PC startet random neu

Periwinkle

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
4GB MSI GTX1650 VENTUS XS OC
600W be quiet! System Power 9


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC ganz neu gekauft vor nichtmal 2 Monaten. Es funktionierte alles einwandfrei.
Seit 3 Tagen allerdings startet er random einfach immer wieder neu, ohne Bluescreen, ohne Fehleranzeige.
Ich konnte mal 3 Std Sims 4 ohne Probleme spielen, dann wieder bin ich grade mal 5Min auf Twitch und er geht aus und wieder an.
Das Problem besteht hauptsächlich wenn ich z.B. auf YouTube bin, also Internetbrowserseiten, aber auch bei anderen Programmen, selbst die Windows Neuinstallation musste deswegen mehrfach neu gestartet werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viren gescannt, Treiber neu installiert, PC zurückgesetzt auf 18.10., Windows neu installiert, Updates geprüft.
Speicherdiagnose: keine Fehler.
Bios gestartet, hier blieb er wieder die 3 Std des Tests ohne Probleme an. Danach in Windows wieder mehrfach abgestürzt, in 1 Std bestimmt 6mal.
Woran kann das Problem noch liegen? Weiß nicht mehr, was ich noch tun soll :(

Komponenten sind alle neu vor 2 Monaten gekauft, zsmgebaut von Dubaro

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Achso, Windows wurde neu installiert, aber alle Programme behalten, also keine völlige Neuinstallation wo alles löscht wird
 
Was steht denn in der Ereignisanzeige (Administrative Ansicht) und dem Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
Hallo, damit kenne ich mich leider nicht aus, ich tippe das mal ab, was da für die letzten Male steht.
Auf jeden Fall sehr viele Kernel-Events, also schonmal kritisch :D
Unter anderem: Fehler C0000022, auch Fehler C0000035, "neustart, kann passieren wenn das System nkchtmehr reagiert hat, abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde"
Ereignis 18, Whea-Logger: Schwerwiegender Hardwarefehler. Noch mehr Kernels: Fehler 0000001 so 10mal, dann mehrere ereignisse die "Fehler bei der Initialisierung der SECP-Zertifikatregistrierung für Workgroup über https://AmD-Keyld...." heißen, Fehler beim Installieren des Druckertreibers (okay die letzten 2 Kategorien waren wahrscheinlich bei der Treiberinstallation)
Jetzt grade lief er z.B. ohne Probleme während ich mich durckklicke und das abtippe, ich verstehs echt nicht :D
 
Bios Update mal gemacht?
Ansonsten mal mit 0.02V offset probieren, vielleicht geht die Spannung im idle zu weit runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
Oh und noch mehrere Warnungen zur Windows Hello for Business Bereitstellung und Lizenzaktivierung?
Ergänzung ()

LEIVv1 schrieb:
Bios Update mal gemacht?
Ansonsten mal mit 0.02V offset probieren, vielleicht geht die Spannung im idle zu weit runter
Kannst du das in leicht erklären, hab ungefähr Bahnhof verstanden, tut mir mega Leid :D
 
Ich tippe auf Ereignis 18 als Auslöser... - den Rest würde ich bis das weg ist ignorieren.
Ursache könnte das Bios selbst, bzw. eine der Einstellungen in diesem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
Ereignis 18 kam 2mal (von den gefühlt 100 Neustarts)
Es sagt genauer: Gemeldet von Komponente: Prozessorkern, Fehlerquelle: Machine Check Exception, Fehlertyp: Cache Hierarchy Error, Prozessor-APIC-ID: 12 bzw 13
Robo32 schrieb:
Ich tippe auf Ereignis 18 als Auslöser... - den Rest würde ich bis das weg ist ignorieren.
Ursache könnte das Bios selbst, bzw. eine der Einstellungen in diesem sein.
Gibt es denn bestimmte Einstellungen, die man da umstellen sollte?
 
Screenshot_20211024_104905.jpg

Offset mode auswählen
offset mode mark: "+"
offset voltage: entweder 0.02 rein schreiben oder mit + drücken auf die gewünschte Zahlen kommen

Damit fügst du der Spannungskurve quasi immer +0,02v hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
schau mal im BIOS wie die Spannung für die CPU eingestellt ist und ob der RAM auf das XMP Profil vom Speicher eingestellt ist.
kenne die Fehler, Kernel etc. hatte ich bei CPU / GPU wenn ich zu wenig Spannung gegeben hab,
und WHEA beim RAM OC.
aber da sollte bei dir ja eigentlich nichts übertaktet sein vom werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
Danke euch! Probiere das mal kurz aus, also starte das BIOS und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Zumindest lief er bis eben sogar mit Twitch im Internet Explorer :D (Chrome hab ich deinstalliert noch wegen gestern)
Ergänzung ()

Aah oder ich lasse mal kurz den PC mit Twitch noch laufen, weil er jetzt grade geht und warte mal ab. Es ist einfach so seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal Dubaro kontaktieren. Die haben den doch gebaut und dann sollte der auch ohne das du da jetzt manuell Hand an die Spannungen anlegst, funktionieren.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde da mal Dubaro kontaktieren. Die haben den doch gebaut und dann sollte der auch ohne das du da jetzt manuell Hand an die Spannungen anlegst, funktionieren.
Stimmt schon! Würde es natürlich aber gern vermeiden, ihn zurückzusenden, auf Reparatur zu warten usw. wenn das Problem am Ende z.b. an Windows liegen würde o.ä. wofür Dubaro auch nicht zuständig wäre. Wenns definitiv an der Hardware liegt wie Netzkabel, wärs ja was anderes. Wobei ich mir denke, dass es das Netzkabel nicht sein kann, wenn der PC ohne Probleme 3Std Sims fährt, dann aber in Youtube nach 5min ausgeht. Dann BIOS 3Std ohne Probleme fährt, aber in Windows wiederum abstürzt, jetzt wiederum 1Std problemlos auch mit Twitch läuft. Weißt du wie ich meine?
 
Ist halt nicht so einfach den Fehler wirklich auszumachen, kann Netzteil, Mainboard, Cpu oder am Ram liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Periwinkle
Okay habe mal noch zusätzliche Programme geöffnet, Discord, Xbox App, bin auf YouTube. Jetzt ging er wieder aus :D wober er nicht ganz aus geht, das blaue Licht leuchtet noch, er startet immer nur neu. 9 Fehlerin der letzten Stunde, wieder die gleichen C0000022, auch Ereignis 18 wieder. Probiere jetzt das mit der Spannung im BIOS
Ergänzung ()

Ich weiß nicht so genau wo ich jetzt klicken muss
 

Anhänge

  • 20211024_120604.jpg
    20211024_120604.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • 20211024_120539.jpg
    20211024_120539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo müsste etwas mit OC stehen, bei msi boards links soweit ich weiß
 
Da kann ich irgendwie keine Spannung einstellen


Bei OC Profile? Übertaktungsprofile?
 

Anhänge

  • 20211024_121017.jpg
    20211024_121017.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
Ich kenne dein bios halt leider so gar nicht, aber da wo du bist ist auch glaube ich nicht richtig, kannst ja mal auf Youtube ne Anleitung für dein bios suchen
 
Wenn ich 0.02 eingebe macht er automatisch 0.0125 rein

Zuvor bei AUTO waren es auch immer etwa 1350V
Ergänzung ()

Was ist denn eine gute Spannung?
 

Anhänge

  • 20211024_122236.jpg
    20211024_122236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1
das sieht doch schon richtig aus, jetzt einfach mal testen

Falls es auch nicht gehen sollte, würde ich auch überlegen den wieder einzuschicken

Ansonsten wird das ne bastelei

Könnte man höchstens noch mit festen takt + voltage probieren
 
Zurück
Oben