PC startet sehr langsam, wenn der Strom weg war?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

Ich habe hier einen alten PC

Intel i7-4770k
Asus Z87M-Plus
32GB (4x8GB) RAM
500gb Samsung Evo 860
2.5" 1tb hdd für daten
480W Bequiet Straight Power
Windows 10 Home, frisch installiert und auf neuestem Stand

Und habe damit ein kurioses problem.

Wenn ich den Strom trenne, brauchen die nächsten 4-5 Bootvorgänge etwa 2 Minuten.

Danach wieder nur etwa 10 Sekunden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Habe bereits die Cmos Batterie getauscht, keine Veränderung. Auch eine Windows Neuinstallation ohne Updates brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT kann hier nen Problem haben sprich die Kondensatoren laden nicht mehr richtig. Zum 2ten würde ich gleich auch die BIOS-Batterie mit wechseln. (Ach hast ja schon gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat die Eigenart den PC nie vollständig runterzufahren.

Standardmäßig ist dies an um den PC eben schneller starten zu lassen.

Gibt die Option bei den Energieoptionen bzw wenn man beim ausschalten beim Klick Shift hält, um es zu deaktivieren.

Deswegen auch nach einen Stromausfall die längere Dauer.

Fahr ihn Mal mit Shift herunterfahren runter und schau ob es dann genauso lang dauert.
 
youngbuck89 schrieb:
Wenn ich den Strom trenne, brauchen die nächsten 4-5 Bootvorgänge etwa 2 Minuten
Meinst du das Hochfahren des Betriebssystems (Windows)? Dann Ereignisanzeige überprüfen.
Oder Mainboard, POST/UEFI?
 
Danke für eure Antworten, Leute! Nach dem Deaktivieren der "Intel Management engine" läuft alles, wie es soll. Auch nach kappen der Stromzufuhr startet er nun in weniger als 10 Sekunden.
 
War's das hochfahren? Wie bist du darauf gekommen?
Hast du ein BIOS-Update gemacht?
Chipsatz-Treiber richtig installiert, und evtl. ME (falls es das Update dazu extra gibt) bzw. IMEI-Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hatte den PC bereits verkauft und der Käufer beschwerte sich über dieses Problem, welches ich nie hatte. Ich stand dann mit ihm im Austausch und gestern kam die Meldung, dass es daran lag :)
 
Die "Lösung" kommt mir auch etwas fragwürdig vor. Die eigentliche Ursache liegt sicher wo ganz wo anders, z. B. fehlende(r) Treiber, BIOS-Update, Fehlkonfiguration, oder anderes (überflüssiges), welches hier quer schießt.
Deaktivieren kann man m. W. höchstens das Interface (IMEI) dazu im Gerätemanager, nicht die ME selbst.

Windows-10-22H2_Gerätemanager_Management-Engine-Interface.PNG

youngbuck89 schrieb:
Hatte den PC bereits verkauft und der Käufer beschwerte sich über dieses Problem, welches ich nie hatte.
Ich wette da ist so ein Spezialist am Werk, der die Festplatte oder SSD mit Betriebssystem - ohne Neuinstallation - einfach an ein neues/anderes Mainboard angeschlossen hat, und sich jetzt beschwert, dass was nicht geht. :D
youngbuck89 schrieb:
Ich habe hier einen alten PC
...
Und habe damit ein kurioses problem.
Hätte man aber gleich beschreiben können, worum's wirklich geht, ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch bei, das Windows frisch installiert wurde. Der PC wurde so wie er ist weiter betrieben. Es wurde nichts ausgetauscht und das Problem wurde 30 Minuten nach Kauf gemeldet. Deswegen macht es keinen Unterschied, bei wem der nun steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber das mit dem "ich ..." stimmt ja dann wohl nicht, und dann weiß man nicht was genau geschah.
 
Zurück
Oben