PC startet ohne Fehlermeldung einfach neu nach ein paar Minuten Laufzeit

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mein PC spinnt seit diesem WE und startet ohne Fehlermeldung nach ein paar Minuten einfach neu.
Dabei ist es egal, was ich vorher am PC gemacht habe.

Kurz zum System:
Asus Maximus 5 Extreme Mainboard
CPU: 3770K
RAM: 16 GB Corsair DDR 1600
Bootfestplatte: Samsung 840 Pro 256 GB
Festplatten: 3 ältere Samsungfestplatten
Creative Soundkarte
2 DVD Brenner / Blu-ray lesen
5 Lüfter
USB 3.0 Schnittstellenkarte
Gigabyte 780 Windforce Grafikkarte
Netzteil: Corsair 750 Watt

Betriebssystem: Windows 10 Education 64bit

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte?

Gruß
Tim

Welche Creative Soundkarte?

Hatte das bei meiner X-FI Xtreme Music. Wenn man an die Lautsprecher/Mikro Stecker kam, startete der Rechner neu. War wohl defekt und wurde nach ca 10 Jahren guter Dienste entsorgt.

Seidem die Karte draußen ist, ist Ruhe.

Schonmal in die Ereignisanzeige geschaut?
Rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> Ereignisanzeige, 2x das "+" aufmachen und klicken.
Steht dort was?

MfG

Hallo,
ich habe eine X-Fi Titanium Soundkarte, die ist aber noch gar nicht so alt.
In der Ereignisanzeige steht nichts drin, was auf einen Fehler hindeutet.
Jedenfalls kurz vor dem Neustart nicht.

Ich habe auch den Haken bei automatisch Neustarten bei Fehler in Windows entfernt, dennoch wurde mir kein Fehler angezeigt.

Erst dachte ich es liegt dran, wenn ich am surfen bin, jedoch kurz drauf trat es auch direkt unter Windows auf, als ich einen USB Stick sicher entfernen wollte und diesen rausgezogen habe.
Der Monitor ist plötzlich schwarz und der Rechner startet neu, ganz ohne Fehlermeldung und Vorwarnung.

Der Fehler tritt seit diesem WE auf, der Rechner wurde die ganze Woche nicht genutzt, erst dieses WE wieder, da ich nicht zu Hause war. Also wurde auch nichts verändert am System.

Die Festplatten sind alle in Ordnung laut CrystalDiskInfo. Wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, würde ich eigentlich einen Blue-Screen bekommen mit einer Fehlermeldung.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Fehler seitens des Netzteils.
Wie seht Ihr das? Verbaut ist ein 750 Watt Corsair Netzteil aus der teuren Serie mit hochwertigen Komponenten. Die genaue Bezeichnung müsste ich auf der Rechnung nachsehen.

Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruß
Tim

Wenn dein Rechner im Betrieb abstürzt, sollte es einen Memory dump geben (so ist das bei Win 7).
Die Datei liegt bei mir in "C:\Windows\memory.dmp". Prüfe mal ob das Datum dieser Datei mit dem des Absturzes uebereinstimmt.

Mit dem Bluescreen viewer http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html kannst du den BugCheckCode bestimmen. Dieser wuerde an dieser Stelle zumindest einen Hinweis geben in welche grobe Richtung man schauen sollte.

Falls es einen Minidump gibt (C:\Windows\Minidump\ , Datei mit neuestem Datum) kannst du den hier auch hochladen. Dann schaue ich da mal rein.

Hallo!
Nein, diese Datei gibt es nicht im Windowsverzeichnis.
Ein Bluescreen hatte ich ja auch nicht.
Der PC startet einfach neu.

Gruß
Tim

Ein direkter Neustart ohne Eintrag im Eventlog und ohne Bluescreen ist nahezu immer ein Problem an der Stromversorgung.
Also einfach ab der Wandsteckdose alles mal tauschen, auch das Netzteil.

Und nur weil du keinen Bluescreen siehst heißt das nicht dass es kein Bluescreen war. Also check die logs. Siehe Tipp 4 und 5 in meiner Signatur.

Ich kann weder ein Dump File im Windows Verzeichnis finden noch in der Ereignisanzeige etwas.
Blue-Screens werden mir angezeigt, automatische Neustarts habe ich abgestellt bei Fehlern.
Sollte das Problem weiter auftreten, werde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

Gruß
Tim

So dann will ich mich noch mal melden: Mittlerweile habe ich ein neues Netzteil besorgt und seit dem keine Probleme mehr.
Vielleicht ist das für jemanden mit ähnlichen Problemen hilfreich.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Tim

Zurück
Oben