PC stinkt - Ursache unklar

DLSS_Cryonaut schrieb:
gibs doch fanlose seasonics, wozu der aufwand :kotz:
das steht made in Bruchtal.

BruchSal nicht Bruchtal. 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Crizzo
GekĂŒhlt mit dem Licht Earendils.

Ok, BTT. :p
 
Ok ich bin raus....Da lĂ€uft was aus dem NT und man wundert sich, dass es stinkt. Sorry. Man hĂ€tte das alles am Anfang schreiben können. Jetzt zu schreiben "Hatte keine Lust auf Diskussionen..." ist nicht fair uns gegenĂŒber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JoeDante
katzenhai2 schrieb:
Ich hatte, bevor es anfing zu stinken, etwas im BIOS umgestellt, weil die ext. USB-Platten jedesmal den Neustart des Rechners verlangsamen. Dachte, evtl. gĂ€bs da noch ne Möglichkeit dass der Rechner sofort startet (meist bleibt sonst der Bildschirm fĂŒr 10s dunkel und die Platten arbeiten, bevor es losgeht).
Nachdem ich was umgestellt hatte, blieb der PC tot. Leuchte leuchtet, aber startete nicht mehr. Habe dann aus der Not heraus nach mehrmals Neustarten und minutenlangem warten den CMOS (per Jumper aufm Board) gelöscht
schau bitte mal ins Bios, wĂŒrde gerne wissen, was du da umgestellt hattest!
 
Ist ja lustig hier. :D Hatte schlimmeres erwartet.
Red Sun schrieb:
Ruhig Brauner, wir wollen dir nichts böses. Selbst ein renommierter Hersteller ist nicht vor Defekten gefeit. Hatte das Netzteil schon immer diesen "feucht" aussehenden Schatten am unteren Rand? Kommt das von der Ausgussmasse?
Wir versteifen uns natĂŒrlich hier auch auf diese Komponente als ÜbeltĂ€ter, aber einen Kritikpunkt musst du dir leider eben doch gefallen lassen: Die Spezifikationen des Netzteils schreien mMn. nicht gerade nach QualitĂ€t (viel Leistung auf den 3,3V und 5V Schienen). Den Rest kann ich kaum bewerten, da ich die Firma nicht kenne.

// ErgÀnzung: Ok, nach meinen Recherchen scheint es sich bei der Technik um ein Seasonic SSP-550RT handeln, einfach in ein Custom-GehÀuse gepackt.
Seasonic steht ja eigentlich erstmal fĂŒr QualitĂ€t, wenn in diesem Falle auch von mindestens 10 Jahre alter QualitĂ€t.
Der Hersteller wollte mir ein Seasonic 500W fanless als Ersatz verkaufen (hatte ich nachgefragt). Ich denke, da kann ich dann auch gleich bei Amazon schauen...

Dieses Netzteil muss sehr alt sein, da es damals noch keine Fanless-Produkte gab und deshalb diese Eigenkreation mit dem "ErsĂ€ufen in Silikonmasse". Ja, der "feuchte" (ist nicht feucht, sieht nur so aus) Fleck war schon immer da. Es gab da auch keine Auswahl an Netzteilen. Evtl. ist das auch gut so wenn ich mir ein neues Netzteil selber aussuche mit besseren Spezifikationen... da hab ich bisher nie drauf geachtet! (und folglich auch keine Ahnung). Ich hatte mal reingeschaut: Ich wĂŒrde mir das Seasonic Prime 650W fanless Titanium holen, weil es eine aktive PFC hat. Die Power selber brauche ich so eigentlich nicht. Da hĂ€tte ich nur Angst wegen Spulenfiepen.

ghecko schrieb:
Was aus dem Netzteil auslÀuft ist Silikonöl, womit wohl die Elektronik in einer Silikonmasse ersÀuft wurde. Das kann riechen, muss aber nicht.
Was mich eher stresst: das auf dem Netzteil keinerlei Angaben zu Effizienz oder ATX-Version gemacht werden. Von allem was man sieht dĂŒrfte das Ding nicht mal eine Zulassung fĂŒr den EuropĂ€ischen Markt haben. Und wie schon erwĂ€hnt, die hohe Leistung auf 3,3 und 5V deutet eher Richtung ATX2.2, also Technik aus der Jahrtausendwende.

Aber nur weil das Netzteil potentiell Schrott ist, muss es nicht zwingend die stinkende Komponente sein.
Geruch hat meistens hohe Temperaturen als Ursache. Ich wĂŒrde also den PC mal ein wenig stressen und schauen ob der Geruch stĂ€rker wird. Und dann in diesem Zustand wieder mit dem Strohhalm nach der Quelle suchen.
Wenn ein PC geruchsfrei war und plötzlich GerĂŒche absondert verheißt das nichts gutes.

Dann muss ich nochmal den anderen Benchmark anschmeißen. Hatte vorhin nur CPU-Z probiert, da war geruchsmĂ€ĂŸig nichts auffĂ€llig.
ErgÀnzung ()

alan_Shore schrieb:
Ok ich bin raus....Da lĂ€uft was aus dem NT und man wundert sich, dass es stinkt. Sorry. Man hĂ€tte das alles am Anfang schreiben können. Jetzt zu schreiben "Hatte keine Lust auf Diskussionen..." ist nicht fair uns gegenĂŒber.
Da lĂ€uft nichts aus. Das war schon immer so. Das ist nur ein Fleck auf dem Metall. Sieht aus wie glatt geschliffene OberflĂ€che gegenĂŒber dem Rest. War von Anfang an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Nun ja, könnte die auslaufende Masse am NT sein. WĂŒrde ich also auch sofort als erstes drauf tippen.
Auf Belehrungen habe ich gar keinen Bock, mir auch "Wumpe" wer bei wem was einbaut.

Aber ja, sieht nicht besonders "gesund" aus.

Edit : Okay, siehe Vorpost, also nichts ausgelaufen ^^

LG
 
BmwM3Michi schrieb:
schau bitte mal ins Bios, wĂŒrde gerne wissen, was du da umgestellt hattest!
Werde ich tun. Ist aber nicht wenig...
 
katzenhai2 schrieb:
Ich hatte mal reingeschaut: Ich wĂŒrde mir das Seasonic Prime 650W fanless Titanium holen, weil es eine aktive PFC hat. Die Power selber brauche ich so eigentlich nicht. Da hĂ€tte ich nur Angst wegen Spulenfiepen.

Das ist grundsÀtzlich ein sehr solides GerÀt, welches definitiv besser zu der verbauten Hardware passt. Solange keine zusÀtzliche Grafikkarte verbaut wird, sollte das leistungstechnisch mehr als ausreichend sein, da könntest du sogar noch ein Regal tiefer greifen. Allerdings sollten wir uns auch tatsÀchlich sicher sein, dass es wirklich am Netzteil liegt.
Wenn es wirklich das Netzteil ist, wĂŒrde ich damit nicht mehr zu lange herumexperimentieren. Nicht das sich zum ĂŒblen Geruch auch noch Rauch dazugesellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: katzenhai2 und DLSS_Cryonaut
DLSS_Cryonaut schrieb:
Das hatte ich mir auch schon angesehen. Ist natĂŒrlich gĂŒnstiger. Hat aber passive PFC und gibts derzeit nicht bei Amazon (ich bestelle lieber da wegen RĂŒckversand, falls es doch nicht das Netzteil sein sollte). Ich mag zwar auch nicht so gern einfach was bestellen und zurĂŒcksenden, aber hier hab ich wenig andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sanftes Quietschen? Da hat wohl der Hamster das zeitliche gesegnet. :evillol:
 
Red Sun schrieb:
Ein sanftes Quietschen? Da hat wohl der Hamster das zeitliche gesegnet. :evillol:
Ich hab irgendwo gelesen das sei normal! :D Weiß aber nicht mehr wo... hatte mich auch gewundert.
War die interne Festplatte... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
katzenhai2 schrieb:
Hat aber passive PFC und gibts derzeit nicht bei Amazon (ich bestelle lieber da wegen RĂŒckversand, falls es doch nicht das Netzteil sein sollte).
Es ist mit 80 PLUS Platinum zertifiziert. Mit passivem PFC wÀre das nicht möglich. Kein Markenhersteller wird heute noch Netzteile mit passivem PFC haben. Das waren eher 30-Euro-GerÀte von vor 20 Jahren.
 
Red Sun schrieb:
Ein sanftes Quietschen? Da hat wohl der Hamster das zeitliche gesegnet. :evillol:
Kommando zurĂŒck: Es war die internet 3,5" Festplatte, die dann so "quietscht"! Alles okay. Ich werd schon paranoid... hatte sie wegen diesen ganzen Geruchstests abgeklemmt.
ErgÀnzung ()

Amaoto schrieb:
Es ist mit 80 PLUS Platinum zertifiziert. Mit passivem PFC wÀre das nicht möglich. Kein Markenhersteller wird heute noch Netzteile mit passivem PFC haben. Das waren eher 30-Euro-GerÀte von vor 20 Jahren.
Hm, okay. Weil bei dem Titanium stand das extra mit dem aktiven PFC dabei, bei dem 500W Netzteil nicht. Daher dachte ich, es hÀtte keine aktive PFC. Danke!
 
Die sollte allerdings auch nicht quietschen, maximal leise(!) klickern beim Zugriff. Mach mal lieber noch ein Backup.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: katzenhai2
BmwM3Michi schrieb:
schau bitte mal ins Bios, wĂŒrde gerne wissen, was du da umgestellt hattest!
Ich hab mal ALLE Einstellungen aus dem BIOS fotografiert (siehe Anhang).
 
Kann es sein, dass das einfach der Staub auf den Heatpipes ist, der warm wird?

Wenn auf meiner LED Lampe staub richtig warm wird, riecht es auch komisch manchmal.
 
e_Lap schrieb:
Kann es sein, dass das einfach der Staub auf den Heatpipes ist, der warm wird?

Wenn auf meiner LED Lampe staub richtig warm wird, riecht es auch komisch manchmal.
Habe alles vor ein paar Tagen auch mal entstaubt. War auch mein Gedanke. Leider wohl nein. :heul:
 
Eine kleine Brise Frischluft wĂŒrde dem Rechner dennoch nicht schaden.
Es gibt auch LĂŒfter, die du nicht hörst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
ZurĂŒck
Oben