PC Stromversorgung

ampash

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

ich habe ein seltsammes Problem das sich wie folgt äußert:

sobald ich meinen PC vom Strom nehme (komplett) oder auch wenn ich nur das Netzteil ausschalte lässt er sich nicht wieder einschalten bzw. erst nach ca. 25min nachdem er wieder Strom bekommen hat. Wenn er am Stromnetz bleibt kann man den Rechner so oft man will runterfahren und hochfahren.

Was wurde schon getestet:
- Mainboard getauscht
- Netzteil getauscht
- CPU getauscht
- mit allen Komponenten getestet
- ohne angeschlossene Komponenten getestet
- CMOS Batterie getauscht
- andere Steckdose benutzt

kann echt keinen Reim mehr machen was das sein könnte.
Evtl. gibts ja jemanden der ne Idee hat oder sogar schonmal sowas gehört hat.

Greats AMPASH

ampash schrieb:
Was wurde schon getestet:
- Mainboard getauscht
- Netzteil getauscht
- CPU getauscht
- mit allen Komponenten getestet
- ohne angeschlossene Komponenten getestet
- CMOS Batterie getauscht
- andere Steckdose benutzt

hust welche(s) mainboard / netzteil/cpu/graka/ was wurde verändert seit dem letzten "sauberen" start.

Aber es kann auch evt an einem kurzschluss im gehäuse oder einer "teildefekten" festplatte /dvd laufwerk liegen...
mfg

edit: falls der rechner nach einiger zeit doch startet und ab dann auch stabil läuft, würde ich aufs netzteil tippen, weil die gerade beim einschalten hohe lastwechsel vertragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile wurden aus einem funktionierendem PC der dieses Problem nicht hat nach und nach ausgetauscht. Dabei wurde immer wieder das gleiche Scenario durchgespielt
- par sekunden stromlos machen -> einschalten -> geht nicht an
- Strom drann lassen ca. 25min warten -> anschalten -> geht

hust welche(s) mainboard / netzteil/cpu/graka/ was wurde verändert seit dem letzten "sauberen" start.

Ich denke in diesem Fall ist die Marke und der Typ nicht relevant da die Hardware, die zum Testen verwendet wurde 100% ok ist. Mir bleibt evtl. auch nur noch der Gedanke übrig das eine Komponente wie DVD-Laufwerk oder USB-Hub etc. dafür verantwortlich ist. Allerdings muss ich sagen das es ja auch getestet wurde als keine Komponenten angeschlossen waren. Bleibt die Frage ob eines der Teile evtl. einen bestimmten Defekt herforrufen könnte. ...

edit: falls der rechner nach einiger zeit doch startet und ab dann auch stabil läuft, würde ich aufs netzteil tippen, weil die gerade beim einschalten hohe lastwechsel vertragen müssen.

Das Netzteil wurde doch auch getauscht 750er BQ war drinnen und mit einem 550er Lepa wurde es getestet.

---

**update**
Es hat sich nun doch herausgestellt das es ein "Serienfehler" des Asrock Boards ist. Allerdings hatte mein VorgängerBoard von MSI das gleiche Problem.

Um folgende Mainboards handelt es sich, beide hatten das gleiche Problem.

MSI Z97-G45
Asrock Z97 Extreme 4

Zuletzt bearbeitet: (##UPDATE##)
Zurück
Oben