PC startet random öfters neu

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.308
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 Corsair cl16 oder 2 x 16 GB Gskill TridentZ (verschiedene Kits getestet)
  • Mainboard: Asus dark hero 8 X570
  • Netzteil: ST85F-PT & G12-GM-650 (Zwei verschiedene getestet)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: RTX 3080 Vision D & RX 7900 XTX (zwei verschiedene getestet)
  • HDD / SSD: Corsair MP 660 pro x 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus Xonar Essence STX 2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
  • OS: Win 11 22H2 22621.2134

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet ab und an random neu. Die Tage hatte ich sogar einen kompletten Shutdown bei dem der Rechner erst wieder nach Netzteiltausch durchgebootet hat (denke das Silverstone Netzteil ist wohl defekt). Nun habe ich aber auch mit dem Seasonic die selben Neustarts wie zuvor. Neustarts sind fast immer begleitet von WHEA Logger (Siehe Bilder im Spoiler)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU getauscht, Ram getauscht, Netzteil getauscht, Ram mit Standard Jedec Timings und Taktraten getestet (2133 MHZ cl15), Bios Cmos clear


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1694159077527.png


1694159176758.png


1694159188019.png


1694159211839.png


Ich kann das genaue Problem einfach nicht finden, habt Ihr noch Ideen? Würde als nächstes probieren die Soundkarte auszubauen und wenn das nicht hilft win neu zu installieren.

Könnt Ihr mit den WHEA Loggern was anfangen? Da steht was von Fehlerhafter Cache Hirachie, könnte die CPU auch einen weg haben bzw. instabil sein?

LG
 
Der Erfahrungen nach, sind die Whea Fehler CPU bedingt. Ich würde die CPU teste weise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Weedlord
Ich könnte ja mal testen ob das Problem sich lösen lässt, mit Fixer CPU Voltae und all core OC
 
Bevor Du einen Allcore-OC versuchst (was ja da wirklich eher kontraproduktiv sein sollte), wie sehen denn die Werte jetzt gerade im BIOS aus ?

Ist alles auf Stockwerte ? Oder haste da bereits auch nur eine kleine Kleinigkeit irgendwo verändert ?
Irgendwas ?

LG
 
Danke für die Antwort, ich hatte alles auf Standard. Quasi CMos Clear. Hab nur die Lüfter entsprechend neu konfiguriert. Hab jetzt mal nur noch ein CCD aktiviert und teste quasi nur noch mit der halben CPU.
 
Zurück
Oben