PC strürzt bei Grafikanwendungen ab

Gossko

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

folgendes System verwende ich:

Asus Maximus VII Hero Mainboard
Intel i7 4790K
16GB DDR3 800MHz
Zotac GTX780 TI
BeQuiet Netzteil mit knapp 700W
BeQuiet Prozessorkühler

Vor ca. 2 Wochen wurde mein System auf Win 10 geupdatet.
Vor ca. 1 Woche ist das System das erste Mal in WOT abgestürzt. Bildschirm schwarz - Sound war aber noch zu hören. Konnte nur durch langen Druck auf den Ein-Knopf den Rechner runterfahren.
Das ist mit der Zeit immer schlimmer geworden. Teilweise konnte ich noch 2 Stunden spielen bis das gleiche Problem aufgetreten ist. Mittlerweile stürzt er direkt ab wenn eine Grafikanwendung dargestellt werden soll.
Hab den Rechner nach dem ersten Absturz sauber gemacht (war schon sehr verstaubt). Temperaturen sind alle soweit im grünen Bereich. GPU maximal 76° C und CPU ca. 70°C.
Hab mir trotzdem eine neue GPU bestellt und diese eingebaut. Fehler weiterhin vorhanden.
RAM durchgetestet - Fehler weiterhin vorhanden egal welcher der 4 Riegel drin steckt.
Verschiede Grafikkartentreiber probiert... kein Erfolg.
In der Ereignisanzeige bekomme ich den kritischen Fehler 41 (Kernel-Power).

Langsam verzweifel ich und weiß nicht mehr weiter... :-(

Wie sollte ich weiter vorghehen? BIOS updaten? System komplett neu aufsetzten? Seht ihr das Problem an der Software oder Hardware?

Hoffentlich nimmt sich hier jemand meines Problems an und kann helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Gossko

BeQuiet Netzteil mit Knapp 700W? Städteserie von BeQuiet?

Sind von Thermaltake - daher hinfällig :)

Fehler 41 wird durch das halten der Power-Taste verursacht. Andere Monitor mal versucht?

Wenn die genaue Bezeichnung des Netzteils erfolderlich ist schraub ich den Rechner grad nochmal fix auseinander.

Was meinst du mit "anderen Monitor versucht"? Hab zwei angeschlossen.

Die neue GPU war eine MSI GTX1660 Super Gaming X. Hab die aber wieder weg geschickt, da die GPU ja scheinbar nicht das Problem ist.
Ich schau mal nach der genauen Bezeichnung des Netzteils.
Ergänzung ()

20200131_145920.jpg

Ergänzung ()

be quiet! Pure Power 730W

Zuletzt bearbeitet:
@Gossko:
730W sind aber nicht "knapp 700W". das L8 ist technisch recht angestaubt, sollte hier aber grundsätzlich nicht das problem sein. es sei denn natürlich das teil hat einfach ne macke. kannst du ein anderes definitiv funktionierendes NT an dem rechner testen? wenn es was gescheites ist reichen auch 500W.

Netzteil hab ich leider hier keins. Müsste ich mir bestellen. Wenn das die Empfehlung ist würde ich das aber natürlich machen... hat mich schon genung Zeit und Geld gekostet...
Mit L8 meinst du das Netzteil?
Ergänzung ()

Den Rechner hab ich mir 2013 zusammenbauen lassen. Das ist schon paar Jahre her... von der Leistung reicht der aber immernoch Dicke für meine Anwendungen.

Genau Ist ein Power Power L8. Kann natürlich am Netzteil liegen. 100%ig könnte ich das aber in aktueller Form nicht sagen.

Gossko schrieb:
Bei welcher Last? Nach 15min prime95 mögen 70 Grad noch ok sein.. beim gaming im gpu-limit mit ner cpu @ stock absolut nicht. Ich denke da gehts für Dich weiter. Cpu Kühler saubermachen ist nicht gleich saubermachen. Komplett zerlegt, gereinigt, neue wlp.. sieht aus und klingt wie neu? Oder den Dreck nur tiefer reingebürstet?

Kannst ja mal gegentesten mit prime95.. läuft beliebig lang stabil? Dann ist gut. Kiste schmiert nach 3 sekunden mit blackscreen ab? Dann weisste ja, was zu tun ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gossko
Der Rechner war schon sehr dreckig als ich ihn vor paar Tagen nach dem ersten Absturz auf gemacht hab.
Gereinigt ist er aber jetzt komplett.
Ergänzung ()

Werde mal die Temperaturen bei Prime95 testen.

Gossko schrieb:
Mit L8 meinst du das Netzteil?
guck doch mal was da draufsteht: BQT L8-CM-730W

was mich etwas irritiert ist dass es auch mit der 1660S passiert, die schluckt ja kaum strom. aber wie gesagt, kann einfach ne macke haben, ist ja auch nicht mehr das jüngste und war damals auch kein qualitativer überflieger. ein Pure Power 11 500W wäre ausreichend, wenn es auch teurer sein darf z.b. ein Focus GX, Straight Power 11 oder RMx 2018, 550W.

prime95 kannst du dir mMn sparen.

@Mac_Fly: das wird aber kaum der grund dafür sein dass die kiste abschmiert sobald man ein game startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Temperaturen steigen nicht höher als das unter Prime95
Ergänzung ()

Das hatte mich auch gewundert, da die 780TI 250W hat und die 1660 Super nur 130W, soweit ich micht erinnere.

Gossko schrieb:
Gereinigt ist er aber jetzt komplett.

Hatte die Tage den 10 Jahre lang völlig zugequalmten, durchgerödelten PC vom Kumpel in der Spülmaschine. Da war mit Pinsel und Staubsauger nichts mehr zu machen..
Alles komplett zerlegt, incl. Netzteil, Lüfter,..., alles... getrocknet usw... (nichts für newbies, Vorsicht, mit Netzteilen ist nicht zu spassen... und alles wieder neu zusammengebaut. Kabel schick gemacht usw..

Der sieht wirklich aus wie neu :-) Und klingt und kühlt auch so..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch mal die beiden PCI-E Strom Adapter auf der Grafikkarte. Und teste mal.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Mac_Fly: das wird aber kaum der grund dafür sein dass die kiste abschmiert sobald man ein game startet.
Tut sie doch auch nicht? Manchmal läufts noch 2 std hat er geschrieben..
und guck Dir mal den Verbrauch vom Haswell in dem coretemp screenshot an. 46W bei Prime95-Last? Warum so wenig? Und warum trotzdem 70° Grad max? Kühlung so mies, daß gethrottled wird?

• Gefällt mir
Das war jetzt gerade sehr komisch...
Prime95 und CoreTemp geschlossen. Wundere mich, dass nach 2 Minuten immernoch der Lüfter recht stark läuft. Öffne nochmal CoreTemp und dann stehen die Werte von dem Screenshot.
Zweite Bild dann direkt nach dem Neustart. Kann doch nicht stimmen oder? Die Temperaturen waren vorher ja mehrere Minuten unter Prime95 konstant bei 70° C maximal.
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Ergänzung ()

@trane87 Neue Stecker verwenden oder was meinst du? Ich bin jetzt nicht so der Elektronikspezialistät, um das mal vorsichtig auszudrücken. ;-)

Oh. Bei 58W (immer noch zu wenig für Prime95-Vollast) biste schon bei 100°C !! Da haste meine Throttle-Vermutung schon fast mit bewiesen..
Was willste denn noch? Kühlung ist nicht ok.. glaub mir einfach... saubermachen kostet auch erstmal nichts, null risiko geld zu verschwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben