PC stinkt - Ursache unklar

Sooo. Neues Seasonic 600W fanless eingetroffen. Was soll ich sagen: Ich rieche derzeit nichts stinkiges - nur den normalen Geruch von neuem (Netz-)Teil im PC.

Die Computergemeinde hat sichs schon gedacht, dass der Grund das Naheliegende sein wird: Wenns stinkt isses in >80% das Netzteil! Dann werd ich das dem Verkäufer mal auf die Nase binden... von wegen (O-Ton):

[...] sind Sie sicher, das es am Netzteil liegt? Das ist komplett vergossen und sollte eigentlich nicht stinken, zumindest haben wir sowas noch nicht gehört. [...]
(Zitat Geschäftsführer Deltatronic)

Leider hat es (leises) Spulenfiepen. Etwas unschön. War aber wohl bei einem so offenen Netzteilgehäuse zu erwarten. Deshalb unter anderem wohl das "komplett vergossen" bei dem Vorgängermodell.

Gibts da eine Streuung bei den Geräten und welche die ganz ohne auskommen? 🧐
Ich danke allen hier für Ihre Ratschläge. 👍
 

@katzenhai2


Du hast einer Phase ( 4 ), der Phase für iGPU und dem Controller komplett die Kühlung entzogen.
Da könnten Probleme auftauchen, außer es liegt keinerlei große Last an.

1635690089547.png


1635690355410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Skudrinka schrieb:
Was du sicherlich meinst, ist eine Phase :daumen:
Klar, aber schreibe niemals wirklich niemals im Forum und gleichzeitig mit ehemaligen Kollegen die auch Industriemechaniker sind. Da ging es um Fasen und hier um Phasen, verdammt Multitasking wird im Alter immer schwerer. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Müritzer schrieb:
Du hast einer Phase ( 4 ), der Phase für iGPU und dem Controller komplett die Kühlung entzogen.
Da könnten Probleme auftauchen, außer es liegt keinerlei große Last an.
Ja das stimmt, sonst hätte die Heatpipe des Einkoppelteils der CPU nicht übers Board gepasst. Der Hersteller meinte, sei kein Problem, die Teile wären mehr zur Zierde und wenn man nicht overclocked blieben die kühl. Ja, es ist derselbe der meinte, das Netzteil könne gar nicht stinken, weil es voll vergossen sei... Andere Möglichkeit wäre noch gewesen das Kühlblech der Phasen zu fräsen, damit die Heatpipe durchpasst. Aber ich bin erstens handwerklich nicht so begabt und zweitens fehlen mir die Mittel dazu.

Im Idle passiert da nicht viel, da kann ich sogar mit dem Finger drauf fassen. HWinfo Temps sind in der Spitze unter Stresslast 64°C für VRM, aber wer weiß wo da was gemessen wird. GPU lastige Sachen fahre ich gar nicht. Dann habe ich noch vier eingebaute 4 GB 3,5" SATA-Festplatten, die zwar ständig laufen, aber nur sporadisch kurz zugegriffen wird. Das ist der Normalzustand meines Desktoprechners. Evtl. hat das alte Netzteil das nicht mehr geschafft (plus 3x ext. USB-Platten 12-14 GB). Der läuft dann 24h.

Temperaturtechnisch mache ich mir da keine Sorgen. Ich hatte mir beim Zusammenbau mal vorgenommen mit einem Infrarotthermometer (oder gar -kamera) zu messen, aber nachdem die Temp-Anzeigen alle so gut waren und man auch mit dem Finger gefühlt nichts ultraheiß wird, hab ich das wieder verworfen - ich war dann durch die ganzen negativen Rezensionen zu den Thermometern abgeschreckt, wegen Ungenauigkeit usw. Aber klar, mir wäre es auch lieber, eine vom Mainboardhersteller angebrachte Kühlung nicht wegnehmen zu müssen. Wobei das Board fürs Overclocken gedacht ist und das lasse ich sowieso nicht zu (Begrenzung im BIOS auf 85°C CPU und 95W Verbrauch).

Danke für den Hinweis, dass diese Phasen für iGPU und Controller sind. Das ist gut zu wissen, um bei einer Veränderung meiner PC-Verwendung nochmal drauf zu achten, sollte ich iGPU und Controller stärker belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@katzenhai2


Falls du genauer wissen möchtest was alles so verbaut wurde und es da Probleme geben könnte, dann schau dir mal dieses Video an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Müritzer schrieb:
Falls du genauer wissen möchtest was alles so verbaut wurde und es da Probleme geben könnte, dann schau dir mal dieses Video an.
Danke Dir. Sehr interessante Infos! Heißt, mit mehr Phasen verteilt sich die Temperatur auch auf eine größere Fläche? Wenn ich richtig aufgepasst habe, hat der Sprecher das in dem Video so gesagt, auch wenn 12 Phasen sich das Ganze nur teilen und dem Grunde nach nur Augenwischerei sind. Aber für mich wäre das natürlich schon interessant zu wissen hinsichtlich der Temps.

Mal sehen, ob ich nicht doch noch mal wen finde, der mir den Kühler nen Stück zerfräst für die Heatpipe.
An dem Board Asus Z390-A habe ich orientiert, da der Hersteller der passiven Kühllösung dies auch so in seinen Fertigprodukten verwendet und es einen PS/2 Anschluss hatte. Ich glaub das war auch mit ein Grund mich gegen Gigabyte zu entscheiden - da war auch ein noch größerer Kühlkörper und ich war mir anhand der Fotos unsicher ob ich den entfernt bekäme. Bei Asus Z390-A wusste ich dass es klappt.
 
Vielleicht sowas versuchen?

https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html

https://geizhals.de/alphacool-ram-kuehler-selbstklebende-kuehlr

Diese hier müsste man auf die Breite der Chips anpassen:

https://geizhals.de/qnap-heatsink-kuehlkoerper-fuer-m-2-ssd-hs-m2ssd-01-a2510253.html?hloc=de

Außer du hast eine Bude in der Nähe die eine Fräse besitzt.
Wenn du das gut ausgemessen hast ist das eine Sache von ca. 20 min.
Habe fast 13 Jahre Erfahrung mit fräsen, ist aber auch schon 12 Jahre her.
Ergänzung ()

P.S. Habe nur Kleinserien und Einzelanfertigungen gemacht.
 
Müritzer schrieb:
Gute Idee! Müsste ich auch nicht auf die Größe des Chips anpassen, weil je mehr Kühlerfläche desto größer die Kühlwirkung. Mache mir nur Gedanken wegen des stark verringerten Wärmeleitwert des Klebers (1-3W/mk gegenüber Wärmeleitpad mit 8-10 W/mk). Aber ohne Kleber halten sie ja nicht, also besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
@katzenhai2

Du hast einer Phase ( 4 ), der Phase für iGPU und dem Controller komplett die Kühlung entzogen.
Da könnten Probleme auftauchen, außer es liegt keinerlei große Last an.

Als Update zu dem Thema wollte ich noch folgendes hinzufügen:
Habe heute meinen PC unter Last gesetzt: Einmal mit LinpackXtreme und einmal mit Topaz Video Enhancer (wegen der iGPU).

Mit einer Wärmebildkamera sind folgende Fotos dabei entstanden (siehe Anhang).
Im BIOS wurde eine Max.Temp von 85°C und Max.Power von 95W eingestellt.

Mit LinpackXtreme (AVX-Phase):
Foto 1: Maximaltemperatur der Power Stages (kleine Chips oberhalb) über den VRMs (ohne Kühler): 82,6°C.
Maximaltemperatur der VRMs von Phase 4 (ohne Kühler): 76,6°C.

Foto 2: Maximaltemperatur der VRMs von Phase 2 (mit Kühler): 73,8°C.

Hochskalieren eines Videos mit Topaz Video Enhancer (iGPU lastig):
Foto 3: Maximaltemperatur der Power Stage für die iGPU (ohne Kühler): 79,1°C.
Maximaltemperatur der VRMs von Phase 1 (iGPU, ohne Kühler): 69,2°C.

Der Controller oben rechts (nicht auf den Bildern) hat maximal 60°C.

Mit vorinstalliertem MoBo-VRM-Kühler besteht also eine Temperaturdifferenz von 3°C zwischen den VRMs mit und ohne Kühler. Wie groß die Differenz zwischen den Power Stages mit und ohne Kühler sind kann ich nicht ermitteln, da diese mit Kühler zu weit darunter liegen. Ich vermute aufgrund der kleineren Fläche eine leicht höhere Differenz. Allerdings ist das jetzt nichts wirklich weltbewegendes. Ich hätte mehr erwartet. 🤔
Mache ich mir bei 80°C nun sorgen? 🧐

Zwei Vermutungen:
1. Ein Kühler macht an dieser Stelle nicht soviel aus.
2. Der vorinstallierte MoBo-Kühler hat eine schlechte Leistung.

Hier muss natürlich noch der fehlende Luftstrom berücksichtigt werden, der mit Kühler nochmals effektiver wäre (wenn es einen gäbe).

Nächstes Ziel:
Aufkleben von Heatsinks auf die VRMs und PowerStages.
 

Anhänge

  • IMG20220314210131.jpeg
    IMG20220314210131.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG20220314210338.jpeg
    IMG20220314210338.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG20220314234937.jpeg
    IMG20220314234937.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal die WLPads erneuern?
Die Temps dürften aber ja schon immer so gewesen sein?
Der Geruch fing aber doch erst nach Monaten/Jahren an oder?
 
eRacoon schrieb:
Eventuell mal die WLPads erneuern?
Die Temps dürften aber ja schon immer so gewesen sein?
Der Geruch fing aber doch erst nach Monaten/Jahren an oder?
Die Temps waren wohl schon immer so, in HWInfo gabs keine Veränderung - allerdings werden da auch nicht die Power Stages (82°C) gezeigt und die Temps der VRMs werden mit max. 65°C angegeben, aber die gemessenen Temps am Motherboard sind 10°C höher. Aus Tests weiß ich, dass die Wärmebildkamera da recht genaue Werte anzeigt, daher vertraue ich der mehr als den Temps in HWInfo.

Der Geruch fing erst ein Jahr später an und verschwand mit Wechsel des Netzteils.
 
Zurück
Oben