PC stürtzt ab/überhitzung

ja die reichen locker, sonst hätt ichs dir nicht vorgeschlagen ;)

1 Gute und 1 Schlechte Nachricht ^^ die gute ist, das ich das Netzteil noch nicht bestellt habe und die schlechte das er wieder abgestürzt ist ^^ Gestern lief es bestimmt 4 Stunden gut bis ich schlafen gegangen bin und da habe ich den PC echt belastet wo er sonnst immer sehr schnell abgestürzt ist. Naja was soll man machen... am Kabel kann es nicht liegen oder ? Habe das gleiche dran gelassen.

unwahrscheinlich, liegt dann eher wo anders. Wielange hast du Memtest eigentlich laufen lassen? Wieviele Stunden und wieviele Pass/Durchläufe? Mit allen Modulen?

Ich glaube beide einzeln 2 oder 3 mal, die Zeit weiss ich nicht mehr auswendig :/ habe danach gelesen man soll bis zu 10 machen hatte aber danach keine Zeit mehr dafür ... meine Erfahrung mit sowas hält sich in grenzen ^^

Wenn dann musst du alle gemeinsam testen. Genau in der Konstellation wie es auch im Betrieb ist, sonst ist es sinnlos, auch wenn manche hier öfters mal was anderes behaupten. :rolleyes:

und Wielange bzw. wieviel durchläufe ? Ich dachte man schaut auf welcher der Fehler ist indem man jede einzeln macht

Das kannst danach machen, um zu sehen ob eine Riegel kaputt ist. Wenn der Fehler aber nur in Kombination auftritt bringt dir das gar nichts.
Logisch oder?

5-6 Durchläufe sollten es schon sein. Wenn die recht schnell durchlaufen, dann halt mindestens 5-6 Stunden, solange wie es sonst auch dauert bis ein Bluescreen auftritt. Der Fehler ist ja eher sporadischer Natur
Ergänzung ()

Hast du die Hardware eigentlich schon aufgelistet? Kanns zuminest grad ned finden (vll liegts auch an der Hitze)

Dann mach ich das mal noch in nächster Zeit. Ja scheint logisch ^^
Aufgelistet nicht, dachte das steht vllt irgendwo in Dxdiag und Msinfo die ich angehängt habe am Anfang
Motherboard: Asus H87-Plus
CPU: Intel i7 4770k 3.50Ghz 1150 Socket
Memory: 2 x DDR3 Corsair
Storage: Samsung SSD 840 evo 120GB
Seagate 2TB Hybrid
GPU: Nvidia GTX 970
Netzteil wisst ihr auch schon
öhm .... fehlt was ^^?
ein unbekanntes Objekt in meinem Geräte Manager :)

Ich weiss nicht wieso ich mich manchmal so blöd anstelle .... habe früher versucht das unbekannte Objekt zu erkennen aber es nicht geschafft .. hab jetzt einfach die Ip in google ingegeben und gefunden das es das AMDA00 Interface für mein Mainboard war und gleich danach wurde mir 1 Windows Update angezeigt .... könnte das der Grund für den Absturz gewesen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Graka greifbar? Dann teste Ark mal damit.

Wäre komisch wenn es die Graka ist, die hab ich erst vor 1-2 Monaten neu gekauft.

Tja, viele Möglichkeiten bleiben bald nicht mehr, die üblichen Verdächtigen sind ja scheinbar in Ordnung und die GPU ist einfacher mal gewechselt als das MB. Eine Möglichkeit wäre noch Windows neu aufzusetzen.

So habe jetzt ca. 6 Stunden Memtest mit beiden Sticks gemacht = 3 Durchläufen. Keine Errors :/
Weiss nicht so recht ob man meine alte Graka als vergleich nutzen kann ^^ da hab ich am ende wahr. noch mehr Errors.

Ich glaube ich habe jetzt wieder 1 Bluescreen weniger ... Der wo der Bildschirm schwarz wurde und der PC dann neu gestartet ist erscheint nicht mehr sondern nurnoch einer der bei den letzten zwischendurch 1 mal aufgetreten ist ( siehe Anhang).
Vllt habe ich nur zu viele falsche Treiber installiert oder welche garnicht erst installiert... ich bin nämlich manchmal verwirrt für was ich nun endlich Treiber brauche und für was nicht ... habe auch gelesen das der Fehler vllt was mit den Treibern meiner nvidia zutun hat ....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
neuste Bios hab ich drauf... was genau macht der EU-Cleaner, vertraue Konstenlosen reinigungsprogrammen nicht so wirklich ^^
Mein CPU Kühler ist glaube ich der eingebaute von Intel .... sieht nicht wirklich Leistungsstark aus.
Sollte mir sowieso mal einen guten holen, irgendwelche Empfehlungen ?

Tja, es bleiben nur noch drei Optionen: entweder hat die Grafikkarte eine Macke oder das MB hat eine Macke oder deine Win-Installation hat eine Macke.

Kühler: zB einen Ben Nevis. Sind günstig und recht gut

lad dir mal HW info 64 runter, lass 20 min laufen und mach nen screeshot von den "sensoren"...das sind ne ganze Menge Werte, pass auf, dass du alle draufkriegst. Mit der GPU hat ein Bluescreen eher selten was zu tun. Und auf das Geplärre "GTX 970 Fehlkauf blaaa" musst du nichts geben. AUf sowas würde ich nichtmal mehr antworten. Also.

edit: Ist Ark das einzige, das abstürzt? Andere SPiele/benchmarks laufen alle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das es ein Fehlkauf war nur wegen dem "Fehler" der in jeder 970 ist ... das wusste ich lange bevor ich sie gekauft habe ^^
HWinfo64 ist im Anhang.
Ich denke es liegt nicht an Ark sondern an der Leistung des Spiels, da ich bei keinen anderen Spielen bisher dieses Problem hatte aber die anderen Spiele auch nicht wirklich die besten sind ... Wenn ich die ARK settings ganz runter setze hatte ich bisher auch nur 1 oder 2 Abstürze, aber ich kann gerne mal versuchen Crysis oder sowas zu spielen.

Anhänge

• Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben