Pc Stottert beim Kopieren von Daten

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
Hallo,
ich wusste nicht wo ich es am besten reinschreiben soll. ich versuche es hier mal.

Ich habe ein Problem:
und zwar immer wenn ich cds oder dvds brenne dann geht meine cpu auslastung auf 100%hoch und alles stottert (Musik etc). das brennen an sich dauert auch viel länger als normal.
wenn ich daten von cd/dvd auf meine festplatte kopiere habe ich das gleiche problem, hohe CPU auslastunf und die musik stottert. das kopieren dauert auch länger als gewöhnlich.


woran kann das liegen?


vielen dank !!

EDIT:

mein system:

AMD Athlon 2700
1,5GB Ram
2x80 GB HDD
Laufwerk: LG GSA 4167B

Das Problem war nicht von anfang an da... also es ging auch mal ganz normal. ist erst seit kurzem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (DVD Brenner GSA H42N) und bei mir hat es die Kombination aus einem FirmwareUpgrade mit einem eigenen IDE Kabel gebracht (vorher am selben Kabel wie das normale DVD Laufwerk). Dies ist aber natürlich nur möglich, wenn du zwei IDE Anschlüsse hast.
 
Ich vermute dein Laufwerk läuft nicht (mehr?) im DMA-Modus... schau mal im Gerätemanager nach...
Ich vermute du nutzst Windows XP? Schau dort mal bei den IDE-Kanälen nach, ob es Geräte gibt, die im PIO-Modus laufen.
Wenn ja: Versuchen auf Ultra-DMA umzustellen
Wenn das nicht geht: Den IDE-Kanal löschen und neustarten und beten, dass es dann geht...
Wenn wieder nicht:Chipsatztreiebr evtl neu installieren...
 
Morgen

und wenns dann immer nocht nicht geht, haste warscheinlich pech und deine Platte gibt langsam den geist auf. So wars bei mir zu mindest. Mache einfach mal nen bench mit HD-Tune. Was hate denn für Platten? Die Datenrate meiner 80GB Samsung is bei ca 50-60Mb/s. Wenn deine so bei 20-30 is, hate denk ich ma die Platte nen treffer.

MfG Master
 
besten dank leute :)
habs ausm pio modus in den dma gestellt. jetzt geht wieder alles :)
wenn doch alles so einfach wäre =)

vielen dank !!
 
Zurück
Oben