PC bootet nicht wenn vorher stromlos

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB DDR§ 1600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: …Asus Z87 Pro
  • Netzteil: …beQuiet B9 600W
  • Gehäuse: …Azza 6000
  • Grafikkarte: …Phenix GTX 1660TI
  • HDD / SSD: …2x 2,5 Zoll SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):



Ich habe Mainboard und CPU erst die Tage erworben, das Problem bestand von Anfang an.
Wenn ich den PC herunterfahre und die Stromzufuhr an der Steckerleiste ausschalte fährt er am Morgen nicht mehr hoch.

Nun dachte ich zuerst an die CMOS Batterie, habe sie getauscht, kein Erfolg, darauf habe ich die Netzteilverlängerungen abgenommen und das NT direkt an ATX und EPS angeschlossen, auch kein Erfolg.

Darauf prüfte ich den Sitz der RAM Riegel und nahm einen davon halb heraus und ließ ihn hörbar arretieren, danach startete der PC

Nun muss ich jedes Mal am Morgen den RAM Riegel halb herausnehmen und wieder einsetzten, sonst startet das System nicht, läuft es aber, ist alles gut, dabei sind alle Bänke sauber.
Dazu kommt, dass das BIOS alle Einstellungen nach der RAM-Aktion vergisst, trotz neuer Batterie, was ist denn hier bitte los?

Ich habe gelesen, dass die C1 Revision des Boards einen bug hatte, aber hat das damit zu tun und was mache ich dagegen?
 
Ist die Batterie richtig eingesetzt und wirklich selber nicht leer?
 
Tammy schrieb:
den RAM Riegel halb herausnehmen und wieder einsetzten
Die RAM Riegel wurden geprüft? Es ist nur ein bestimmter Riegel?
Wenn das MB 4 RAM Bänke hat, mal einfach den anderen Channel probiert?
RAM Probleme könnten auch an der CPU liegen, daher sind im CPU Sockel alle Pins gerade und haben Kontakt mit der CPU?
 
Passiert das auch wenn kein XMP genutzt wird?
 
Dann lass doch den Unsinn mit der Steckerleiste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Moin, seid dem ich Windows 10 drauf habe, muss ich nachdem ich den Strom eingeschaltet habe, einmal den Reset-Knopf drücken. Bei Win 7, hatte ich das Problem nicht. die Anleitungen, die es so im Netz gibt, haben bis jetzt nicht geholfen.
 
Danke euch erst mal :)

Also, Pins sind gerade, die Batterie sitzt wie sie soll, die Anordnung der Module stört sich nicht mit dem Fehler, die Steckerleiste funktioniert bei allen anderen Geräten ja auch einwandfrei und aufgrund von Steckdosenmangel ist und bleibt sie unverzichtbar.

Die Kondensatoren sehen gut aus.

Ich habe eben ein BIOS update gemacht, umständlicher als bei Asus geht es ja kaum, ich werde berichten, ob das Erfolg brachte.
 
Sowas hatte ich auch mal. Nach komplett aussteckn ging nichts mehr, musste jedesmall den ATX Stecker neu einstecken. War ein defektes Board. Aber man braucht doch keine Steckerleiste.
 
Ich hoffe, es ist nicht defekt, na wir werden sehen :)
 
Zurück
Oben