PC startet sich von alleine neu

Qaex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich mir ein PC zusammengestellt. Anfangs war alles in Ordnung und nun startet es sich neu wenn ich bestimmte Spiele zocke. Es passiert nicht regelmäßig sondern nur wenn ich Spiele zocke die etwas hohe Grafik Voraussetzungen benötigen. Da ich nicht wusste wo genau das Problem liegt, habe ich zuerst das Thema hier veröffentlicht.

Also, wenn ich ein Spiel spiele das hohe Voraussetzungen benötigt, startet mein PC neu. Nach dem Neustart gibt es keine Fehlermeldungen oder Sonstiges. Ich kann direkt etwas starten und weiterhin surfen etc. Wenn ich normal surfe oder Spiele mit weniger Grafik Voraussetzungen spiele passiert auch nichts.

Das komische daran ist es passiert nicht bei allen Spielen die hohe Grafik Voraussetzungen benötigen. Hier erstmal eine kleine Liste mit den Spielen die ich aktuell Spiele:

  • Grand Theft Auto 5
  • Rainbow Six Siege
  • Counter Strike Global Offensive
  • League of Legends
  • Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider)

Also das mit dem neustarten passiert hier nur bei Tomb Raider und Counter Strike. In Counter Strike startet es neu wenn ich den FPS limiter auf 0 setze. Also in Counter Strike gibt es eine Einstellung um den FPS einen Limit zu setzen. Wenn man diese auf 0 setzt bekommt man mehr FPS je nach dem wie gut der Rechner ist.

Eine weitere Liste mit den PC Komponenten:

Mainboard : MSI B450 TOMAHAWK
CPU : AMD Ryzen 5 3600x
GPU : Nvidia Geforce RTX 2060 Super 8GB
RAM : Spectrix D60G DDR4 RGB 2x 8GB
SSD : Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4
SSD 2: Seagate Sandisk 120GB
HDD: Seagate 2TB
PSU : CORSAIR CX750M Black
Case: Thermaltake Level 20 MT ARGB (Mit 4 Lüfter -> 3x Vorne 1x Hinten)
Kühler: Standard von AMD


Anfangs passierte gar nichts. Nun sind zwei Monate vergangen seitdem ich es gebaut habe. Zuerst dachte ich mir vielleicht habe ich etwas falsch eingebaut oder ähnliches. Aber dann hätte das doch beim starten oder schon vor zwei Monaten Fehler gegeben. Das mit dem Neustart passierte zuerst in Counter Strike. Ich habe mir dabei nichts gedacht weil das bei den anderen Spielen nicht geschah.

Hier habe ich noch einige Screenshots von den Temperaturen. Ich habe den Benchmark-Option in Tomb Raider dafür benutzt. Alle Einstellungen sind standardmäßig auf Ultra. Auch Geforxe Experince optimiert diese auf Ultra.

Screenshots sind im Anhang zu finden. Genau nach dem zweiten Screenshot hat sich mein PC neugestartet. Die Temperaturen scheinen ok zu sein.

Also ich weiß wirklich nicht weiter. Ich bitte um Hilfe..
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    4 MB · Aufrufe: 338
  • 2.png
    2.png
    3,5 MB · Aufrufe: 337
Steht etwas in der Ereignisanzeige?
 
MSI schreibt beim neuesten BIOS zu dem Board: "... Improved PCI-E device compatibility". Ist das drauf (7C02v1D vom 11.11.2019)?
 
Ergänzung ()

...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Weile her und das Problem lag an meinem Netzteil. Diese wollte ich erstmal wechseln doch die Situation mit Corona hat erstmal eskaliert und ich hatte keine Möglichkeit mehr bei Saturn diese zu wechseln. Nun ist es soweit und ich wollte den aktuellen durch diesen hier ersetzen:
https://www.mindfactory.de/product_...--STRAIGHT-POWER-11-Platinum-80-_1346176.html

Da ich mich nicht besonders gut auskenne wollte ich fragen, ob diese 550W Probleme hervorheben könnte? Ansonsten finde ich persönlich den hier richtig gut.
 
Zurück
Oben