PC startet sehr langsam - Dauer über 1min

M

marcus locos

Gast
Hallo,

gestern musste ich mein Win7 64bit neu installieren. Seit dem startet er sehr langsam. Gewohnt bin ich
das es ca. 15sek dauert. Ich hab davon ein Video gemacht wie lange so ein Neustart bei mir dauert.
Das Video geht ca. 90sek also stimmt da etwas nicht. Ich weiß jetzt nicht nach welcher Ursache ich da suchen muss.

https://www.dropbox.com/s/x0f5bzbutxlryyn/20151230_173626.mp4?dl=0

Ich danke schonmal an alle die mir bei diesem Problem weiter helfen.

Gruß
marcus locos

alle treiber installiert ?

Bootlogo deaktivieren und FastBoot Aktiviert (Sofern unterstützt)

Ich sehe in deiner Signatur zwar blos die Samsung SSD angegeben, aber kann es sein, dass du vielleicht auch eine normale HDD verbaut hast und Windows zufällig auf dieser installiert hast, anstatt auf der SSD? Wäre zumindest für mich erstmal die einfachste Erklärung.

Hast du den Pc in dem Video an einem Tv hängen?War der vorher auch dort angeschlossen und bootete schneller?

Wenn du die Gigabyte SATA-Kabel benutzt, kannst du mal versuche, diese gegen andere zu tauschen. Ich hab mit den Dingern nur Probleme.

Wäre zumindest für mich erstmal die einfachste Erklärung.

Das ist noch lange keine erklärung dafür das die Bootzeit solange braucht und es steht da doch (Storage: Samsung SSD 830 Series).

Wenn du die Gigabyte SATA-Kabel benutzt, kannst du mal versuche, diese gegen andere zu tauschen. Ich hab mit den Dingern nur Probleme.

Jetzt erzähl uns noch bitte das es unterschiede zwichen Gigabyte Sata Kabel und ASRock Asus & Co gibt? Das Problem bist eher wenn du als Mensch...

Würde auch eher mal auf die Treiber schauen diese alle neu nachinstallieren und Win7 braucht seine 2-3 neustarts.

Ich kann dir zumindet erzählen, dass die Gigabyte-Kable nicht richtig sitzen und meine PCs sowohl langsam starten, als auch die Laufwerke nicht anzeigen und der Postscreen, wenn überhaupt, nur unbekannte Zeichen anzeigen. Sobald ich die Kabel gegen solche tausche, die ich einzeln gekauft hab, funktioniert alles ordentlich! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: ("wenn überhaupt" eingefügt.)
Danke erstmal für eure Hilfe.

Die MB und GK Treiber habe ich vor den Windows Updates installiert. Treiber sind alle aktuell...

Bootlogo deaktivieren und FastBoot Aktiviert?
Davon hab ich noch nie was gehört. Wie gesagt das booten hat sonst immer 15sek gedauert. Und ich habe dieses Jahr sicher schon 10mal Win7 neu installiert. Solche Probleme hatte ich noch nie das es solange gedauert hat.

Eine HDD ist nicht eingebaut. Ich nutze nur eine SSD Festplatte.

Die Installation hab ich über den Monitor durchgeführt. Den TV hab ich bloß für das Video genommen.
Am Monitor dauert es auch über 1min. Das macht ja auch kein Unterschied welcher Bildschirm angeschlossen ist oder? ;-)

SATA Kabel habe ich erst vor paar Wochen getauscht und es lief glaub ich danach etwas besser aber das kann auch bloß Einbildung sein.

Den Kaltstart beschleunigen:
So sollte als Boot-Laufwerk die Festplatte oder die SSD eingestellt sein, von der das Betriebssystem geladen wird.

Das Booten über das Netzwerk sollte deaktiviert werden. Auch zusätzliche, nicht genutzte Controller können Zeit kosten, wenn das Mainboard beim Start nach nicht vorhandenen Laufwerken sucht.
Ist Windows im Uefi oder im Legacy Mode installiert worden?Weil Uefi den Bootvorgang auch beschleunigen soll.
Man kann sowas ja auch mal googeln,die Möglichkeiten sind ja umfangreich und wir wissen ja nicht wo es bei dir hakt.
http://www.lmdfdg.at/?q=Windows+7+Bootvorgang+beschleunigen

Hier paar Bilder von meinem Bios:

20151231_143901.jpg
20151231_144125.jpg
20151231_144148.jpg
20151231_144154.jpg

Ich habe im Bios nichts verändert. Ich wüsste auch nicht wie ich
sas Booten über das Netzwerk deaktivieren soll.

Das System nutze ich schon seit 1-2 Jahren. Hatte eigentlich nie Probleme damit.
Wenn es mal etwas länger gedauert hat hab ich das meistens immer selbst gelöst aber das
es plötzlich fast 90sek dauert sowas hatte ich noch nie. Und nachdem ich Win7 neuinstalliert habe was auch schon länger
gedauert hat als sonst muss ich doch davon ausgehen das mit der Hardware was nicht stimmt oder nicht?

Schnelles booten ist bei dir ja schonmal deaktiviert.;)
Boot logo könnte man auch abschalten.
Solange die SSD als Startlaufwerk 1. steht ist ja auch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern aktiviert und es auch mit Fast Boot getestet.
Hat aber nichts gebracht. Das blöde ist bei Fast Boot kommt mit nicht
mehr ins Bios. Die USB Ports werden dadurch deaktiviert. Ich habe
es danach irgendwie wieder hinbekommen aber das muss auch ohne gehen.
Davor war das auch immer deaktiviert und es lief trotzdem schnell.

Meinst du Vollbild Logo-Show deaktivieren?

Das muss aber nicht nur an den Bios Einstellungen liegen,sondern kann auch an Windows liegen.Woran genau ist immer schwer zu sagen.15 Sek. kann ich aber nicht glauben,eher ca.30 bis 40 und das ist schon schnell.
Mein Rechner braucht fast 2 Min wobei ich keine Clean Install drauf habe von win 10.

Nein mit Windows 7 bin ich gewohnt das es ca 15-20sek dauert. Ich kann Dir gerne ein Video schicken.
Mit SSD Festplatten ist das Möglich und manchmal dauert es trotzdem länger weil irgendwelche Programme im Hintergrund laufen. Wenn man das alles abschaltet dann dauert das wirklich nicht lange.

Hattest du Windows im Uefi Modus installiert oder im Legacy Mode?Das könnte das ganze vielleicht auch noch beschleunigen.

Zurück
Oben