WD Elements wird nicht angezeigt

So die FANTEC Docking Station ist angekommen und sofort angeschlossen, im Geräte Manager wird angezeigt "asmedia ASM1153E". Ist das dann der verbaute Chip?
In der Datenträgervewaltung wird sie aber überhaupt nichts angezeigt, nur meine interne SSD.
Bei diesem Gehäuse dreht sich HDD dauernd und macht im gleichen Rhythmus immer so ein Klopf Geräusch.
Im Intenso Gehäuse dreht sich die HDD nur zu Beginn bei USB Anschluss und dann dreht sich gar nichts mehr.

Weiß gar nicht was ich noch machen soll.
Ich werde die FANTEC Docking Station zurückschicken.

Eine Frage: Könnte auch ein Defekt am SATA Controller liegen, ich habe die mal ausgebaut. Man könnte die ja austauschen, aber gibt es den in derselben Form zu kaufen?
Ansonsten könnte ich noch eine moderne Docking Station kaufen, auch für die Zukunft falls mal was sein sollte.
 
_TR_ schrieb:
Bei diesem Gehäuse dreht sich HDD dauernd und macht im gleichen Rhythmus immer so ein Klopf Geräusch.
Im Intenso Gehäuse dreht sich die HDD nur zu Beginn bei USB Anschluss und dann dreht sich gar nichts mehr.
Das hast du vorher nicht erwähnt. Du kannst dir denken, dass ein Klick Geräusch nicht gutes verheißt. Die Platte kann sich wohl nicht mehr initialisieren.

_TR_ schrieb:
Eine Frage: Könnte auch ein Defekt am SATA Controller liegen, ich habe die mal ausgebaut. Man könnte die ja austauschen, aber gibt es den in derselben Form zu kaufen?
Das könnte natürlich auch sein. Wenn man so etwas neu kauft, muss aber zwingend der Flash Baustein mit den dazugehörigen Kalibrierdaten der Platte auf die neue Platine umgelötet werden. Das müsste ein 8 poliger Winbond Baustein sein.

_TR_ schrieb:
Ansonsten könnte ich noch eine moderne Docking Station kaufen, auch für die Zukunft falls mal was sein sollte.
Das sowieso.

Willst du noch was ausprobieren? Versuchen kostet ja nichts. Was du unten siehst ist die Controllerplatine der verbauten 3TB Elements Festplatte. Einmal vor der Reinigung und einmal nach der Reinigung. Gereinigt mittels eines weichen Radiergummis und anschließendem Abwischen mit Brennspiritus. Es muss auf jeden Fall ein weicher Radierer sein; sonst verkratzt du die Kontakte. Erwarte trotzdem kein Wunder davon.
Links sieht man übrigens den erwähnten Chip
PCB-before.png

PCB-after.png

Eraser.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben