PC startet sich neu bei gewissen Spielen

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Immer wenn ich Green Hell spiele startet mein PC irgendwann neu. (ohne Bluescreen, einfach aus und neu starten.) Am Anfang konnte ich das Spiel garnicht spielen da immer wenn ich 2 min ingame war wieder der Neustart kam. Jetzt ist es so, dass mein PC mal nach 10 min oder nach 1Std neu startet. Es passiert immer wenn ich das Spiele nur ich weiß nie wann. Das macht das Spiel fast unspielbar für mich. Das gleiche Problem habe ich auch bei The Cycle und sehr selten mal bei PUBG. Das Komische ist, dass es nur bei diese Spielen passiert. Ich kann 5 Std am Stück Rainbow Six Siege, Overwatch, Arma3 oder Cod Warzone spielen und es passiert nichts doch wenn ich Green Hell, The Cycle oder Pubg spiele passiert das. Vorallem frage ich mich wieso kann ich Stunden am Stück Rb6 spielen mit Grafikeinstellungen auf Ultra aber andere Spiele die nicht so viel fordern mit Grafik auf Mittel nicht?
Bei Rb6 hatte ich mal meine Grafikeinstellungen runter gestellt und dann hat mein PC sich auch neu gestartet, dann habe ich die Einstellungen wieder auf Ultra gestellt und es war alle wieder gut.

Kann es vielleicht mein Netzteil sein? Das ist jetzt fast 6 Jahre alt. (ich habe oft gelesen, dass das Netzteil das Problem ist)
Oder überhitzt meine CPU? (Meine CPU "chillt" beim Green Hell spielen bei 85-90°)

Gibt es Programme wo ich CPU oder Netzteil überprüfen kann?
Ich wäre bereit, falls es am Netzteil liegt mir ein neues & gutes zu kaufen. Ich würde mir nur gerne sicher sein, dass es am Netzteil liegt.
Oder falls es an einer überhitzen CPU liegt. Was kann ich da machen? Mehr Lüfter einbauen?
Ich kenne mich auch leider nicht gut mit PC Hardware und sowas aus.

Was in meinem PC verbaut ist: (Meine Teile sind so 1 1/2 Jahre alt bist auf das Netzteil, das ist fast 6 Jahre alt)
GPU : Nvidia RTX 2060
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6 Core Prozessor, 360 Mhz, 6 Kerne
Netzteil: Combarpower CMP 750 W
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
Mainboard: B450 Gaming Plus Max
Festplatten: 2 SSD jeweils 500GB, 1 HDD 1TB

Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen. Schonmal Danke im Voraus.

LG Johanna
 
Ja kann, wird das Netzreil sein. Plötzlich ausgehen deutet darauf hin. Wenn es diese hier ist: schnell weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty
liegt aufjeden Fall am Netzteil, das Combat Power ist absoluter Schrott. Bitte ersetze es durch ein vernünftiges z.B. Pure Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty
Klingt so als ob dein Netzteil einfach nicht die Last einiger Spiele abkann.
Inter-Tech Combat Power ohne 80-PLUS Plakette und ATX 2.2, kann man mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty und SaPa
Kaufste billig, kaufste zweimal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty und Aduasen
85 - 90° CPU Temperatur ist aber auch nicht ohne, sitzt der Kühler richtig? Das kann auch ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty
Wer hat um Gottes Willen dieses Netzteil gekauft ?
Das Ding war vor 6 Jahren schon nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenkloparty
nitech schrieb:
Ja kann, wird das Netzreil sein. Plötzlich ausgehen deutet darauf hin. Wenn es diese hier ist: schnell weg damit.

Flossenheimer schrieb:
85 - 90° CPU Temperatur ist aber auch nicht ohne, sitzt der Kühler richtig? Das kann auch ein Problem sein.
Das habe ich auch schon überprüft und der Kühler sitzt richtig. Könnte es daran liegen, dass ich sonst keinen Kühler habe außer den für die CPU?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wer hat um Gottes Willen dieses Netzteil gekauft ?
Das Ding war vor 6 Jahren schon nicht gut.
Ein Bekannter, der sowas eigentlich beruflich macht. Ich habe leider nicht viel Ahnung von PC Hardware, deswegen weiß ich nicht so genau was gut ist und was nicht.
Gibt es denn gute Empfehlungen für ein neues Netzteil? :)
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
85 - 90° CPU Temperatur ist aber auch nicht ohne, sitzt der Kühler richtig? Das kann auch ein Problem sein.
Oder kann es am Kühler liegen, dass der einfach schlecht ist? Ich habe nutze grade den, der bei meiner CPU dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du außer den originalen CPU Lüfter sonst keinen hast der die heiße Luft aus dem Gehäuse transporiert bzw. Frischluft ansaugt dürften diese Temperaturen normal sein. Evt. noch, neben dem Netzteil, noch darüber nachzudenken einen Arctic Freezer esports und, wenn es möglich ist bei deinem nicht genannten Gehäuse, 2*120mm Lüfter, einer vorne ansaugend, einer hinten rausblasend mitzubestellen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
nitech schrieb:
Ja wenn du außer den originalen CPU Lüfter sonst keinen hast der die heiße Luft aus dem Gehäuse transporiert bzw. Frischluft ansaugt dürften diese Temperaturen normal sein. Evt. noch, neben dem Netzteil, noch darüber nachzudenken einen Arctic Freezer esports und, wenn es möglich ist bei deinem nicht genannten Gehäuse, 2*120mm Lüfter, einer vorne ansaugend, einer hinten rausblasend mitzubestellen.
mfg
Bei meinem Gehäuse weiß ich wirklich nicht was da für eins ist, steht auch keine Marke oder sonst was drauf.
Ich schaue mal ob die beiden Lüfter reinpassen würden.
Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Schmiddlon schrieb:
danke
 
Zurück
Oben