PC startet ständig neu

Executable

Cadet 3rd Year
Heyho,

ich hab seit heute das Problem, dass mein PC entweder ständig rebooten oder er beim BIOS hängen bleibt. Ich komm dabei nicht mal ins BIOS, mir ist es nur 1-2 mal gelungen ins BIOS zu kommen, dort hab ich dann das BIOS resettet, leider ohne Erfolg.
Als ich dann meine Grafikkarte gewechselt hab und Sie mit einer alten HD 5550 gewechselt hab, lief wieder alles wunderbar.
Nun ist die Frage ob das Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte. Das Netzteil dürfte nicht zu schwach sein, weiter unten post ich euch mein System ;)
Es ist auch nicht möglich, das Netzteil des alten PCs herzunehmen, denn das hat keine Anschlüsse für die Grafikkarte, ist ziemlich alt und hat lediglich 320 Watt.
Hatte seit ich den PC hab(November) nie solche Probleme. Gestern hab ich den PC normal ausgeschaltet und heute morgen funktionierte er plötzlich nicht mehr.

Mein System:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
Gigabyte GA-H87-HD3
LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
Raijintek EreBoss
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Danke im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das BIOS auch mal übern Jumper resettet, ich kam dann ins Windows konnte mich auch einloggen, aber dann stürzte der PC wieder ab.
Nachher startet der PC dauernd neu bis er mal bis zum BIOS Bild kommt, friert aber spätestens dort wieder ein.

Dass es mit der alten Grafikkarte ging, war wahrscheinlich auch nur ein Zufall, funktioniert nun auch wieder nicht mehr.

Computerbase Forum ist voll von diesen Mainboards in Verbindung mit Xeon Prozessoren . Irgendwie fällt das auf .Trotzdem würde ich erst mal die Ram Riegel einzeln probieren.
Ergänzung ()

Stell den Ram erst mal auf 1333MHz ein.

Sieht wohl eher nach Graka aus. Wie stürzt er überhaupt ab? Wie sehen die Temps aus?
Wenn er beim Starten gleich einfriert, deutet das schon stark auf die Graka hin.
Wahrscheinlich startet er einfach neu, weil in Windows der automatische Neustart aktiv ist. Den solltest du mal in den Erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren.

Ist halt nicht so schön das die Xeon´s keine eigene Grafikkarte haben.Sonst könnte man das ausschließen.

joerghalm schrieb:
Trotzdem würde ich erst mal die Ram Riegel einzeln probieren.
Ergänzung ()

Stell den Ram erst mal auf 1333MHz ein.

Hab beide RAM Riegel einzeln probiert, mit einem hab ich sogar das System neu installiert, da es Windows zerschossen hat. Den RAM hab ich auch auf 1333 MHz runtergetaktet, hat aber auch nichts geholfen :(

thompson004 schrieb:
Sieht wohl eher nach Graka aus. Wie stürzt er überhaupt ab? Wie sehen die Temps aus?
Wenn er beim Starten gleich einfriert, deutet das schon stark auf die Graka hin.
Wahrscheinlich startet er einfach neu, weil in Windows der automatische Neustart aktiv ist. Den solltest du mal in den Erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren.

Ich hab hier noch ne HD 5550 rumliegen, die hab ich momentan auch eingebaut, Problem ist leider trotzdem nicht behoben.

Er fährt hoch und stürzt nach 1-2 Sekunden einfach ab, bis er mal hochfährt und im BIOS hängen bleibt. Mittlerweile kommt er sogar manchmal ins Windows. Dann reboot ich den PC ein paar mal neu um sicher zu sein, dass es geht. Wenn ich den Tower dann aber schließe und aufstelle, funktioniert er wieder nicht -.- Ist mir mittlerweile sicher schon 3x passiert.

Die Temperatur von der CPU ist 36°C und die HD 5550 wird sicher auch nicht zu heiß. Die sollte mit der geringen Leistung auch mit nem passiv Kühler nicht zu heiß werden.

Dann tippe ich schon eher in Richtung Mainboard. Wenn der PC einfach so ausgeht hat das ja entweder mit Netzteil, Mainboard oder Kurzschluss zu tun. Kurzschluss schließ ich ja bei dir eher aus, da das das Freezen auch nicht erklären würde.
Automatischer Neustart ist deaktiviert?

Öhm..nein, wo deaktivier ich das? Direkt im BIOS oder in Windows 8?

So habs nun deaktiviert.

Ich persönlich denke, dass es ein Kurzschluss ist, denn wenn der PC liegt, läuft Windows tadellos. Wenn ich den PC dann aufstelle und schließe funktioniert es wieder nicht. Ich werd mal alle lose Kabel ordentlich zusammentun und probieren, dass alles gut angesteckt ist. Wahrscheinlich verschiebt sich beim aufstellen ein Kabel und hat Kontakt mit einem anderen.

Edit: Nun komm ich immer ins Windows. Nach einigen Minuten gehen allerdings alle USB-Geräte aus und der PC stürzt nach ca. 10 Sekunden ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben beschrieben hab. Anfangs startet er ganz normal, ich meld mich an, kann ungefähr 5 Minuten dran arbeiten. Dann seh ich, dass ich nichts mehr Steuern kann, da bei der Maus, Tastatur und W-LAN Stick kein Licht mehr brennt, also bei allen USB-Geräten die angeschlossen sind. Kurs darauf (ca. 10 Sekunden) schaltet sich der PC ab).

Anfangs dacht ich, dass das Bild eingefroren ist, aber dann sah ich, dass überall die Lichter aus sind.

Also das kann entweder ein Netzteil- oder Mainboard - Defekt sein. Da ein Netzteil - Tausch einfacher ist, würde ich erst mal dieses probieren.
Wurden alle Abstandshalter eingebaut? ist der abstand zwischen mainboard und gehäuse groß genug, wenn er steht?

Verdammter Kirschbaum >.<
Ich hab beim einbauen, keine Platzhalter benutzt und das Motherboard direkt aufm Gehäuse eingebaut :mad:

Ich hab mir beim einbauen noch gedacht ich muss was dazwischen tun und hab versucht die Schraubgummis oder wie die Dinger heißen zwischen Gehäuse und Mainboard zu tun. Da mir immer alles verrutscht ist, dacht ich, dass ich sicher keine brauche und im Handbuch stand auch nichts davon.
Naja, shit happens.

Ich hab jetzt alles nochmal ausgebaut, diese goldigen Platzhalten zwischen Motherboard und Gehäuse angeschraut und alles nochmal zusammengebaut, ich hoffe es funktioniert nun, sonst bin ich gezwungen mir ein neuen Motherboard zu kaufen oder?

Danke für die Hilfe, wenigstens weiß ich jetzt, dass es am Motherboard liegt.

Joa, der PC läuft nun seit ca. 2 Stunden :D Hoffen wirs dass es so bleibt.
Danke an alle für die Hilfe, vor allem an thompson004.

Ich meld mich evtl. wieder, wenn die Probleme wieder auftreten.

Zurück
Oben