PC-Streaming Möglichkeiten im selben Netzwerk

shaotay

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Servus,

ich bin frisch in eine Wohnung eingezogen und wollt mal euren Rat bzgl. PC-Streaming einholen.

Mein Wohnzimmer mit dem TV ist im EG - Mein Arbeitszimmer mit dem PC ist im OG.
Ich habe alle Geräte an eine Smart Plug Steckdose angesteckt und kann den Strom mit einer App steuern.
Beim PC hab ich in BIOS die Option aktiviert, dass dieser startet, wenn es Strom gibt.

Ich möchte nun meinen PC zum TV streamen und frage mich, ob ihr mir weitere Möglichkeiten und Ideen nennen könnt.
Via Steam Link Stream ich die Steam Games das klappt schon mal ganz gut. Nur möchte ich auch auf meinen ganzen PC zugreifen können über z.B. RDP. Ich hatte in meiner Kiste noch so einen kleinen Mini HDMI PC-Stick nur laggt die RDP-Session enorm.
Ich hab mir überlegt einen extra Client nur für's RDP zu beschaffen, aber bevor ich da weiter Geld investiere, würde ich gerne eure Meinung hierzu hören.

Mein Router ist neben dem TV - Mein PC nutzt derzeit WLAN über ne recht gute Netzwerkkarte, aber höchstwrsl. verlege ich ein Netzwerkkabel.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Tipps und Ratschläge und freue mich auf eure Meinungen

Viele Grüße

Tay
 
Was möchtest du denn über Remote Desktop machen? Für Surfen etc. taugt das. Fürs zocken ist das aber nicht ausgelegt.
 
Du kannst per Steam Link auch deinen Desktop nutzen. Mit sämtlichen Dingen (Browser, steam-fremde Games etc.).
Solltest aber besser per Kabel angeschlossen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hi lechef,

hauptsächlich eig den Browser und Filme via VLC

Hi Moeller13,

das geht? Ich dachte man kann mit dem Steam Link lediglich in diesen Big Picture Modus und die Steam Games zocken. Da schaue ich daheim gleich mal nach
 
Du kannst den Big Picture Modus auch verlassen (minimieren oder beenden, bin grad nicht sicher, musst mal ausprobieren) und dann kannst du alles ganz normal benutzen
 
Filme spielt man über eine Netzwerkfreigabe ab. SMB/CIFS, DLNA/UPnP, NFS. Wahrscheinlich möchtest du serviio benutzen.

shaotay schrieb:
Mein Router ist neben dem TV - Mein PC nutzt derzeit WLAN über ne recht gute Netzwerkkarte, aber höchstwrsl. verlege ich ein Netzwerkkabel.

Einmal Kabel verlegen, zehn Jahre Ruhe haben. Mach das!
 
DeusoftheWired schrieb:
Filme spielt man über eine Netzwerkfreigabe ab.

Genau so. Über Remote Destop geht surfen klar, aber Filme schauen nicht. Auch nicht mit "potentender Hardware" beim Client.

Jenachdem was dein TV so draufhat, benötigst du entweder einen Medienserver auf dem Rechner (serviio wäre eine Variante, gibt vieles), oder eine einfache Netzwerkfreigabe reicht schon. Kommt auf deinen Fernseher an.
 
Zurück
Oben