PC startet ohne ersichtlichen Grund neu und hängt - Monitor bleibt schwarz

wetterauer

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.862
Hallo, mir da da ein Phänomen etwas Sorgen, dass ich nicht eingrenzen kann. In den letzten Tagen wird mein Monitor auf einmal schwarz, die Lüfter des PCs drehen hoch (auch GPU, sonst Zero-Fan) und dann bleibt alles so. Scheint als möchte er neu starten und hängt dann. Das NT und die GPU (Enermax Platimax 600 W und Sapphire Vega 56 Pulse) sind gerade 4 Wochen alt. Nicht unmöglich, aber ich glaube nicht das die Defekt sind.

Zumal der Effekt noch nie beim Spielen aufgetreten ist, selbst nach Stunden. Das passiert immer nur im Idle im Windows-/Surfbetrieb. Ich habe auch wissentlich sonst nichts an Hard- oder Software verändert. Einmal an und aus, dann ist alles wieder in Ordnung.

Eine Glaskugel hat von euch niemand, aber ggf. einen Tipp wie ich das loggen oder nachschauen kann?

Was mir in der Ereignisanzeige aufgefallen ist: Vor dem Absturz eben, wurde der Defender aktualisiert. Das war die Tage auch schon so. Gestern hatte ich das auch und da wurden Windows-Updates laut Ereignisanzeige gezogen. Ich denke fast es liegt am System?

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar. Wenn ich etwas posten kann/soll aus der Ereignisanzeige oder so, bitte kurze Info.

@EDIT: Die Wattmann-Einstellungen sind nach dem Neustart zurückgesetzt.
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.780
Moin, das könnte frickelig werden, weil schwer einzugrenzen.
Passiert das aufm Desktop, beim Surfen oder wenn er inaktiv ist?

Wie sieht es mit automatischen Neustart nach Update aus? Mal deaktivieren testweise?
Gibt es Probleme mit dem Energiesparmodus?
 

wetterauer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.862
Hallo, das mit dem frickelig denke ich mir auch :grr:

Ich bin eher am surfen, also Firefox auf. Sonst eigentlich nichts. Normalerweise werde ich bei Neustarts gefragt bzw. es kommt ein Hinweis. Von der eingegebenen Nutzungszeit hätte das eben auch nicht passieren dürfen.

Energisparmodus funktioniert soweit. Er geht in das Standby und lässt sich auch wieder wecken.

Ich könnte mal ein Image von vor 14 Tagen drüber ziehen. Da hatte ich das Problem noch nicht.

@EDIT: DISM und SFC sind unauffällig.

@edit2: Ich habe den automatischen Neustart abgestellt. Ist heute wieder aufgetreten. Es bleibt die Frage, ob er wriklich Neustarten will? Davor habe ich mehrer Stunden gespielt. Das das nur im Idle passiert ist halt merkwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top