PC startete erst nach 5 Minuten

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
86
Guten Tag!

Bin mir nicht sicher ob das hier rein passt aber ich hoffe mal schon...Ich hab eine SSD in meinen PC verbaut und Win 10 läuft drauf. Normalerweise startet mein PC in paar Sekunden...aber heute hing ich Minutenlang beim Starten fest...der PC hat nicht neu gestartet oder so! Er brauchte einfach sehr lange und die Ladeschnecke die bei Asus normalerweise immer angezeigt wird war auch weg?
Hab gestern wie jeden Tag mein PC ganz normal abgeschaltet...Ich benutze Win 10 Pro.
Jetzt läuft der PC soweit gut ohne Probleme...aber ich hab Angst das sowas wieder passiert!
Woran kann das liegen das es so lange dauert?? Am Win 10 Update?? Hab am Vortag ein Update installiert..kein besonders großes aber ich musste den PC neu starten. Kann es daran liegen?

LG
 
Er kann es aber gestern runtergeladen haben. Vielleicht ist der ja auch nicht unbedingt jeden Tag an.
Dazu kommt noch das nicht bei allen Rechnern die Updates zeitgleich abgerufen werden. Das heißt abgerufen vielleicht schon, aber nicht bei allen gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Viele Updates werden auch erst beim Hochfahren des Rechners komplettiert und das kann schon mal Zeit in Anspruch nehmen. Soll heißen, wenn ich einen PC vor zwei Tagen das letzte mal hochgefahren habe, können die Updates beim jetzigem Neustart/hochfahren installiert worden sein.
 
emeraldmine schrieb:
Der AVAST wird gerne eingesetzt , hast DU auch ? Ist eine klare "Bootbremse".

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Wird was gestartet was Dir nicht passt ?

Hab Avast direkt deinstalliert als ich win 10 neu aufgesetzt habe...und es wird nicht gestartet was ich nicht will.
Ich hab nun viele Tests in win 10 durchgeführt und alles scheint ok zu sein...

Tramizu schrieb:
Zur Sicherheit, kann man auch mal Programme wie Malewarebytes drüber laufen lassen.
https://de.malwarebytes.com/

Malwarebytes hab ich schon. Hat nichts gefunden...und CCleaner hab ich auch schon drüber laufen lassen um schonmal alles zu bereinigen
 
Avast ist ir nie als Bootbremse negativ aufgefallen.
CN8
 
CCcleaner ist dafür bekannt auch mal was am Computer durcheinander zu bringen, was aber nicht sein muss.
War das denn bisher eine einmalige Sache? Wenn ja dann belasse es erst mal dabei.
Taucht es wieder auf, können wir hier versuchen noch gemeinsam eine Lösung zu finden, wie z.B. mit einer Systemwiederherstellung.
 
Hast du vorher ein anderes Betriebssystem benutzt?
 
Tramizu schrieb:
CCcleaner ist dafür bekannt auch mal was am Computer durcheinander zu bringen, was aber nicht sein muss.
War das denn bisher eine einmalige Sache? Wenn ja dann belasse es erst mal dabei.
Taucht es wieder auf, können wir hier versuchen noch gemeinsam eine Lösung zu finden, wie z.B. mit einer Systemwiederherstellung.

das war jetzt das erste mal...

Nabrizzy schrieb:
Hast du vorher ein anderes Betriebssystem benutzt?
nein...hab auf dem pc nur win 10 pro bisher gehabt...und hab auch erst vor ewta einem monat das ystem komplett frisch aufgesetzt
 
Hallo Iruzurra,
möglicherweise ist dein Problem aber auch gar nichts Bedenkliches. Mir ist es bei einigen PCs schon öfter passiert, dass diese am POST-Screen hängen geblieben sind. Dann habe ich einfach ausgeschaltet, den PC für einige Minuten vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen und gestartet - danach war wieder alles normal!
 
Könnte es auch sein das einfach die Batterie vom Mainboard langsam alle ist? Kann das sowas erzeugen?
 
Iruzurra schrieb:
Könnte es auch sein das einfach die Batterie vom Mainboard langsam alle ist? Kann das sowas erzeugen?
Nein das durfte damit nichts zu tun haben.
Wie gesagt, wenn es eine einmalige Sache war, dann belasse es erst mal dabei.
Was mein Vorredner schrieb, kann man natürlich auch noch machen. Also mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen mit dem genannten Programm. Ist auch da alles in Ordnung, dann streich das ganze erst mal aus dem Gedächtnis und mach dir keine Sorgen.
Alles was noch darüber hinaus machbar wäre, sehe ich erst mal als total übertrieben an. Alternativ zu dem genannten Programm, kannst du auch eines direkt vom Hersteller der SSD nehmen. Ich weis ja nicht was für eine du hast. Samsung, Intel etc. haben da eigene Programme zum testen der SSD. Die vom Hersteller selbst bereitgestellten Programme sehe ich als besser zum Testen an, als das allgemein für alle SSD´s nutzbare CrystalDiskInfo.
 
Zurück
Oben