Pc startet verzögert

pelepele159

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neune PC aufgebaut.

Läuft auch fast alles soweit ganz gut , bis auf das wenn ich an einer Stromquelle anschließe er nicht alle lüfter kurz hoch fährt und wieder stoppt sondern gar nichts.

Wenn ich dann aber den start Knopf zum Booten betätige , kommt das von mir beschriebene mit den Lüftern die anlaufen.
Erst nachdem diese sich wieder berühigt haben (ca 10 Sekunden ) , Booted der PC und fängt an Bild auszugeben.

Klingelt es da bei jemanden , wo der Fehler liegen müsste?

Mein Setup:
x570Gigabyte elite
Ryzen 7 3700x
RX 5700 XT Red Devil
32 Gb 2x16gb Corasir 3200
700 Watt Be quiet power9
1TB SSD Marke weiß ich grad nicht

Wenn der PC kurz an und wieder ausgeht, dann ist es meistens der Arbeitsspeicher, der trainiert wird. Es kann auch ein USB Gerät am falschen Port sein bzw. inkompatibel.

Da die x570 immer noch nicht ausgereift sind, kannst du noch ein paar Monate auf ein finales Bios warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
Okay danke, heißt ich könnte alles mal raus stecken und einzelnd testen und sonst ist es das nicht ausgereifte Bios schuld?

Mir ist grad erst eingefallen zur Zeit ist von der Gehäuse Verkabelung nur der "power" doppel Pin verbunden , den Rest hatte ich wieder abgemacht , da ich dadurch Probleme hatte.

BIOS aktualisiert und XMP Profil geladen?

• Gefällt mir
dakR schrieb:
BIOS aktualisiert und XMP Profil geladen?
Ahh hab noch eine ganz alte Bios Version ich idiot danke

XMP Profil hab ich jetzt nur kurz was drüber gelesen dies soll wohl die Taktrate des RAMs regulieren ?

Hab aber viel dazu gelesen das es bei übertakteten RAMs benutzt wird.
Sollte man das XMP Profil immer geladen haben ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt paar Anleitungen im Internet befolgt zum Bios Update, aber es klappt bei mir nicht.

Immer wenn ich ins Bios gehe sagt er "select boot device"

Da kann ich dann auswählen zwischen meiner SSD, Windows Boot Helper, USB (Stick mit dem BIOS update drauf) und nochmal dem usb stick aber ohne (partion bla)

Aber egal auf welches davon ich klicke ich komm immer wieder zurück auf den selben screen mit der Auswahl.
Ab und zu hat er sich aufgehangen und ist eingefroren.

Will mir da natürlich nichts kaputt machen als recht unerfahrener mit Bios.

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
pelepele159 schrieb:
Ahh hab noch eine ganz alte Bios Version ich idiot danke

XMP Profil hab ich jetzt nur kurz was drüber gelesen dies soll wohl die Taktrate des RAMs regulieren ?

Ja ganz genau.

Hab aber viel dazu gelesen das es bei übertakteten RAMs benutzt wird.
Sollte man das XMP Profil immer geladen haben ?

Ja, absolut und definitiv. Alles was über den JEDEC Standard (meist 2133 oder 2400, es gibt aber noch mehr) drüber hinaus geht, gilt als OC und muss über ein XMP Profil bedient werden.

Bezüglich des Updates mit dem Stick. Ich hab keine Ahnung wie das BIOS bei dir aufgebaut ist und aussieht. Aber normalerweise muss man auf "Advanced Settings" oder "Advanced", meistens im unteren Rand zu finden, gehen und dort auf "BIOS Update", bei ASUS heißt es z.B. allerdings "Q-Flash" oder ähnliches gehen. Dort dann den Stick anwählen, die Datei auswählen und den Updateprozess starten.
Eine Anleitung wie man das bei deinem Gigabyte Board durchführt, sollte aber im Handbuch zu finden sein.

Du kannst auch über was Windows Tool von Gigabyte das BIOS direkt aus Windows heraus updaten...

Gibt Kritiker dieser Methode, ist aber am Benutzerfreundlichsten und hat bei mir immer geklappt.

Wenn du per USB Stick updaten willst denk dran, den Stick vorher auf fat32 zu formatieren und die Datei zu nennen. Dann hat dein Mainboard einen extra USB Steckplatz fürs BIOS Update. Müsste ein weißer Port sein

• Gefällt mir
Hey danke für die Antwort.
Hab das Bios jetzt up to date , mit dem XMP Profil anlegen muss ich nochmal genauer nachforschen

Ich find zwar im BIOS XMP Profil deaktiviert und kann es aktivieren und auf 3200 Mhz stellen nirgendwo aber speichern , außer halt save and exit beim BIOS , aber die Taktung meines RAMs bleibt gleich.
Das Profil im Bios steht aber noch da als Profil 1 und 3200 Taktung.

(Daneben steht dann die wirkliche Taktung der RAM sticks die immer noch 22xx oder sowas sind)

Außerdem ich wollte mit einer Freeware (Driver Booster) alle meine Treiber aktualisieren , weil ich denke das hier viel noch falsch läuft.
Nach der Installation ging aber gar nichts mehr und windows musste neu drauf.
Habt ihr ne Möglichkeit wie ich checken kann ob ich da überall auf dem Richtigen stand bin ?

Läuft grade nämlich noch einiges nicht Richtig glaub ich.
Laut Internet sollte mein Monitor Free Sync kompatibel sein , laut meiner AMD GPU App aber nicht ?
(Ist mit DP angeschlossen)
Die Grafik und die FPS die ich bekomme sind auch nicht so passend , wobei ich das mit der Grafik schlecht sagen kann weil ich es nicht messen kann.

Driver Booster ? :freak: Weg damit

Nach der Windows Installation solltest du wie folgt vorgehen.

1. AMD Chipsatztreiber laden und installieren
2. Grafikkartentreiber installieren, sowie sonstige Karten - auch onboard (Lan - Sound etc. ) die meisten sind aber auch in Win ja schon integriert
3. Windows Updaten und Energiesparoption "Ryzen Balanced" auswählen

das wars !

Bei deinem XMP Profil aktivierst du dies einfach und verlässt das Bios mit Save&Exit. Den korrekten Ram Takt kannst du dann unter Windows z.b. mit CPU-Z auslesen.

Danach kannst du dann mal 1-2 Benchmarks ausführen (3d Mark und Cinebench) und deine Punkte einfach mal online vergleichen. Wenn du dann starke Abweichungen feststellst kannst du dir um deine Performance Gedanken machen, ein bauchgefühl hilft dir da wenig.

• Gefällt mir
dakR schrieb:
Driver Booster ? :freak: Weg damit

Nach der Windows Installation solltest du wie folgt vorgehen.

1. AMD Chipsatztreiber laden und installieren
2. Grafikkartentreiber installieren, sowie sonstige Karten - auch onboard (Lan - Sound etc. ) die meisten sind aber auch in Win ja schon integriert
3. Windows Updaten und Energiesparoption "Ryzen Balanced" auswählen

das wars !

Bei deinem XMP Profil aktivierst du dies einfach und verlässt das Bios mit Save&Exit. Den korrekten Ram Takt kannst du dann unter Windows z.b. mit CPU-Z auslesen.

Danach kannst du dann mal 1-2 Benchmarks ausführen (3d Mark und Cinebench) und deine Punkte einfach mal online vergleichen. Wenn du dann starke Abweichungen feststellst kannst du dir um deine Performance Gedanken machen, ein bauchgefühl hilft dir da wenig.

Hey super antwort danke

1. gemacht
2. Da hab ich 1 Datei (DevilZone) für die 5700XT Red Devil gedownloaded glauube aber das ist nur ein zusätzlicher Driver? Was anderes wollte ich jetzt nicht oben drauf downloaden oder kann man falsche driver ruhig haben die stören nicht?
3. Ryzen balanced muss ich mich mal informieren was das ist danke

Zu dem XMP Profil , da bin ich mir ziemlich sicher das es das lädt.
Steht überall im Bios CPU-Z zeigt mir jedoch 1024 MHz an ?! Also nichtmal die 2k die ohne XMP Profil da stehen noch die 3200 mit XMP Profil.

Gibt es noch was was die drosseln könnte?

Einfach auf der AMD Homepage die aktuellen Treiber für die 5700 downloaden

Ryzen balanced kann man in den Ernegieoptionen in windows auswählen

CPU Z Sollte bei dir bei DRAM Frequency 1600 stehen wenn du 3200er Ram hast

asdad.jpg

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Ja, absolut und definitiv. Alles was über den JEDEC Standard (meist 2133 oder 2400, es gibt aber noch mehr) drüber hinaus geht, gilt als OC und muss über ein XMP Profil bedient werden.
Ist das so?
Mein Ram wurde auch erst als 2133er erkannt nach dem laden vom Profil und dann wieder auf Auto zurück zeigt er mir trotzdem 3000er an.
Oder nimmt er jetzt einfach das Profil auch wenns auf auto steht?

Wenn der Ram nicht mit 3200 läuft und sich danach runter taktet läuft er nicht mit dem eingestellten Takt, deshalb auch der verzögerte Start.

Stell mal manuel DDR 3000 ein mit 1.35V Spannung.

Ich habe im Bios das XMP Profil jetzt von "Auto (32)" auf nur 32 gestellt.

Trotzdem der lange start und bei cpu Z 1064 MHz .

Außerdem stürzt mein Google Chrome öffter ab und ich hatte einbrüche bei 2 Spielen in FPS , also irgendwas Grundlegendes schein ich übersehen zu haben oder ?

Geh Mal ins BIOS und lade Mal die Default Einstellungen save and exit, dann Neustart wieder ins BIOS und XMP aktivieren und mit save and exit raus.

Wenn das nicht hilft würde in ein mal ein clear CMOS durchführen....

• Gefällt mir
Okay so ich bin wieder da.
Hab dein Rat befolgt befolgt aber nichts hat sich verändert.

Bevor ich ein clear CMOS durchführe , ich habe entdeckt das der Easy mode und Erweiterte Mode sich bei der anzeige etwas abfucken.

zB im erweiterten Modus XMP Profil aktivier und im easy mode wird es dann auch angezeigt aber XMP Profil deaktiviert steht noch drunter.
Da dann paar mal durch klicken und man bekommt das Profil oben stehend mit " XMP Profil 1 Aktiv"

In den erweiterten Einstellungen habe ich auch ein tab " XMP Profil Support " oder so ähnlich der auf "Auto" steht

Sollte ich den auf level 1,2 oder 3 Manuell stellen könnte dass das Problem sein ?

EDIT: Neben bei ist driverscloud.com von CPU Z Trustworthy oder sollte man bei Drivern lieber Manuell alles machen?
Ergänzung ()

Hier unten bei den Timing Tables wird das XMP Profil auch angezeigt.
Muss ich vielleicht die JEDEC profile irgendwie deaktivieren oder so ?
Unbenannt.png

Sorry wenn die frage dumm klingt und kein Sinn ergibt haha

Zuletzt bearbeitet:
In der CPU-Z Timing Table siehst du nur, welche Profile im SPD des Rams einprogrammiert sind
inklusive dem 3200 Mhz XMP Profil . Aber für mich ist es offensichtlich, dass das XMP Profil nicht läuft.
Deshalb würd ich mal XMP laden und dann manuell 2800, 2933 oder DDR 3000 Mhz einstellen.
Eines davon sollte laufen.

Logisch dauert es so länger dass der PC startet, XMP 3200 Mhz ist beim Booten geladen, er merkt geht nicht,
macht Ramtraining und entscheidet sich am Ende für das 2133 Mhz JEDEC Profil.
Das dauert natürlich alles seine Zeit.

Was zeigt dir CPU-Z an wenn du auf den Reiter Memory gehst ?

Zurück
Oben