Benchmarking 1

PC stockt beim spielen und videos gucken alle 10sek kurz. SSD schuld?!

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Mein PC bleibt des öfteren beim Spielen alle 10sek kurz hängen, also das Bild bleibt für fast eine Sekunde stehen. Das ist natürlich nicht soo toll :D
Auch beim Videos schauen oder beim laden von Internetseiten bleibt er am Anfang des öfteren hängen. Das war früher nie. Könnte das an der SSD liegen? Hier mal alle Daten: http://www.sysprofile.de/id52772
Es würde mir höchstens noch eine Sache einfallen.. das wäre Vista SP2 BETA, allerdings ist das eher unwahrscheinlich für mich.

Soll ich die SSD bei Alternate zurückschicken mit dem Grund das mein PC oft stockt (14 Tage Rückgaberecht ist schon vorbei).

Was ist hier los? Was würdet Ihr machen?

MfG OPJKickers

Tritt das Problem erst auf seit du die SSD in Betrieb hast bzw. hatte das System früher keine derartigen Probleme?

Es ist leider derzeit ein weit verbreitetes Problem mit den SSD Controllern, dass sie das System einfrieren lassen wenn bestimmte Zugriffe auf die SSD erfolgen (soweit ich weiß verteile Adressen z.b. du liest und schreibst gleichzeitig an zwei verschiedenen Adressen wenn die SSD irgendwas im Hintergrund schreibt und nebenbei die Videodaten einlesen soll). Du könntest nach deiner SSD und diesem Freeze Problem googlen ob auch andere Leute diese Probleme haben, weit verbreitet sind SSDs ja noch nicht. Allerdings scheinen sehr viele SSDs diesen "Bug" zu haben und laut c't liegt es an den Controllern. Die einzigen SSDs die diese Hänger nicht zeigen sind bislang die Intel SSDs.

Warte noch auf andere Meldungen von anderen Computerbaslern, aber wenn das Problem erst seit dem Einbau der SSD vorhanden ist dann siehts schlecht aus denk ich...

edit: Sorry, hab deine eigentliche Frage nicht beantwortet: Ich bin mir nicht sicher ob dieser Bug als Defekt angesehen werden kann, nachdem - wenn es sich um diesen Bug handelt - alle SSDs dieses Problem haben. Deswegen ist es fraglich ob du außerhalb des 14-tägigen Rücktrittrechts die SSD zurückgeben kannst. Du kannst es natürlich versuchen mit der Begründung die SSD müsse defekt sein, du musst Alternate aber 2 Versuche einräumen das Problem zu beheben, d.h. sie können dir 2 ebenso verbuggte SSDs schicken bevor du dein Geld zurückverlangen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Klone das System auf eine HDD und schau ob es dann weg ist wenn die SSD aus dem Rechner draussen ist.
Kommt mir viel einfacher vor als das Forum zu fragen, das nur vermuten kann.

Aber die SSD ist eine von den billigen, da kann schon was hängen ab und zu.
Allerdings sollte das beim schreiben passieren und nicht wenn Du nen Filmchen schaust.

@HisN: Man kann ja heutzutage leider nicht wissen was noch alles im Hintergrund schreibt und weswegen...

Siehe z.b. auch hier, wirkt wie dein Problem, OPJKickers: http://geizhals.at/?sr=360192,-1

Geizhals schrieb:
Die SSD blockierte mein System unter Belastung regelmäßig für 5-10 Sekunden, Aussetzer von 30 Sekunden blieben mir erspart. Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine solche (MLC-)SSD ihre 100 EUR noch nicht wert ist.

Gut, werde ich machen.. ein Versuch ist es allemal Wert!

P.S. Alle Tricks aus dem Internet habe ich befolgt, mein Windows ist nicht zugemüllt.. und es läuft eigentlich nur Steam und MSN im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben