PC stürtzt ab/überhitzung

na dann mach mal sowas wie den Firestrike, der ist sehr fordernd, für 15-20 min.

wenn GPU und CPU selbst im idle über 45 Grad bleiben, liegts meist an der Gehäuselüftung, die heisse Luft kommt nicht schnell genug raus. Ist aber noch lange nicht kritisch.

prme 95 hattest du schonmal gemacht? wenigstens 15 min, um zu gucken, dass der vcore auch nicht zu weit sinkt unter Last und daher der Bluescreen kommt. Ich kann so nicht erkennen, welchen Vcore du eingestellt hast, irgeneinen offset wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab den Firestrike grad für 20min gemacht, ist nix passiert.
Alle 3 15min lang beim prime95 ?

Mit Vcore kenne ich mich nicht aus, bin mir nicht genau sicher was du meinst :/.

Zuletzt bearbeitet:
an der GPU liegts dann schonmal nicht.

Na eingach prime 15-20 min laufen lassen, alle Kerne natürlich. Du kannst auch den Stress Test von CPU-Z benutzen.

wenn prime auch nicht abstürzt, was ich vermute, ist mit deiner Hardware alles in Ordnung, Temps sind nicht zu hoch und die Spannung ist auch nicht zu niedrig. Wird wohl dann mit Ark zusammenhängen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das gehen soll.

auf jeden Fall stürzt das Spiel ja bei vielen Leuten ab, im steam- oder Ark-Forum findest du bestimmt eher Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das ich 6 Windowsupdates hatte da dieses kack Windows10 Update sich vor allen anderen stellt und mir das nicht angezeigt wurde. Könnte das der Fehler gewesen sein ?

entferne das Windows 10 update, also diesen Prozess, der immer das Update versucht, ich glaube, die Nummer endet auf 5583. Also bei "installierten Updates"...

ich hab Updates immer aus und suche die alle 5-6 Wochen manuell. Mir ist nicht klar, wie das daran liegen soll.

Es gibt doch dieses Tool "Whocrashed", vielleicht hilft dir das ja.

Können 6 nicht installierte Windows Updates nicht meinen PC zum Abstürzen bringen auf irgendeine weiße ?
Das Windows10 Update nervt mich nicht wirklich nur wusste ich bis jetzt nicht das das Windows10 Update sich über alle anderen Updates stellt und diese nicht mehr angezeigt werden.

ich weiss es nicht. Ist mir noch nicht passiert, das es damit was zu tun hat. Es gibt im Englischen sogar extra Hilfeforen für Leute, die Probleme mit Ark haben. Du wirst in Ark-Foren eher Hilfe finden als hier. Denn du hast ja ganz offensichtlich keine Hardware-Probleme.

Mensch, deswegen solltest du doch prime95 oder den stress test von CPU-Z machen und die temps beobachten...bei prime95 wird die CPU gefordert und so heiss wie in keiner normalen ANwendung oder Spiel. Wenn er damit klarkommt, hat das Problem NICHTS mit der CPU zu tun, denn so heiss wie dort wird sie nirgends.

Tut mir leid habe gerade Prozessor mit was anderem verwechselt ... ^^ ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Spiel meinen PC zum abstürzen bringen könnte, aber ich werde mal in einen ARK Forum um hilfe bitten.

Habe nochmal eine Frage wielang müsste ich CPU und RAM testen um wirklich 100% sicher zu sein das es keines von beiden ist ?
Die meisten hatten ein memory problem im zusammenhang mit ntoskrnl.exe .

Ich weiss nicht ob hier noch jemand reinschaut aber ich habe Prime95 mal länger gemacht und Videos nebenbei geschaut ... er ist abgestürzt mich dem gleichen BluescreenError wie wenn ich spiele :). Ich weiss nur noch nicht was genau jetzt kaputt ist kann mir jemand Helfen ?

Ist es definitiv ausgeschlossen, dass die CPU zu heiß wird?

HerrRossi schrieb:
Ist es definitiv ausgeschlossen, dass die CPU zu heiß wird?

Nicht genau sicher aber ich werde sowieso einen CPUKühler kaufen der mehr als mein 0815Intel Kühler kann .... mir ist noch aufgefallen das meine CPU 1,225V benutzt... ist das nicht ein bisschen zu wenig ?
Werde nochmal prime95 laufen lassen und schauen wie heiß meine CPU wird.

Also ich Teste gerade nochmal scheint aber jetzt nicht mehr Abzustürzen o.O .... Temp. ist max. 71

Habe auch gemerkt das z.B. die Voltage bei dem PC von meiner Freundin über CPUZ nicht permanent sind wie bei mir immer 1,225V sondern es ändert sich fast jede Sekunde im Bereich von ca. 1,1 bis 1,4

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr schwierig via Ferndiagnose. Kennst du denn niemand vor Ort, der die Kiste mal untersuchen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, als ich die neuste Bios Version auf meinen PC gemacht habe (2015/03/20 laut Asus Homepage) stand im BIOS wenn ich diese Version draufladen wollte 2014/10/15 und wenn ich das Tool von CPUZ für Outdated Driver laufen lasse zeigt er mir auch an das meine BIOs Version veraltet ist .... obwohl ich das neuste Update runtergeladen habe.

Und ja ich denke ich werde es morgen in Professionelle Hände geben und hoffen das sie es reparieren können.
Ergänzung ()

War jetzt bei "Fachleuten" und sie meinten sie haben noch ca. 5 PC vor meinem und ich solle lieber noch einen 72Stunden Memtest machen da sie fälle hatten bei denen erst nach ca. 50 Stunden ein Error erschien.
Werde ich jetzt auch machen und hoffen das es einer der Ramsticks ist und nicht irgendwas am Mainboard ..... :/

Zurück
Oben