Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist die angabe zum verbrauch bei Core Temp verlässlich? hab mich nie mit dem programm beschäftigt. wobei ich immer noch nicht die relevanz der temps bei prime für dieses problem sehe. bevor sich die CPU abschaltet throttlet sie, und das spürt man beim zocken.
Denke schon, daß die Verbrauchsangabe passt. Ist aber auch egal, nachdem der TE jetzt nen Screenshot mit 100 Grad CPU-Temp geposted hat (Temp sind eh schon drei !!!.. und dann als i-Tüpfelchen noch Verbrauch von unter 60W).. gibts eigentlich keinen Zweifel mehr... Throttlen geht auch nur ne gewisse Zeit gut.. irgendwann ist Schluß. Dann kommen die Abstürze.. frag mal den TE ,wie das so im Alltag aussieht :-) Das Throttlen soll auch keinen störungsfreien Betrieb bei mieser Kühlung ermöglichen, sondern die CPU vor dem Sterben bewahren.. mehr nicht.. Und zumindest das hat ja bis jetzt noch geklappt. cpu ist noch alive.
Ich hatte vorher nie Probleme mit abstürzen.
Wenn ich jetzt zB in 3DMark gehe hat er das vor paar Tagen noch ca 5-10 Minuten laufen lassen. Aktuell stürzt er nach dem ersten Bild in der 3DMark Simulation ab.
Müsste er nicht dann auch schon zu hohe Temperaturen an der CPU haben, damit das der Fehler ist?
Naja, da gibts natürlich noch mehr zu untersuchen.
Erstmal stehen da aber 100 Grad CPU-Temp bei 60W im Raum.. das ganze in nem Szenario, wo die CPU eigentlich noch durstiger sein müsste, also vermutlich schon gethrottled wird.
Das ist nicht nur ein bischen daneben, sondern schon sehr krass, bedroht nicht nur Stabilität, auch Lebenserwartung Deiner Hardware.
Kannste nicht ignorieren und lieber andere Fehler suchen, weil die bequemer sein könnten. Würde das erstmal beheben und dann kann man weitersehen, ob das Dein Problem schon komplett löst (ich vermute: ja) oder ob noch mehr im Argen liegt..
Ok, dann werde ich das mal versuchen.
Gibt es eine Anleitung wie ich den Kühler von der CPU bekomme?
Sollte ich eine WLP nehmen oder ein Pad?
Ich bin auf dem Gebiet einfach kein Fachmann, sondern ein blutiger Neuling...
Ist eigentlich kein Hexenwerk, bei Zweifeln hol Dir lieber Hilfe vor Ort. Selbstverständlich kann man bei so ner Aktion auch alles mögliche kaputt machen.. biste anti-handwerker mit zwei linken händen, dann lass es lieber machen.
Ich z.b. spüle Kühler und Gleitlager-Lüfter mit Wasser und sorge dafür, daß das Zeug wieder richtig trocken ist vorm wiedereinbau und bevor was rostet :-) Aber das kann man niemanden Fremdes empfehlen. Elektronik und Wasser sollte sich im Regelfall immer ausschliessen.. meistens reicht auch Pinsel und Staubsauger (für die alte wlp wirste wohl ein tuch, wattestäbchen o.ä. nehmen müssen)
WLP nehmen, leitet viel besser die Wärme, als Pad
Pad hat den Vorteil: hält ewig, brauchste eigentlich nie zu tauschen
2 linke Hände hab ich nicht.
PC Hardware und Elektronik ist aber nichts wo ich Erfahrung mit hab.
Hatte vorhin schonmal vor den Kühler zu demontieren, allderdings konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen wie das bei dem Ding geht.
Da ich die CPU nicht übertakte sollte doch so ein Pad die einfachere Alternative sein, ohne dass ich dadurch Nachteile habe oder?
Ich habe schon zwanzig Jahre lang kein Pad mehr gesehen auf ner cpu.. kann ich leider nicht helfen. Ich weiss halt nur, daß pads in der Regel schlechter leiten (dicker sind), aber ewig halten. Bei WLP soll es erstmal auch nicht tragisch sein, wenn die irgendwann nach 2 Jahren trocken ist, solange der Kühler nicht bewegt wird und "Risse" in der Pastenschicht entstehen..
WLP auftragen ist jetzt auch nicht soo das Drama. Klar gibts Leute, die da ne Wissenschaft draus machen wollen. Aber eigentlich gehts nur darum, so dünn wie möglich (wlp leitet Temp beschissen im Vergleich zu Metall, aber immer noch "1000*-fach besser" als der Isolator Luft), aber komplett aufzutragen.. netz dürfte voll sein mit videos dazu.
Und letztendlich ist es von der Arbeit her egal, ob Pad oder Paste. Saubermachen musste trotzdem immer wieder. Der Aufwand ist der gleiche. Kühler abbauen usw..
Ok, ich werd dann mal schauen wie ich das riesen Ding da von der CPU bekomme. WLP sollte ich sogar noch haben.
Dachte nur, da die WLP hart wird und dann nicht mehr gut leitet, dass das Pad einfach länger hält und ich das nicht in 2 Jahren nochmal machen muss.
Wobei der Rechner ja jetzt über 6 Jahre gehalten hat.
Nach sechs Jahren kann man ruhig mal ne komplette Reinigung vornehmen.. zur harten wlp habe ich oben was geschrieben, kann aber auch keine Quelle dazu liefern..irgendwo aufgeschnappt.. war für mich bisher nicht so relevant.
Habe keinen raucherfreier Nicht-Tier-Haushalt. Muss eh öfters meine Kiste reinigen :-)
PS.: Da fällt mir gerade wieder ein.. vor Jahren kam ein Kollege mit seinem gerade "gereinigten" Rechner vorbei. Lief immer noch zu warm/ zu laut... auf den 1.Blick nichts gesehen, aber dann noch locker ne Streichholzschachtel voll Dreck nur allein aus dem CPU-Kühler geholt. Sass alles unterm Lüfter, den er natürlich nicht demontiert hatte, geschweige denn den Kühler ab hatte..
hatte ende 19 im zuge einer umbau(und dann doch wieder rückbau)-aktion meinen CPU-kühler (NH-D15) demontiert. der rechner wurde ende 14 zusammengebaut und die WLP (NT-H1) war noch relativ "flüssig". auch der gesammelte staub aus 5 jahren (hab den kühler in der zeit nie gesäubert) hat sich nicht nennenswert auf die temps ausgewirkt.
Gossko schrieb:
Dachte nur, da die WLP hart wird und dann nicht mehr gut leitet, dass das Pad einfach länger hält und ich das nicht in 2 Jahren nochmal machen muss.
Muss mir mal die Bedienungsanleitung anschauen. Hab es ja damals nicht selber montiert.
Der Schraubendreher der scheinbar im Lieferumfang dabei war, hab ich nicht.
Bis Montag warten und das Maß bestellen oder es heut Abend mit der wlp versuchen? @Deathangel008 Wo sollte ich denn deiner Meinung nach anfangen nach dem Fehler zu suchen?
Nee, so habe ich das nicht gemeint. So schnell wird die sich nun auch wieder nicht aufheizen, wenn der Kühler nicht ganz abgefallen ist. Aber ich denke, spätestens wenn gedrosselt wird, kann man da nicht mehr von nem gesunden, stabilen System reden. Und vor allem denke ich, daß die Tempgeschichte rel. sicher belegt ist. (Screenshots vom TE usw.)
Und das ist ja auch nicht gerade ne Kleinigkeit. Sollte erstmal behoben werden und dann kann man weiter sehen.. kann ja sein, daß das NT am Ende ist und dreckige Spannungen schickt oder die Graka hinüber ist.. kriegen wir noch raus.. keins von beiden kann aber Schuld sein, daß die CPU in die 100Grad-Schranke rennt und drosselt.
Was mich auch wundert ist, dass der Sound dann teilweise noch ganz normal weiter läuft obwohl der Bildschirm schwarz ist (kein Signal mehr kommt) und der Lüfter hoch dreht. Höher als ich es je im normalen Betrieb gehört habe.
Ergänzung ()
Bei 3DMark schmiert er mittlerweile direkt ab wenn das Bild kommt, aber da hat er ja vorher auch schon ne Minute ladebalken gehabt und gearbeitet.
In einem Spiel dauert es schon teilweise paar Minuten bis der Blackscreen kommt.
Ist Thema, ist einfach nicht wegzukriegen: immer wieder das Gleiche...hier guck mal... der beitrag hier ist gerade mal vier Wochen her: Link
Mac_Fly hat wieder "Jehowa" "Temperatur" gesagt.. TE hatte die, wie immer, von vornherein als ok abgehakt..
und was war? :-) Ok, da war es letztendlich übertriebens Allcore-OC o.ä., lese ich jetzt nicht nochmal komplett durch.., was die Temps hat explodieren lassen.. und vergessen wurde zu erwähnen..oder hatte sich (wie immer) von ganz alleine so im Bios eingestellt..
(Bei der Kaufberatung dem "Ist mein geplanter neuer PC so ok?-Forum" gibts schon lange so nen Bogen, den man ausfüllen soll, bevor beraten wird. Das sollten wir langsam in den Hardwarehilfeforen auch mal einführen und die Basics (Temps, OC, memtest86,.. abchecken)).
Die meisten Sachen würden sich da schon "von selbst" erledigen.
Als Hardwarenoob solltest du eindeutig die Finger vom Liquid lassen. Wo ist übrigens die andere Hälfte davon?
Übe erst mal einige Zeit mit WLP und Kühlerab- und anbau.
Kühler sieht von oben aus wie ein Dark Rock 3. Montageanleitung findest du sicher im www.
Die andere Hälfte hat der Computerspezialist meines Vaters verwendet, als er den Rechner zusammen gebaut hat.
Er ist allerdings jetzt erstmal eine Woche in Japan und ich will auch mal wieder ne Runde spielen...
Ist ein be quiet Dark Rock Pro 3. Montage sieht richtig kacke aus... muss man wohl das Mainboard rausholen, damit man an die Schrauben kommt.
Nimm die Deckplatte ab. Die ist nur Optik und ein bischen zum Luftleiten. Dann klinke den Lüfter aus. Drahtbügel. Und schon siehst du die Schrauben mit denen der Kühler verschraubt ist.