Pc stürtz jeden tag 1x ab

Arampower

Newbie
Hallo,

ich habe folgenden Problem und zwar das mein Rechner jeden tag 1 x abstürtz beim spielen das bild friert einfach ein und muss den Pc neustarten.
Nach dem Neustarten geht der Pc ganz normal und stütz nicht mehr ab auch bei den spielen nicht.

AMD PHENOM II X4 945 @ 3.00 GHz
Ati 5850
8 Gb ddr3
Windows 7 64-bit SP1

hoffe ihr könnt mir helfen

Danke.

netzteil wäre noch gut zu wissen

War das bei dem Rechner immer so, oder tritt es seit einem bestimmten Zeitpunkt auf?

Hast du eine Software-Lüftersteuerung laufen?
Ggf. liegt es am Überhitzen und womöglich schaltet sich das nach unplanmäßigem Herunterfahren (crash) selbst ab. Dann fährst du es normal runter und es ist wieder an.

Wenn ja, schalte die Lüftersteuerung mal aus oder stell sie so ein, daß sie schon bei niedrigerer Temperatur eine höhere Drehzahl bewirkt.
Wird es dadurch behoben, war aber beim Neuzustand nicht der Fall, würde ich dir empfehlen Lüftungsgitter und Lüfter von Staub zu befreien.

Ich hoffe es hilft.

Das kann mehrere Möglichkeiten haben. Schau dir mal die Lüfer der CPU und der Grafikkarte an, ob die stark verstaub sind und so nicht mehr genügend Luft befördern oder sogar sich nicht mehr richtig drehen können. Weiterhin könnte auch ein Speicherriegel defekt sein. Du kannst mal ein 3D Mark laufen lassen um die Grafikkarte unter Streß zu testen. Weiterhin kannst auch mal Prime laufen lassen oder das Programm Toast (da wird die CPU richtig heiß). Hast du deine CPU übertaktet? Du kannst auch mal das Gehäuse offen lassen, ob er dann noch abstürzt, wegen Wärmeproblem.

Also mein Rechner ist ein komplettrechner Acer Aspire M7300 vor 6 monate ging meine Graka kaputt hatte aber noch garantie.
Die haben den Pc gesäubert und ne neue Graka eingebaut seit dem stürtz der pc immer 1x ab und zwar jeden tag.
Aber das komische ist nach den abstürtz geht der Pc ganz normal und stürtz nicht mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte war vorher drin und was für eine Grafikkarte ist jetzt drin?

Bei Komplettrechnern sind die Netzteile eher nicht aufrüstungsfreundlich konzipiert, um es dezent auszudrücken.

Wenn Du also die neue Grafikkarte eine Nummer leistungsfähiger gewählt hast als die alte Karte, dann könnte es durchaus sein, dass das Netzteil etwas Probleme hat, entsprechend 'Saft' zur Verfügung zu stellen, wenn der PC in Richtung Vollauslastung geht.

Ein anderer Ansatz bei diesen Symptomen wäre die Temperatur.
Eventuell wirds im Gehäuse temporär zu warm?

ich tippe auch ->Netzteil

Aber wenn es das Netzteil wäre, dann würde er doch ausgehen bzw. wie einen Reset machen und neu Booten. Bei ihm friert aber der Bildschirm ein. Das könnte auch eine defekt Grafikkarte sein, z.B. der Ram auf der Karte. Er sollte mal die Karte mit einen 3D Benchmark zum schwitzen bringen. Eventuell kommen schon vorher Pixelfehler während des Benchmarks die auf einen Defekt hindeuten. So wie es aussieht ist ja die CPU und der Speicher nicht übertaktet. Aber es stimmt schon, das Problem bei so fertig Rechnern ist, daß sein 650Watt Noname-Netzteil einbauen mit so einen schlechten Wirkungsgrad, so da grad mal 350Watt zur Verfügung stehen und der Rest in Wärme verpufft bzw. unter Last die Spannungen nicht stabil hält. Würde trotzdem mal das Gehäuse aufmachen und so spielen, ob er dann auch noch aussteigt.

Ich glaub nicht das es das netzteil ist , weil nach den neustarten funktioniert alles pc stürtz auch nicht mehr ab.

Ich hatte mal ein Passives Netzteil in meinen PC der komplett Wassergekühlt war. Der lies irgendwann nur noch nach den zweiten oder dritten mal einschalten. Da war auch das Netzteil defekt. Ist halt immer schwierig zu sagen, was es sein könnte. Du kannst auch mal ein anderes Kabel vom Netzteil nehmen und an die Grafikkarte anschließen. Schau dir einfach mal die Lüfter alle an, ob die sauber laufen. Checke die Verbindungen im PC. Dann lass den 3D Mark laufen für die Graka. Dann Toast für die CPU. Der werden die Komponenten mal richtig heiß gemacht und du kannst schauen, ob es stabil läuft. Stürzt es immer beim gleichen Spiel ab oder ist es egal, was du gerade am PC machst, wenn er abstürzt?

Glauben, glauben, glauben ... Glauben heisst: Nicht wissen!

Also, erstmal unter "C:\Windows\Minidump" gucken, ob dein PC eine .dmp Datei angelegt hat. Wenn ja,selbige mit BlueScreenView auswerten.

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann ebenfalls zur Aufklärung dienlich sein. ;)

Und, richtigerweise von einigen schon angesprochen, der obligatorische MemTest.

- Trennst du deinen PC nach dem "runterfahren" komplett vom Stromnetz?

- Bitte Memtest noch durchführen.

- CPU-Z saugen und die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" über den foreneigenen Upload hier posten.

- Welches NT verwendest du?

Der Grund, warum ich den foreneigenen Upload erwähnte, ist folgender: Die Bilder bleiben länger online, was anderen Forenusern mit ähnlichen Problemen helfen könnte, ihr Problem in den Griff zu kriegen, so wir dein Problem lösen. Bei Fremdhostern werden sie leider nach geraumer Zeit gelöscht und hier kann keiner mehr was mit dem Thread anfangen.
Ausserdem wird man nicht mit Werbung bombardiert. ;)

Zurück
Oben