PC stürtzt ab/überhitzung

Der PC ist 1 mal abgestürzt und nach kompletten ausschalten per Knopf und wieder manuellen einschalten ging der PC für die restliche Zeit in der ich ihn anhatte. Habe dann mal die Graka von meinem Kumpel eingebaut und gemerkt das es nicht mehr aufgetreten ist.
Der Absturz hat sich mit verschieden Farbigen Screens gezeigt manchmal Wellen dabei oder Striche. Der Ton der zuletzt zu hören war hat sich dann verzerrt und ist in eine endlosschleife gegangen. Habe die Graka noch eingepackt rumliegen.
Habe es halt manchmal vergessen und war beim Absturz in einem wichtigen Spiel oder ähnlichem. Der Absturz kam hierbei nach kurzem Spielen also unter gewisser Leistung. Spiele mit höherer Leistung = schnellerer Absturz.

Zu meinem jetzigen Problem:
Habe nach dem Bluescreen Error ntoskrnl.exe gegoogelt, da es im Bluescreenview der einzige war und dann einen MemTest durchgeführt bzw. 2 ohne Fehler und ein Update für meine SSD gefunden.
Ergänzung ()

Habe jetzt einen ganz neuen Bluescreen siehe Anhang.
Dieser erscheint aber auch wieder durch einen schwarzen Bildschirm und ausschalten und ein paar sekunden später dem Windowslogo, Bluescreenview hat es mir aber als Bluescreen angezeigt.
Ergänzung ()

Hab mal in cmd sfc/scannow eingegeben und er hat auch beschädigte Dateien gefunden und repariert, wollte die Datei cbs.log öffen um die Details anzusehen habe aber keine Rechte und weiss auch nicht wie ich die für die Datei bekomme :/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
m4mmsy schrieb:
Der PC wurde von einem Kumpel zusammengestellt der das öfter für Freunde gemacht hat und sich wohl auskennt.

Und was sagt der Kumpel dazu, dass der Rechner, den er gebaut hat, abstürzt?

HerrRossi schrieb:
Und was sagt der Kumpel dazu, dass der Rechner, den er gebaut hat, abstürzt?

Naja habe nicht mehr wirklich Kontakt zu ihm aber bis jetzt haben alle gemeint sie hatten keine Probleme mit den Sachen die er zusammenbaut, von daher nehme ich es ihm nicht übel falls es seine Schuld war und nicht meine.
Fände es nebenbei besser wenn die Posts nurnoch mein derzeitiges Problem betreffen, das bringt mich nämlich täglich ein paar mal zum ragen weil es immer in blöden Situationen passiert.

Dann fang an Komponenten zu tauschen: als erstes mal ein anderes netzteil testen. Bei deiner Reaktions- und Auskunftsfreudigkeit dauert das sonst bis Weihnachten ;)

rg88 schrieb:
Dann fang an Komponenten zu tauschen: als erstes mal ein anderes netzteil testen. Bei deiner Reaktions- und Auskunftsfreudigkeit dauert das sonst bis Weihnachten ;)

naja ich habe schon 1 Bluescreen weniger hal.dll erscheint nicht mehr, und wie mir gerade aufgefallen ist, bin ich wohl irgendwie auf Crash Time im Bluescreenviewer gekommen Der Anhang von weiter oben war nämlich vom 16.03.2016 tut mir leid. Der derzeitige ist immernoch der alte ntoskrnl.exe :/.
Aber wie du meinst ich werde morgen früh mal das Netzteil von meiner Freundin einsetzen und meins bei ihr mal schauen welcher PC abstürzt (oder ist das eine schlechte Idee ?)

Zuletzt bearbeitet:
m4mmsy schrieb:
Naja habe nicht mehr wirklich Kontakt zu ihm aber bis jetzt haben alle gemeint sie hatten keine Probleme mit den Sachen die er zusammenbaut, von daher nehme ich es ihm nicht übel falls es seine Schuld war und nicht meine.

Es geht ja nicht um Schuld oder sowas, der Zusammenbauer wäre nur meine erste Anlaufstelle, wo ich fragen würde, wenn ich wenig Ahnung hätte. Das hier wird wohl ziemlich langwierig werden.

Hast du denn schonmal alle RAM-Riegel einzeln hiermit getestet: http://www.memtest.org/ ? Dazu musst du dir einen startfähigen USB-Stick machen, das geht mit diesem Tool: http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ Damit kannst du dann auch memtest auf den Stick "brennen".

Sind alle Stecker (Strom, SATA, Gehäuse) noch fest an ihrem Platz? Sitzen die Kühler auf CPU und Grafikkarte fest auf den Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest einzeln gemacht und wieder keine Errors. Alles sitzt meines Wissens fest am Platz.
Naja, der Zusammenbauer hat mich eigentlich auf den Errors sitzen lassen. Habe ihn auch öfter gefragt ob er mir hilft aber Antworten tut er nicht.
Deswegen schreibe ich auch in diesem Forum... ^^
Und ich wollte gerade das Netzteil austauschen aber ich habe Angst das ich was kaputt mache oder sonstiges wenn ihr euch ziemlich sicher seid das es das Netzteil ist, werde ich es zu Fachleuten bringen und fragen ob sie es machen, ich dachte es hätte irgendwas mit der Graka zu tun.Da die abstürze nach dem Einbauen er Graka kamen.
Und durch sowas lerne ich ja auch ein bisschen mehr über meinen PC bzw. was ich mache wenn mein Computer fehler hat. Ich könnte theoretisch auch jedes mal 50-200€ ausgeben und ihn einem Fachmann geben. Immerhin habe ich nurnoch 1Bluescreen und nicht mehr 2 die sich abwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
andere Idee noch: Welche BIOS Version ist installiert? ist diese aktuell?

Sollte aktuell sein, Version 2003 bei Firmware Version steht allerdings unknown.
Habe noch eine Frage... kann ich meinen PC testen ob er noch Abstürzt außer durch Spielen? Er ging gestern Abend bis ich schlafen gegangen bin und weiss halt nicht ob der Bluescreen noch da ist.
Vielleicht eine Art leistungstest ?

Um die Grafikkarte voll auszulasten kannst du Furmark nehmen, für die CPU nimmst du prime95. Erst nacheinander laufen lassen, klappt alles, beides zusammen.

Hm... nichts passiert.Mein PC wurde ein bisschen lauter und das wars eigentlich.
kann ein Fehler im Spiel den PC zum absturz bringen, oder soll ich die Tests länger laufen lassen ? Bei einem Video wurde gesagt CPU test mehrere Stunden.. O.o? Denke nicht das Ark meine CPU so auslasten könnte.
Werde Heute später Abends nochmal für längere Zeit spielen und schauen ob was passiert.

Nee, mehrere Stunden muss nicht sein, halbe Stunde sollte reichen, damit der PC gut aufgeheizt ist. Ich würde jetzt mal ins Blaue tippen, dass entweder das Mainboard spinnt oder doch wieder das Netzteil eine Macke hat und nicht mit den Latswechseln beim zocken klar kommt. Oder einfach mal Windows neu installieren.

jedes spiel kann die hardware anders belasten als diese tools oder ein benchmark, deswegen ist rockstable auch nicht benchstable

So ich bin mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist, habe gestern Nacht doch noch das von meiner Freundin rein gebaut und dann 4 Stunden am Stück Ark gespielt und einen Stream nebenbei geschaut.... kein Absturz.jetzt ist nurnoch die Frage soll ich es reparieren lassen oder sowas oder ein neues Kaufen ?War halt nicht das billigste ^^
Schonmal Danke an alle die die Nerven hatten mir zu helfen :)

wenn noch Garantie drauf ist, dann schick es ein. Repariert wird da eh meist nichts, sondern du bekommst ein neues

Garantie ist leider keine mehr drauf :/ müsste mir dann ein ganz neues Kaufen. :/

und die 500 reichen auch?Ich weiß das meine 750 total übertrieben waren ^^

Zurück
Oben