PC stürtzt ( beim Start ) unerwartet ab....

Onkelnero

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein riesen Problem, und zwar stürtzt mein Win XP PC am Tag zirka 20-40 mal ab oder gar nicht mehr hoch fährt. Ich habe jetzt schon meinen RAM und CPU testen lassen, die sind komplett in ordnung, doch dieses Prob taucht immer wieder auf. Ich kann nicht mal mehr 20 Minuten arbeiten, schon fährt er runter oder hängt sich auf. Ich habe den PC jetzt in die letzten drei Tag 5 mal aufgesetzt, doch dieses Prob besteht weiter hin. Es hat erst vor ca. 3 Wochen begonnen. Laut meinen Anti Virus habe ich keinen Virus auf meinen PC.

Ich hatte bis jetzt meist einen black-Sreen. Und ab und zu ist etwas dort gestanden, und zwar kommt mal IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und mal DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weiss aber nicht was das genau ist und Bedeutet. Ich habe danach meine IRQ angesehen, und da habe ich gesehen das einige doppelt oder dreifach benutzt werden. Kenne mich dabei leider nicht aus!!!

IRQ 5
(PCI) Audio ( OB )
(PCI) Netzwerkkarte

IRQ 11
(PCI) Grafikkarte ( AGP )
(PCI) TV Karte
(PCI) USB das 3 Mal

Das sind die die mehrfach belegt sind.

MB ist ein EPOX 8kha+ , CPU ist ein AMD XP 1800+
Grafikkarte ist eine nVidia GeForce3 Ti 500 die ist auch OK
Lüfter beim CPU und Ram sind OK.
Temberatur CPU war 50 ( Bei last )
Temberatur MB war 42 ( Bei Last )

Kann da das Netzteil im Jenseits sein und das verursachen?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Der ganze PC ist fast 2 Jahre alt.

Ich bedanke mich im voraus
Cu von Onkelnero

Benutze mal die Suchfunktion, diese Fehler "IRQ_NOT_LESS:::" wurden schon oft beschrieben und auch Lösungen dazu gepostet. Meist liegt es an falschen Treibern.

Vorher war ja alles immer ok von Kauf bis jetzt, von Gestern auf Heute hat es angefangen und Installiert habe ich auch nichts.
NT ist ( war ) ein 300W

Ich meinte den Fehler gehabt zu haben als ich mein System zu stark (falsch) übertaktet hatte.
Stell im Bios die Setup Defaults ein.
Sollte das nichts bringen würd ich alles bis auf Graka und Bootlaufwerk ausbauen.
(Ausser Mouse und KeyBoard)
Wenn es dann funkt, eins nach dem anderen wieder einbauen und beobachten!

Bios Update könnte auch Wunder wirken.
Viel Glück

Nachtrag: Wenn die möglichkeit besteht, würd ich erst ne andere Graka testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht übertaktet. Habe auch schon Bios Reset gemacht und alles ausgebaut ( Andere Grafikkarte versucht AGP und PCI ) habe schon alles versucht was nur geht.

Speicher Test war ok beim Testen mit GM und Memtest.
Grafikkarte habe ich Testen lasen und war auch OK
Netzwerkkarte ist ok ( Test gemacht )
TV Karte ok ( Test gemacht )

Test system ist von einen Freund der hat das gleiche MB und da lauft alles ohne Probleme.

Dann bleibt ja wohl nur noch das Mainboard selbst.

Das hoffe ich nicht lasse es aber eh auch Testen.
Netzteil mit 300W wär mir Lieber weil dann habe ich einen grund ein neues zu Kaufen mit 350W.

Welches Anti-Viren-Programm benutzt du?

Ich tippe ganz starkt auf einen Bootvirus.

Benutze die Suchfunktion hier im forum um den Befehl zum löschen des Bootsektors zu finden.

/edit

Versuch mal mit fdisk /mbr 'nen neuen Bootsektor drauf
zu schreiben. Wenns ein Boot-Virus ist müßte der dann weg sein.

Helli

/edit

ciao
televon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eventuell zwei verschiedene RAM Module eingebaut?
Wenn ja, solltest du so oder so ein BIOS Update machen. Epox hat auch im Nachhinein noch an der Stabilität des 8KHA+ gearbeitet.

Versuch mal, dein System mit weniger PCI Karten zu testen. Schmeiß die Soundkarte und die TV Karte testhalber einmal raus. So kannst du eventuelle Hardwarekonflikte überprüfen.

mfg Simon

Wenn dein system mal erwartet abstürzt sag mir bescheid, ...

Zuletzt bearbeitet:
.... aber vorher :D

Zurück
Oben