Rechner startet willkürlich neu

Agent008

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen,

folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: MSI B 550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 3700 X
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 MHZ (4x 8 GB)
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon 6700 XT Red Devil
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Netzteil: be quiet! SP 850 W Platinium

Komponenten sind keine 4 Monate alt.

Das Problem: Der Rechner startet unregelmäßig neu. Zuerst verliere ich das Signal meiner Grafikkarte. Dann startet er manchmal neu. Manchmal hilft nur ein Reset.
Was mir auffällt: Dieses Phänomen tritt NUR beim REINtabben in eine Anwendung/Spiel auf.
Ich bekomme folgendes Ereignis angezeigt:
1657318678004.png


Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen.
Nun habe ich 2 Komponenten im Visier:

Die Grafikkarte da ich auch schon festgestellt habe, dass der Treiber sich manchmal nicht mehr öffnen lässt, bzw. die Grafikkarte im Geräte Manager nicht mehr erkannt wird
ODER
Der RAM: Ich habe Vollbelegung (4x8 GB) und habe gelesen, dass dies auch zu Problemen führen kann?
Es ist nichts übertaktet. Der RAM läuft im XMP Profile mit 3600 MHZ.

Hat jemand eine Idee? Beim Googeln dieses Fehlers werde ich leider nicht schlau.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Agent008 schrieb:
Der RAM: Ich habe Vollbelegung (4x8 GB) und habe gelesen, dass dies auch zu Problemen führen kann?
Dann teste es doch mal und schau wie es sich mit nur 2 Riegeln verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit den Windows Debug Tools kannst du dir deine Crashdumps (C:\Windows\Minidump\*) ansehen und den Corpus Delicti eher ausfindig machen, als über die grandiose Ereignisanzeige.
Aber der Ram ist ein heißer Kandidat bei einem 3700x mit XMP 3600 und Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ist das alles neu, und der Fehler besteht schon immer, oder trat das erst irgendwann mal auf?
Sind die 2x 8-Pin PCIe Stromstecker richtig an der Grafikkarte angeschlossen, und mit zwei separaten Kabeln mit dem Netzteil verbunden?
UEFI aktuell?
Treiber - welche und woher?
Unnötige Tools am laufen, RGB, Lüftersteuerung, OC und Tuning, Eingabegeräte, Monitoring ...?
 
Ist denn das aktuellste Bios drauf?

Klar, viele erwähnen viele Sachen. Aber ob ein aktuelles Bios drauf ist, fragen viele erst nach einer Weile.
Daher mein Rat, mache jedes AM4 Bios aktuell !!

Danach sind deine Fragen viel mehr wert.
Es wird leider NIE erwähnt, welche Bios man nutzt.
 
Xmp 3600 MHz ist OC, der Prozessor unterstützt offiziell 3200 MHz, alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. Auch Vollbestückung ist da nicht hilfreich, mit 2 Riegeln könnte das Xmp Profil noch laufen, mit den 4 überfordert sein. Je nach dem wie der RAM aufgebaut ist, single oder dualrank, nicht zu verwechseln mit Dualchannel, könnte der RAM Controller in deinem Prozessor schon bei 2933 MHz zu machen und zu diesem Fehlerbild führen. Testweise vielleicht mal 3200/3000 bzw auf 2933 MHz runtertakten und beobachten. (Ggf nur 2x 8 GB testen im 2. Und 4. Slot von der CPU ausgesehen, müsse A2 und B2 sein, Handbuch beachten)

Etwas was mir bei Msi Board einfällt : hast du zufällig das Msi dragon center installiert? Mal deinstallieren und dann testen, hat hier das eine oder andere mal zu Problemen geführt.
Auch der Hinweis von oben mit Verweis auf die BIOS/uefi Version ist gut, meist werden neue RAM kits hinzugefügt und die Stabilität verbessert.
Vielleicht mal mit CPU-z Screenshots machen beim Tab Mainboard sieht man die Uefi Version, bei Speicher rechts oben Single oder Dualrank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mal das Netzteil wechseln. Ich hatte genau das gleiche Problem. Benchmark von der CPU und Gpu alles in Ordnung. Nur wenn ich Spielt fuhr der Rechner runter. Alles ausgebaut, sauber gemacht. Beim Sohn meine Grafik Karte und Speicher getestet. Alles war in im Grünen Bereich. Hab mir dann das Netzteil geschnappt. Und siehe da. Alles läuft wieder. Habe mir dann das Seasonic 750 Watt Netzteil gekauft. Seitdem habe ich keine Probleme mehr
 
Agent008 schrieb:
Es ist nichts übertaktet. Der RAM läuft im XMP Profile mit 3600 MHZ.
Das ist bereits eine Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Mikash, SaPa und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Zur Übertaktung meine ich das ich selbst nichts aktiv übertaktet habe.
Die Ballistix kamen ja schließlich bereits mit 3600 MhZ.
ich würde mal versuchen das System mit nur zwei Ramriegeln zu betreiben.

Das BIOS ist aktuell.

@dauerbrutzler Ich habe mir das Windows Debug Tool runtergeladen, weiß aber leider nicht ganz wie ich das Ereignis auslesen kann?

Viele Grüße
 
Agent008 schrieb:
Ich habe mir das Windows Debug Tool runtergeladen, weiß aber leider nicht ganz wie ich das Ereignis auslesen kann?
Du kannst auch die dump-Files zippen, und hier hochladen.
Ist es immer der selbe Bluescreen (0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP), oder verschiedene?
Beantworte bitte auch die anderen Fragen.

Teste den RAM jedenfalls erst mal paarweise, vlt ist ein DIMM (Speicherriegel) defekt.

Fehlerhaftes Netzteil, oder mangelhafte Verkabelung, kann man auch nicht ausschließen.
 
Netzteil <-> Grafikkarte: Bei Y-Kabel an Buchse PCIe2, bei zwei Kabeln an 1+3
 
Ob die Ballistix ein Xmp Profil mit 3600 MHz bereitstellen und sie auch stabil laufen können steht hier ja nicht zur Debatte. Garantiert und freigegeben von AMD sind nur 3200 MHz. Ob der Speichercontroller mehr mitmacht hat auch ein wenig mit Glück zu tun.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Normal laufen sie aber schneller, müssen sie aber nicht. Ein Kollege von mir hat sich bei seinem Ryzen 3700x auch 16 GB RAM zugelegt, auch gleich 3600'er in Verbindung mit einem B550 er Board. Mit xmp nur schwarzer Bildschirm, kein Boot möglich. Erst nach einem Uefi reset Boot mit 2133 MHz, hab ihn dann auf etwas über 3400 MHz gebracht, hatte allerdings nur eine knappe Std Zeit gehabt bis ich wieder weg musste.
 
Zurück
Oben