PC startet plötzlich nicht mehr mit 4 RAM Riegeln

Wenn ein Abstandhalter an einer falschen Stelle sitzt, weis man nie was das für Auswirkungen haben kann. Deswegen auch meine Frage. Wenn du nur an den Stellen Abstandshalter hast wo das Mainboard festgeschraubt wird ist ja alles in Ordnung.

Wenn der Ram vorher lief, liegt es auf der Hand, dass beim Umbau was Schief gegangen ist. Ob nun das Problem auch mit dem anderen System auftritt ist doch Nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Schaby schrieb:
Wenn der Ram vorher lief, liegt es auf der Hand, dass beim Umbau was Schief gegangen ist. Ob nun das Problem auch mit dem anderen System auftritt ist doch Nebensächlich.
da bin ich voll bei dir.
Normalerweise gehe ich nach dem Auschlussverfahren vor. Habe alles ab und angesteckt, ich kann mir halt nicht vorstellen was das Problem ist. Ich finde die Info dass es im anderen Rechner das gleiche verursacht schon wichtig.

@Hzer

Okay, hab's überlesen.

Naja, es geht um Ursache und Wirkung. Die Wirkung ist, das der Ram nicht mehr richtig funktioniert die Ursache ist aber der Umbau. Wenn du den Fehler beim Umbau nicht findest kannst du noch soviel auf der Wirkung rumreiten. Wenn der Ram Defekt ist, ist das auch eine Wirkung.

OlafGER schrieb:
@Hzer

Okay, hab's überlesen.
trotzdem danke für die Hilfe!

Schaby schrieb:
Naja, es geht um Ursache und Wirkung. Die Wirkung ist, das der Ram nicht mehr richtig funktioniert die Ursache ist aber der Umbau. Wenn du den Fehler beim Umbau nicht findest kannst du noch soviel auf der Wirkung rumreiten. Wenn der Ram Defekt ist, ist das auch eine Wirkung.
Da hast du vollkommen recht. Ich hoffe das ist so.
RAM ist als Tausch bestellt, ich berichte sobald er da ist.
Werde auch die Ansätze mit dem anderen RAM einbauen 2 Riegel aus zweiten Rechner und 2 riegel aus dem Rechner, XMP aus, Spannung rauf testen und berichten.

Ich tippe mal auf RAM defekt, wahrscheinlich wegen statischer Elektrizität. Beim Umbau nicht geerdet evt.?

Demon_666 schrieb:
Ich tippe mal auf RAM defekt, wahrscheinlich wegen statischer Elektrizität. Beim Umbau nicht geerdet evt.?

Habe an die Heizung gefasst und trage immer diese antistatischen (?) handschuhe.
Aber sowas kann durchaus sein, würde es auf jeden Fall erklären.

Sollte man da so starke Probleme mit 4x8GB haben, kann es durchaus mehrere Gründe dafür geben.

Ein paar gute Tipps wurden ja schon gegeben.

Anpressdruck des Kühlers spielt eine große Rolle - egal ob Intel oder AMD - zu stark angezogen, und schon hat man Probleme mit dem RAM.

Des weiteren überprüf auch mal die RAM Slots auf Verschmutzung.
RAM Riegel auch einzeln testen - kann ja sein, dass einer Defekt ist (Ohne XMP).

Auch mal überprüfen, ob der CPU Sockel oder die CPU irgendwo verschmutzt ist - vlt. auch irgendwo Wärmeleitpaste drauf gekommen?

Wenn du RAM wechselst, sprich von 2x8GB zb. auf 4x8GB gehst, dann immer davor einen CMOS Reset machen.

cm87 schrieb:
Sollte man da so starke Probleme mit 4x8GB haben, kann es durchaus mehrere Gründe dafür geben.

Ein paar gute Tipps wurden ja schon gegeben.

Anpressdruck des Kühlers spielt eine große Rolle - egal ob Intel oder AMD - zu stark angezogen, und schon hat man Probleme mit dem RAM.

Des weiteren überprüf auch mal die RAM Slots auf Verschmutzung.
RAM Riegel auch einzeln testen - kann ja sein, dass einer Defekt ist (Ohne XMP).

Auch mal überprüfen, ob der CPU Sockel oder die CPU irgendwo verschmutzt ist - vlt. auch irgendwo Wärmeleitpaste drauf gekommen?

Wenn du RAM wechselst, sprich von 2x8GB zb. auf 4x8GB gehst, dann immer davor einen CMOS Reset machen.

Die Verschmutzung könnte ein Thema sein,
Würdest du empfehlen, CPU runter Wärmeleitpaste weg neue drauf?
Wie reinigst du das? Also die CPU und die Stelle wo die CPU hinkommt. Einfach ein Tuch (ohne mit Alk)
danke schon mal.

Ja, Kühler runter und CPU von der WLP befreien. Danach mal am Sockel schauen, ob sich da auch noch irgendein Dreck gefangen hat - dann mit Wattestäbchen reinigen. Auch gleich mal nachschauen, ob wohl nicht irgendein Pin verbogen ist.

Ob du die CPU mit Alk oder ohne reinigst blebit dir überlassen. Normal reicht es ja ohne auch. Achte auch, wenn du den Kühler wieder montierst, dass dieser nicht zu straff angezogen wird.

cm87 schrieb:
Ja, Kühler runter und CPU von der WLP befreien. Danach mal am Sockel schauen, ob sich da auch noch irgendein Dreck gefangen hat - dann mit Wattestäbchen reinigen. Auch gleich mal nachschauen, ob wohl nicht irgendein Pin verbogen ist.

Ob du die CPU mit Alk oder ohne reinigst blebit dir überlassen. Normal reicht es ja ohne auch. Achte auch, wenn du den Kühler wieder montierst, dass dieser nicht zu straff angezogen wird.
Danke für deine Hilfe.

Ich habe es "handfest" gezogen. Sind so "thumbscrews" die ich leicht angezogen habe.
Ich melde mich heute abend mit ergebnissen.

So ein Update:

2 Riegel aus dem anderen PC in diesen pc getan. Boot geht auch nicht.

Xmp deaktiviert bringt nichts.
Spannung erhöht bringt nichts.

Spricht stark für das Board.
Allerdings immer noch unklar, warum die Module aus deinem aktuellen PC in dem anderen nicht laufen.
Oder durch irgendwas hat es die Slots sowie die Module dahingerafft, evtl ESD? Moderne Komponenten sind dagegen eigentlich recht gut geschützt, aber unmöglich ist es nicht.

mykoma schrieb:
Spricht stark für das Board.
Allerdings immer noch unklar, warum die Module aus deinem aktuellen PC in dem anderen nicht laufen.
Oder durch irgendwas hat es die Slots sowie die Module dahingerafft, evtl ESD? Moderne Komponenten sind dagegen eigentlich recht gut geschützt, aber unmöglich ist es nicht.

so nächstes Update.
Habe den gleichen RAM nochmal geholt, einfach zum testen, geht genau so wenig.
Also dann wirds das Board sein, Garantie habe ich noch.
Ich tausche es mal.
Denke warum die Riegel im 4er Pack auch im anderen PC nicht gehen, liegt evlt. daran, dass dies ein Ryzen PC ist.
Aber kann ich nicht mit gewissheit sagen.

Geht denn keines der Module in dem Ryzen System?
Würde mich doch arg wundern, wenn bei einem Quadkit (oder hast du zwei Dual Kits?) zwei von vier laufen, zumindest im Basistakt ohne XMP oder sonstwas sollte der Speicher auch mit dem Ryzen laufen.

Auf dem Arbeitsspeicher sollte eh relativ lange Garantie sein.

mykoma schrieb:
Geht denn keines der Module in dem Ryzen System?
Würde mich doch arg wundern, wenn bei einem Quadkit (oder hast du zwei Dual Kits?) zwei von vier laufen, zumindest im Basistakt ohne XMP oder sonstwas sollte der Speicher auch mit dem Ryzen laufen.

Auf dem Arbeitsspeicher sollte eh relativ lange Garantie sein.

ich habe ein Quad Kit gekauft.
Aber im Ryzen gehen auch nur 2 davon.
Das kann aber wieder was anderes sein.

mykoma schrieb:
Wäre aber sehr unwahrscheinlich, die Quadkits sind an sich ja extra darauf ausgelegt, das sie miteinander harmonieren.
ich hatte beim ryzen pc alle 4 getestet war das gleiche ergebnis.

edit:
Habe bei meinem Ryzen PC einige Setups gemacht, hier gehen die Riegel nun.
Alle 4 leider nicht so gut wie erwartet, (spricht das liegt sicher daran dass sie nicht offiziell supported werden) aber mit ein paar tweaks gehen sie. Denke hier sollte ich evl. das Bios nachziehen.

Somit würde ich sagen hängt es doch am MOBO.
Ich halte euch up to date.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben