PC startet plötzlich nicht mehr mit 4 RAM Riegeln

Hzer

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Gehäuse getauscht.
Nun ist es so, dass der PC nicht mehr mit 4 RAM Riegeln sondern nur noch mit 2 startet.

Ich habe bereits probiert, RAM zu tauschen (untereinander), nur 1 Riegel (geht), 3 Riegel geht nicht und was total verwirrend ist, in meinem zweiten PC geht genau das gleiche Phänomen los.

Stecke ich dort den RAM ein, gehen ebenso nur 2 der 4 RAM Riegel gemeinsam. Es ist dabei aber egal welche 2 ich zusammenstecke, eben sobald es mehr als 2 zusammen sind gehen sie nicht mehr.

Hier die Specs:

Intel i7 8770k
Aorus Ultra Gaming Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

Wie gesagt ich habe nur das Gehäuse getauscht und wüsste nicht was jetzt das Problem ist.
CPU Kontakte oder das Mainboard defekt kann ich doch ausschließen wenn es in nem anderen PC genau das selbe verursacht...

Danke schon mal.

Spannung des RAM´s leicht erhöhen könnte helfen ..

ansonsten erstmal MEMTEST86 und schauen was der so anzeigt ...

Startet er mit 2 Ram riegeln immer egal welche ?

xxMuahdibxx schrieb:
Spannung des RAM´s leicht erhöhen könnte helfen ..

ansonsten erstmal MEMTEST86 und schauen was der so anzeigt ...

Startet er mit 2 Ram riegeln immer egal welche ?

siehe:
Es ist dabei aber egal welche 2 ich zusammenstecke, eben sobald es mehr als 2 zusammen sind gehen sie nicht mehr.

Zu deiner Antwort:
Wie soll ich die Spannung des RAMs erhöhen wenn ich nicht ins BIOS komme?

Du kannst mit 2 Speichern booten und die Spannung erhöhen, dann auf 4 umbauen. Das wird ja gespeichert.
Hzer schrieb:
es ist dabei aber egal welche 2 ich zusammenstecke
auch egal auf welchen Slots?

am besten jeden RAM in jedem Slot tesen ... viel arbeit ... aber damit die wichtigsten Infos.

h00bi schrieb:
Du kannst mit 2 Speichern booten und die Spannung erhöhen, dann auf 4 umbauen. Das wird ja gespeichert.

auch egal auf welchen Slots?
Ich gucke mal nach auf was die Spannung genau steht, soweit ich noch weiß war aber das XMP Profile 1 mit 1.35v und 3200mhz aktiv.

Es gehen nur die 1 und 2, also die Slots die auch für Dual geeignet wären. Slot 3 4 mag er gar nicht, egal in welcher Kombi.

xxMuahdibxx schrieb:
am besten jeden RAM in jedem Slot tesen ... viel arbeit ... aber damit die wichtigsten Infos.
Das habe ich gestern mühselig probiert. Es geht nur entweder Slot 1 oder 2, sobald ich einen 3 slot hinzunehme ist Feierabend.

Kann durch abstecken der PSU evlt ein BIOS Reset gemacht worden sein, sodass es mir ein Profil "zerschossen" hat. Würde das erklären, warum die Riegel auch im zweiten PC nicht gehen? Speichert er den Takt auf dem Riegel? Nein oder.

woldofoldo schrieb:
Mach mal XMP aus, gehen dann 4 Riegel zusammen?

Wäre dann das vorgehen, 2 Riegel rein, BIOS, XMP aus, neustart mit 4 Riegeln?
Sorry ich frage nur um zu verstehen wie du es meinst. Danke =)

Hzer schrieb:
Speichert er den Takt auf dem Riegel? Nein oder.
nein, im Gegenteil. UEFI Reset wäre der nächste Ansatz. Solltest du machen oder mit 2 Riegel booten und XMP deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
h00bi schrieb:
nein, im Gegenteil. UEFI Reset wäre der nächste Ansatz. Solltest du machen oder mit 2 Riegel booten und XMP deaktivieren
Das würde ich noch testen, danke für den Ansatz. Den UEFI Reset ist ja Batterie raus, oder im System reset?

I. d. R. 30 Sekunden Batterie raus. Es gibt aber auch Boards, welche dafür einen Jumper haben. Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da ist es beschrieben.

Ichthys schrieb:
I. d. R. 30 Sekunden Batterie raus. Es gibt aber auch Boards, welche dafür einen Jumper haben. Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da ist es beschrieben.
Handbuch sagt, beides wäre OK.

782660

Hzer schrieb:
Es gehen nur die 1 und 2, also die Slots die auch für Dual geeignet wären. Slot 3 4 mag er gar nicht, egal in welcher Kombi.
Nur zur Verständniss, normal sind die Slots (vom Kühler aus) 1+3 und 2+4 die im Dualchannel arbeiten. Wobei 2+4 meist für 2 Riegel genommen werden sollten.

Zudem, wenn Slot 3+4 nicht gehen, hast du doch deine Antwort. Es ist nicht der Ram sondern das Board.

Dann, liefen denn die 4 Riegel vorher zusammen?

Wenn ja, hast du evtl. Abstandshalter drinn wo sie nicht hingehöhren?

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Nur zur Verständniss, normal sind die Slots (vom Kühler aus) 1+3 und 2+4 die im Dualchannel arbeiten. Wobei 2+4 meist für 2 Riegel genommen werden sollten.

Zudem, wenn Slot 3+4 nicht gehen, hast du doch deine Antwort. Es ist nicht der Ram sondern das Board.
Das dachte ich doch auch, aber warum ist das gleiche spiel im anderen Rechner?
Dort gehen auch nur zwei der vier Riegel. Sobald im anderen Rechner 4 RAM Riegel drin sind geht er auch nicht.

siehe: "was total verwirrend ist, in meinem zweiten PC geht genau das gleiche Phänomen los."

Hast du den CPU Kühler für den Umbau demontiert?
Schau mal, wie fest der sitzt und löse die Schrauben etwas, eine halbe bis eine Umdrehung für's erste.
Insbesondere Intel CPU/Boards sind da teilweise sehr sensibel, wenn das Board durch den Anpressdruck des CPU Kühlers verbogen wird.

Allerdings irritiert mich das identische Problem im zweiten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Liefen denn die 4 Riegel vorher zusammen?

mykoma schrieb:
Hast du den CPU Kühler für den Umbau demontiert?
Schau mal, wie fest der sitzt und löse die Schrauben etwas, eine halbe bis eine Umdrehung für's erste.
Insbesondere Intel CPU/Boards sind da teilweise sehr sensibel, wenn das Board durch den Anpressdruck des CPU Kühlers verbogen wird.

Allerdings irritiert mich das identische Problem im zweiten PC.
Ja genau das dachte ich eben auch.
Ich habe es sehr "locker" angezogen. Habe aber nochmal weniger gemacht, hat keine Besserungen gebracht.

Wie könnte ich prüfen ob das das Problem ist? Ich denke dann wäre halt das Problem am zweiten Rechner nicht.

Schaby schrieb:
Liefen denn die 4 Riegel vorher zusammen?

Zur ersten Frage: Ja sonst würde ich den Thread nicht eröffnen =)
Und die zweite Frage verstehe ich nicht, was haben die Abstandshalter mit dem RAM zu tun? Ich habe nichts geändert an den Haltern vom Case falls du das meinst, ich konnte alles vom neuen Case 1:1 übernehmen. Musste nichts umplatzieren das Board hat direkt gepasst.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Kombination egal. D .h. 1 und 4 arbeiten genauso gut zusammen wie 2 und 3. Auch 1 und 3 und 2 und 4 arbeitne zusammen, stimmts?
Was passiert, wenn Du 2 Problem-Riegel mit 2 Riegeln aus PC 2 kombinierst?

Zwischen Gehäuse und Mainboard kommen doch die Abstandshalter, welche man meist selbst anschraubt. Wenn jetzt Einer falsch sitzt, kann es passieren das du eventuell einen Kurzschluss hast.

Ichthys schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Kombination egal. D .h. 1 und 4 arbeiten genauso gut zusammen wie 2 und 3. Auch 1 und 3 und 2 und 4 arbeitne zusammen, stimmts?
Was passiert, wenn Du 2 Problem-Riegel mit 2 Riegeln aus PC 2 kombinierst?
Das kann ich machen. Bzw. probieren.

painomatic schrieb:
Zwischen Gehäuse und Mainboard kommen doch die Abstandshalter, welche man meist selbst anschraubt. Wenn jetzt Einer falsch sitzt, kann es passieren das du eventuell einen Kurzschluss hast.

Die waren bereits vorinstalliert, konnte ich übernehmen. Aber wenns nen Kurzschluss gibt, sollte doch alles nicht gehen, warum gehen dann zwei Riegel ?

Zurück
Oben