PC startet sich während des Spielens neu

Es besteht also die Möglichkeit, dass der PC sich wegen Überhitzung neu startet?

Ich werde dann mal den PC woanders positionieren. Der steht aktuell in einer schlechten Position, wo es gut sein kann dass Überhitzung die Ursache ist. Weiß aber jemand, ob dieses Fehlerbild (Reboot ohne BSOD) auch bei Überhitzung kommt?

xxMuahdibxx schrieb:
ehrlich bei den negativen Bewertungen bei Amazon zu dem Netzteil würde ich stark auf dieses Tippen
Lol ..Amazon Bewertungen, zudem sind die Bewertungen mit 5 Sterne 5 mal so hoch wie deine verlinkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zumal die RM Serie auch von CB empfohlen wird, trotzdem nicht auszuschließen.
Ich würde ja zu gerne in das UEFI blicken aber es werden ja einige Fragen/Ansätze gekonnt ignoriert.

Einer hatte jedenfalls ein ähnliches Problem
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Also PSU oder CPU Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, bevor ich das Netzteil wechsel, erstmal das Problem mit der Kühlung lösen. Ist die neueste Bios Version auf dem Board? Bitte die angefragten Infos nachliefern, wie schnell dreht die Pumpe? Hast den Rechner selber gebaut oder bauen lassen? Wie heiß wird das System beim Spielen?

Wie hast du den RAM manuell eingestellt? Über XMP oder anders? Klar war der nur auf 2133Mhz, das ist normal. XMP muss man selber aktivieren.

Nebenbei bemerkt, es ist nicht die beste Idee Prime und Furmark bei Hitzerekorden laufen zu lassen. Versteh zwar die Intention dahinter, aber lass es. Kannst du den Absturz reproduzieren? Das wäre ein super Indiz.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Temperaturen fällt mir die Aussage zum RAM auf.
Du meinst du musstest manuell 2666mhz einstellen.
Wie hast du das gemacht?
Hast du das XMP Profil geladen?
BIOS aktuell?

Die wichtigsten Fragen zu den schrottigen AIOs stellt keiner, ist Luft im System und dreht sich die Pumpe durchgehend?
Der Fehler deutet ganz sehr Richtung Temperatur oder Netzteil.
Ich würde eher bei der Temperatur suchen.
@Sebbi wenn man keine Ahnung hat bitte einfach mal leise bleiben, jedes Netzteil kann natürlich defekt sein, egal welches von wem und auch frisch aus der Verpackung, ändert aber nichts daran dass dieses hier eigentlich sehr gut ist.

Aufgrund von zu hohen Temps würde der Rechner aber nicht neu starten, sondern lediglich den Takt senken.

ich habe auch eine AIO mit i9 9900 K läuft optimal bei Normallast 38-40 grad bei stress bis 75 Grad
meine Frage deshalb
hast du die Folie beim montieren des kühlkopfes entfernt?
hast du den Pumpen kühler auch beim pump pin eingesteckt,wen der beim Fan pin eingesteckt ist läuft der erst bei einer gewissen temp an. dann ist die cpu schon am überhitzen, da müsstest du die pumpe wia cpu fan von hand einstellen, darf nie auf null sein muss immer pumpen.
Unter starker Last und vor allem ohne die standardmäßig greifende Begrenzung der Leistungsaufnahme erreicht der Core i9 9900K dennoch schnell sein Temperaturlimit von 100 Grad. Dabei spielt sicher auch die Taktrate eine nennenswerte Rolle.

Nickel schrieb:
Lol ..Amazon Bewertungen, zudem sind die Bewertungen mit 5 Sterne 5 mal so hoch wie deine verlinkten.

Schon mal drüber nachgedacht das man 5 Sterne Bewertungen auch kaufen kann ... ?

Ehrlich wenn bei einem Netzteil mehrere 1 Stern Bewertungen stehen mit hat sich in einem lauten Knall verabschiedet ... da würde ich mir nochmal überlegen ob man so etwas kaufen tut.

Auf die 5 Sterne Bewertungen von Leuten die eh keine Ahnung haben nur sagen läuft bringt einem auch keinen Überblick über die Qualität ... aber 13 % mit 1 Stern ... sagt aus das Teil ist ein Grenzgänger der Qualität ... einige geben 1 Stern wegen Retourware ... aber viele gebe den 1 Stern wegen einem Rauchenden PC ... man muss sich auch so etwas mal durchlesen und drüber nachdenken ob man sich eine Brandbombe daheim hinstellen will.

Weiterhin ist der Fehler nicht bei der Temperatur zu suchen ... solange der PC nicht drosselt passiert da null ... aber die Spannungsspitzen können schon extrem sein bei der Kombination von Hardware ... wer weiter die Bewertungen gelesen hätte ... der hätte auch das gefunden das dieses Netzteil dabei Probleme hat. Wenn die Last stark schwankend ist.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht das man 5 Sterne Bewertungen auch kaufen kann ... ?
Lol .. und was ist mit den negativ Bewertungen, die könnten von BeQuiet Fans oder Mitarbeiter sein.
Hier in einem Fachforum, Amazon Rezensionen als Referenz zu nehmen ist einfach nur Quatsch.

Naja dem TE wird es sicher helfen das ihr mit ihm über Temperaturen Quatscht ... viel Spass damit.

@Nickel ja auch negative Bewertungen kann man so Inzenieren ... doch meistens schreiben die Leute die eine schlechte Erfahrung gemacht haben genau das hin... weil es ihnen am Geldbeutel und an der Zeit wehgetan hat.

Da er bei 100 °C aber immer noch unter Tjunktion liegt drosselt das System nicht und stürzt auch nicht wegen den Temperaturen ab ... aber sicher babbelt da mal drüber weiter.

Eine Lösung gab es ja daher noch nicht.

Wakü ungleich AIO ... AIO sind keine Wunderwaffen ... die Temperaturen liegen da nicht deutlich besser als bei einem guten Luftkühler

AIO mit Luft drinnen -> hä

Sein Netzteil schafft die volle Last schon ja wenn Prime und Furmark voll auslasten ...

Aber bei einem Spiel mit starken Spannungsschwankungen geht der PC einfach aus ohne BSOD ... da hat der Spannungsschutz vom Netzteil eingegriffen und es neu gestartet.

Ok normalerweise sollte dann ein Netzteil erst über das ein und auschalten des eigenen Schalters wieder angehen .. aber wie das jeder Hersteller absichert ist auch immer anders.

Aber schon klar bei voller Last und den höchsten Temperaturen läuft alles .... erst im Spiel geht er aus ...

Es liegt an den Temperaturen... Kopfkratz.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Nickel ja auch negative Bewertungen kann man so Inzenieren ... doch meistens schreiben die Leute die eine schlechte Erfahrung gemacht haben genau das hin... weil es ihnen am Geldbeutel und an der Zeit wehgetan hat.
Er sollte hier das tun, was wohl auch jede anständige PC-Werkstatt als erstes tun würde.
Netzteil überprüfen.
Also, anständiges, ausreichendes Netzteil besorgen und das ganze Überprüfen.
Dafür braucht man nicht über Amazon Bewertungen zu diskutieren wo,
deiner Meinung nach, positive Bewertungen Fake sind, negative der Realität entsprechen
und diese dann hier ins Forum verlinken, um als Referenz zu nehmen.
Ich weiß aber was du meinst und ich gebe da allgemein nicht allzu viel auf Kundenbewertungen.
Ansonsten sollte er auch mal schauen, dass er diese Temperaturen in den Griff bekommt.

Es geht hier jetzt nicht um ein Netzteil Testgerät.
Gehen eben wir davon aus, dass eine solche PC-Werkstatt,
auch anständige NT zu Verfügung hat.

Aber doch nicht in der Oberklasse, klar, ein VS z.B. sollte man verbrennen statt verkaufen und die billigen Netzteiltester ebenso.
Aber etwas anderes als Netzteil oder zu stark und zu schnell steigende Temperatur kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Dann wäre es nett für die nächsten zu schreiben was es behoben hat, davon lebt ein Forum, nicht nur für einen selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben