates mittlerweile immer "gut Abhängen". Wenn keine Not ist, müssen die min. 1, besser 2 Monat(e) alt sein. Oft genug gesehen, das die wieder zurück gezogen wurden oder direkt neue Versionen kamen.
 
Muß mich korrigieren, es ist sogar ein Corsair SF450....
Hatte ganz verdrängt, daß ich im Haupt-Rechner dieses NT gegen ein SF750 ersetzt hatte, und das 450er nun im Server-PC werkelt.
 
Ist eigentlich ein gutes.
Wenn ich mich mal scharf zu erinnern versuche, ich glaube, ich hatte das auch mal kurzzeitig mit dem Netzteil.
Ich habe aber keinen Schimmer mehr, was oder ob ich überhaupt etwas dagegen gemacht habe.
Jedenfalls läuft das heute Problemlos und ohne den Strom zu kappen.
Die Steckerverbindungen sind ja alle richtig fest drin?
Oder Board und Netzteil werden sich wirklich nicht über das Power-Good Signal einig?
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-der-power-good-wert-beim-nt.1252042/
Wenn es sonst keine Probleme macht, würde ich es wohl lassen wie es ist, wenn der eh immer durchläuft.
 
wenn nichts startet, mach mal ein clear cmos/BIOS standard und wechsel die batterie oder seh dir deren spannung an (aida etc.).....mind 3,2 V.... "könnte" auch ein ramstreifen(mal wieder günstig geshopt und am falschen ende gespart) sein...............das hatte ich gerade genau so.mal mit einem riegel gestartet ??XMP aktiv ??
allerdings startet der pc hier bei 17 versuche 2x -schmierte dann aber immer im BIOs komplett ab !!
 
So. Hab jetzt mal den CMOS reset gemacht. Im Bios ist alles soweit ok, kein OC-RAM-Profil aktiviert oder sowas... Witzigerweise ist TPM2.0 default aus, also an WIn11 hat man bei dem Bios nicht gedacht.

Der erste Kaltstart war jetzt auch erst mal kein Problem. Mal schauen, ob es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Hm... heute das Problem wieder. Also CMOS-Reset hats nicht gebracht.
 
Neues NT kaufen
 
Es hat bisher anstandslos funktioniert. Die Probleme tauchten erst und exakt mit dem Bios-Update auf. Ich glaube da nicht an Zufälle und wäre für Vorschläge dankbar.
 
Evtl. mal den Boardhersteller kontaktieren. Evtl. haben schon mehrere Besitzer das Problem gehabt?
Wenn die aber keine Rückmeldung über Fehler bekommen, kann sich auch nichts ändern.
Edit: Bei Corsair auch mal anfragen ob die etwas wissen.
Für das Netzteil gibt es je nach Bauzeit übrigens ein Austauschprogramm
(Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich glaube da nicht an Zufälle und wäre für Vorschläge dankbar.
Du glaubst also nicht an Hardwaredefekte? Die haben es so an sich unangemeldet vorbeizuschauen.

Würde nach und nach alles mal ausbauen, vielleicht haben auch die Festplatten einen Knacks (eventuell mal in einem anderen System testen), wenn ein BIOS Reset schon nichts gebracht hat.
 
Startet das Board direkt nachdem's (wieder) Strom hat, oder musst du erst den Power-Taster drücken?
Hast du letzteren schon überprüft, Anschlüsse, Kabel, Funktion ... (z. B. durch Austausch bzw. die zwei Pins mit was anderem zum Start verbunden)?
 
Zurück
Oben