Pc stürtzt während eines radeon software updates ab und geht jetzt nicht mehr an

zEpiiiQz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
[

  • Prozessor (CPU):AMD ryzen 5 3400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance RGB Pro 2x 8gb 3200mhz DDR4
  • Mainboard:Asus rog strix b450-f gaming
  • Netzteil: Corsair Rm 850x
  • Grafikkarte:Radeon TX Vega 56 Rog Strix gaming oc
  • HDD / SSD: Western Digital 500 GB HDD Intel 330 Series 120GB SSD


Guten Tag ich auf meinem PC ein radeon software update gemacht leider ist mein PC wärend diesem Update abgestürtzt und jetzt kommt kein bild mehr die Lüfter des Gehäuses des cpu kühlers und der Grafikkarte drehen sich und die LEDs des Mainboard als auch die der Grafikkarte leuchten auch die onboard QLEDs leuchten das aber nicht in der gewohnten reinfolge und in dauerschleife (GIF im Anhang) Auch die usb slots funktionieren nicht mehr. Habe es schon mit und ohne Grafikkarte(Radeon RX Vega 56 Rog Strix Gaming OC) probiert da mein Prozessor(AMD Ryzen 5 3400g) intigrierte Grafik hat leider hat das nicht geholfen außerdem habe ich meine Festplatten(Western Digital 500 GB HDD und eine Intel SSD 330 Series mit 120 GB beide über sata mit dem Mainboard verbunden) formatiert damit die vielleicht fehlerhafte datei gelöscht ist das hat auch nichts gebracht. Habe auch alle RAM slot Kombination des Mainboards ( Asus ROG Strix B450-f Gaming) probiert hat sich nichts gebracht RAM ist übrigens 2x Corsair vengeance Rgb pro DDR4 mit 3200 MHz und jeweils 8 GB. Habe mir auch schon ein besseres Netzteil gekauft ( Corsiar RM 850x) da es mir empfohlen wurde weil ich vorher ein Netzteil mit nur 600 Watt hatte weiß nicht mehr was ich machen soll iso Datein über einen usbstick funktionieren ja auch nicht da die usb slots nicht funktionieren
 

Anhänge

  • 20210402_143300.gif
    20210402_143300.gif
    7,4 MB · Aufrufe: 283
Würde mir auf die schnelle nur einfallen einen CMOS-Reset zu machen oder versuchen Windows neu zu installieren.
Kommst du noch ins Bios?
 
Nein leider nicht den CMOS Reset habe ich auch schon ohne erfolg probiert windows neu installiert geht nicht da meine USB ports nicht funktionieren
 
Das war aber schon ein passendes update für deinen CPU/GPU? Bei AMD kenne ich mich leider was GPU angeht gar nicht aus. Kann nur hoffen, jemand anderes weiß da bescheid.
 
Ja war ein von dem radeon software Programm ein empfohlenes update
 
Wie hast du den CMOS Clear durchgeführt?
 
Das Gif ist nicht so qualitativ: wenn ich das richtig sehe, leuchtet zuletzt die rote LED und bleibt dabei?
Dann ist irgendwas mit der CPU bzw. wird nicht oder nicht mehr richtig erkannt.
Hast du die Möglichkeit eine bootfähige Win10-Installation per ext. SSD anzuschließen? Dann könntest du die offenbar nicht mehr funktionierenden USBs umgehen.
Allerdings ist das komisch, wenn wirklich alle USBs nicht mehr funktionieren, selbst wenn das Update fehlgeschlagen ist. Sicher, das die Anschlüsse/Kabel passen?
 
Es leuchte normal rot dann orange dann blinkt es ganz schnell weiß auf und springt direkt wieder auf rote dann wieder normal auf Orange dann ganz kurz weiß und dass die ganze Zeit

Also lade ich die iso Datei statt auf den USB Stick auf die ssd und stecke die dann in den problem pc?
 
Petr88 schrieb:
Dann ist irgendwas mit der CPU
Das steht tatsächlich zu befürchten. Oder das Board hat einen weg.

Hast du alle USB-Ports geprüft? Zwei (Rückseite) sind ja nach USB 2.0. Schau mal, ob die noch gehen.
Was hast du zum testen für eine Grafikkarte probiert? Du hattest aber dann schon den Monitor am Anschluss der Grafikkarte nicht am HDMI vom Mainboard?
Weiße LED würde bedeuten, die GPU hätte was laut Handbuch.

Versuch einfach nochmal alles systematisch zu untersuchen. Stecker richtig drin, Ram kontrollieren und so. CPU sitzt richtig im Sockel?
Wenn nichts geht, würde ich das Board mal aus dem Gehäuse nehmen und auf dem Tisch aufbauen. Natürlich darf die Unterlage nicht leitend sein.
 
Schlaflos schrieb:
Wie hast du den CMOS Clear durchgeführt?
Die Frage solltest du noch beantworten. Eventuell die Batterie mal für 15 Minuten raus nehmen und den Rechner komplett Stromlos machen. Bei abgestecktem Netzteil mehrmals den Powerknopf vom Rechner drücken, damit sich die Kondensatoren entladen können.
 
PusteBlume0815 schrieb:
die Batterie mal für 15 Minuten raus
Und wenn es 16 Minuten dauert? Dann war die Aktion umsonst. Im Handbuch steht, wie es richtig geht.. Kontakte für ein paar (5-10) Sekunden brücken... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tatortreiniger schrieb:
Und wenn es 16 Minuten dauert?
Dann ist es falsch. Nee quatsch. Hast natürlich recht.
Aber mein Tipp war eher auf komplett Stromlos, also auch die Kondensatoren, gerichtet, als nur das Bios zurück zu setzen.
 
Welche Treiberversion hast da genommen? Es gab da in den letzten Versionen (2021.1 und 2021.2), die den 3200G/3400G nicht unterstützt haben! Mit den aktuellen Versionen (März) funktioniert es aber wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Dama
Habe windows jetzt komplett neu auf die ssd installiert und es kommen wieder der gleichen leds in der gleichen Reihenfolge
Weiß nicht mehr was ich machen soll
 
zEpiiiQz schrieb:
Habe windows jetzt komplett neu auf die ssd installiert und es kommen wieder der gleichen leds in der gleichen Reihenfolge
Weiß nicht mehr was ich machen soll
Die Reihenfolge bleibt auch gleich, nur bei dir ist irgendwas mit der CPU, wenn die rote aktiv bleibt. Rot ist hier übrigens keine Warnung, sondern die ist immer rot, aber sollte erlöschen, wenn alles gut ist.

Wie kamst du denn jetzt zum Installieren? Warst du im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich würde es so machen:

  1. Rechner ausschalten.
  2. Netzteil-Ein/-Ausschalter auschalten.
  3. Netzteil-Kabel vom Netzteil abziehen.
  4. Powerknopf vom Gehäuse 3-6 mal drücken (dient der Entladung).
  5. Mich selbst wenn nötig an einem Heizkörper (blanke Metalstelle) statisch entladen.
  6. PC-Gehäuse öffnen.
  7. Die CMOS-Batterie entfernen.
  8. Dann wie im Handbuch beschrieben den Jumper für das CMOS Clear umstecken und für ca. 1 Minute auf der Position gesteckt lassen.
  9. WICHTIG! Den Jumper wieder auf seine Ursprungsposition stecken.
  10. CMOS-Batterie wieder hinzufügen.
  11. PC-Gehäuse wieder verschliessen.
  12. Netzteil-Kabel wieder ans Netzteil anschliessen.
  13. Netzteil-Ein/-Ausschalter wieder einschalten.
  14. Powerknopf vom Gehäuse betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Petr88
Petr88 schrieb:
Die Reihenfolge bleibt auch gleich, nur bei dir ist irgendwas mit der CPU, wenn die rote aktiv bleibt. Rot ist hier übrigens keine Warnung, sondern die ist immer rot, aber sollte erlöschen, wenn alles gut ist.
Sehe ich auch so, aber....
Vincy schrieb:
Welche Treiberversion hast da genommen? Es gab da in den letzten Versionen (2021.1 und 2021.2), die den 3200G/3400G nicht unterstützt haben! Mit den aktuellen Versionen (März) funktioniert es aber wieder.
.... sollte der TE tatsächlich aus versehen die falsche Version aufgespielt haben, darf die CPU/GPU doch nicht gleich einen defekt davon tragen oder wie seht ihr das?

Schlaflos schrieb:
Ich würde es so machen: .....
Wäre auch mein Ansatz gewesen (siehe Post #11) aber deine Liste ist echt um längen besser als mein vorgeschlagener Tipp.
 
Es bleibt ja nicht rot es geht dann wieder zu Orange und ganz kurz weiß dann wieder rot dann orange dann kurz weiß es wiederholt sich die ganze zeit die lichter bleiben bei keiner Farbe stehen es wirkt auf mich so als würde der PC die cpu checken dann den RAM und bei vga ( weiß) bricht es ab und geht wieder von vorne los als wäre es ein kleiner Neustart der sich ständig wiederholt
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Die Reihenfolge bleibt auch gleich, nur bei dir ist irgendwas mit der CPU, wenn die rote aktiv bleibt. Rot ist hier übrigens keine Warnung, sondern die ist immer rot, aber sollte erlöschen, wenn alles gut ist.

Wie kamst du denn jetzt zum Installieren? Warst du im Bios?
Habe über einen anderen PC Windows 10 auf die SSD gemacht die in meinem System eingebaut ist hab aber nichts gebracht kein Bild und die gleichen leds
 
Zuletzt bearbeitet:
zEpiiiQz schrieb:
Es leuchte normal rot dann orange dann blinkt es ganz schnell weiß auf und springt direkt wieder auf rote dann wieder normal auf Orange dann ganz kurz weiß und dass die ganze Zeit

Also lade ich die iso Datei statt auf den USB Stick auf die ssd und stecke die dann in den problem pc?
Achso, das wäre mir jetzt neu, das die auch rumspringen können..idR. hat man vielleicht 1 Problem, aber hier scheint irgendwas grundlegend falsch zu sein. In den Handbüchern steht aber mMn. auch nichts von rotierenden LEDs, sondern üblich ist das eine der LEDs stehen bleibt und du hier eine Komponente zur Zeit checken kannst.

Ich würde, da ich auf die Schnelle nichts brauchbares zu den rotierenden LEDs gefunden habe, mal den Hersteller anschreiben. Könnte mir schon vorstellen, das mit dem fehlerhaften Update jetzt der Chipsatz durcheinander ist, aber das sollte eigentlich mit der frischen Windows-Installation überflüssig sein.

Das klingt irgendwie eher nach ein Mobo Problem, den LEDs zu urteilen.. also als da, warum auch immer, das BIOS jetzt spinnt, obwohl das von dem Radeon Update eigentlich unbetroffen sein sollte, spätestens nach der frischen Win-Installation, weil dann der Chipsatztreiber ja auch wieder auf Standart zurückgesetzt würde.
 
Zurück
Oben