PC startet ständig neu nach RAM-Erweiterung

Raknar

Ensign
Guten Morgen,

ich habe bei einem älteren PC (Bj 2004) ein 1GB nachgerüstet. Vorher waren nur 256MB drin. Nach dem Einbau kam der PC nur noch bis nach den Win-Login. Das Passwort konnte ich noch eingeben. Dann startete der PC auch schon neu und das Ganze begann von vorne.

Der PC startet normal, wenn ich nur den alten Speicherriegel im Rechner habe. Sobald der neue Riegel drin ist, egal auf welchem Steckplatz, fängt die Neustartschleife an. Es gibt keine Peepcodes.
Es handelt sich bei beiden Speicherriegeln (unterschiedliche Hersteller) um DDR1 400 MHZ CL3. Das Betriebssystem ist WinXP SP2.

Was ich auch noch bemerkt habe (es ist nicht mein Rechner), ist, dass von den 256MB beim Booten nur 224MB angezeigt werden. Das war aber schon vor dem Einbau so und ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
Wie kann ich das Problem (kostenlos) lösen?

Vielen Dank im voraus!

Versuche mal am Besten einen Test mit Memtest. Einfach auf CD brennen und davon booten. (Unter Reiter Free Download das Windows ISO runterladen)
Vermutlich hat dein neuer Arbeitsspeicher ein Problem.

Apropo: Warum kein Service Pack 3, SP2 wird eig. nicht mehr offiziell von MS unterstützt.

Die weniger angezeigten RAM-MB sind kein Problem. Da zwackt nur die Onboard-Grafik ein paar MB für sich ab.

Grüße
Eugl3na

tritt das problem auch auf wenn du nur den 1GB Riegel benutzt? schon mal ein Bios update probiert um die Kompatibiltät evtl. zu erhöhen? meist gibt es zu den Bios Revisionen ein changelog wo das problem vielleicht beschrieben ist.

Versuch mal nur mit dem 1GB Riegel zu starten. Also den 256MB Riegel raus.

Das nur 224MB unter Windows angezeigt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass der Rechner eine Onboard Grafikkarte nutzt und sich 32MB vom Arbeitsspeicher sichert.

der 1 GB wird garnicht starten fürchte ich

@Eugl3na
Das mache ich gleich, wenn ich von der Arbeit heimkomme

@Zak80, HELLge
Wenn nur der neue Speicherriegel drin ist, tritt das Problem auf. Wenn nur der alte 256er eingebaut ist, dann funktioniert alles.

@Lt.Blood
Auch mit dem neuen 1GB-Riegel (auch wenn dieser alleine eingebaut ist) komme ich bis zum Win-Login. Wenn ich mich beeile, dann kann ich user und pw eingeben. Dann startet er auch schon neu. Wenn der abgelehnt werden würde, würde der Rechner dann überhaupt starten, geschweige denn fast vollstänig hochfahren ohne Warntöne etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass das Board die Größe des Riegels nicht verarbeiten kann.

Ich würde auf der Seite des Boardherstellers mal nachsehen, ob das Teil überhaupt solche 1GB-Module unterstützt.

Wenn das "neue" Modul eingesetzt ist, so setz das BIOS auf "default" -

das MB wird mit den Einstellungen des "Neuen" nicht zurecht kommen -

es ist vielleicht auch "nur" mit SS-RAM zu bestücken - (Single Side ) - siehe Handbuch hierzu

Da ich die genaue Bezeichnung des Mainboards nicht im Kopf habe, kann ich das erst heute Abend nachsehen. Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

@Hanne
Wenn man ein DS-RAM-Riegel auf ein Board, das nur Single Sided unterstützt, wird doch immerhin noch die hälfte der Kapazität erkannt und man kann damit ohne Probleme arbeiten. Zumindest habe ich da keine anderen Erfahrungen gesammelt.

NEIN, das MB startet erst gar nicht - jedenfalls ist es meist bei den älteren MBs so gewesen -
oder das MB startet und startet nach kurzer Zeit wieder neu -

wenn das MB sowohl SS- / DS - RAM verträgt, so schau ins Handbuch, in welche Bank bei der "Mischung" dieser RAM-Module welches RAM-Modul eingesetzt sein muss - bei einigen MBs ist die Reihenfolge wichtig -

Zurück
Oben