PC Stürzt ab beim Spielen

arni96

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB ddr4 (Lexar) LD4AU016G-H3200GN
  • Mainboard: MSI Z590-A Pro
  • Netzteil:Bequiet straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: wird nachgereicht
  • NZXT Wasserkühlung

Guten Tag, ich habe das Problem das Der Pc sporadisch einfach einfriert und nicht mehr reagiert beim Spielen. Das passiert manchmal mehrfach am Tag. Das Bild wird schwarz und bei Discord hören mich meine Freunde nicht mehr. manchmal leuchtet die Tastatur weiter manchmal nicht. Das Kuriose ist das ganze passiert erst seit dem Ich einen 4K Bildschirm habe. ich weiß nicht ob es einfach dummer Zufall ist oder wirklich davon kommt. Ich benutze den 4K Bildschirm als hauptbildschirm und als zweiten Bildschirm einen HD Bildschirm.

im Ereignisprotokol habe ich dann folgendes gefunden. Fehlehrcode 0x00000124
Die dazu gehörige Dateien lade ich mit hoch.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Windows neu installiert
sämtliche Treiber neu installiert
Lüfter gereinigt
Festplatten über chkdsk überprüft
alle Steckverbindungen gelöst ausgepustet und wieder eingesteckt
PC ist nicht übertaktet
Lüfter permanent auf Maximimum laufen lassen ( ein Lüfter hinten und 2 Lüfter an der Wasserkühlung. Oben sind zwei Lüfter die sind aber nicht angesteuert.
Temperaturen überprüft GPU: 80 grad
Bios update wird noch überprüft

Ich bedanke mich schonmal im voraus:)
 

Anhänge

  • 022524-10046-01.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
der 10900k kann ddr5? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}
Der Fehler wird durch den Treiber des Prozessor ausgelöst.
Passt der Prozessor zu Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
der 10900k kann ddr5?
nein
https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie finde ich das heraus ob der Prozessor zum Mainboard passt ? habe mir den Pc Zusammenstellen lassen.
Bios überprüfe ich nochmal auf Updates.
Chipsatztreiber sind aktuell
Cpu nicht übertaktet
Alle kerne werden erkannt vom Prozessor daher denke ich nicht defekt.
cpu Temperatur war auch nicht heiß

Benchmark test macht der PC ohne Probleme ohne abstürzen


Ich habe mich auch versehen es ist DDR4 RAM !!
 
arni96 schrieb:
Wie finde ich das heraus ob der Prozessor zum Mainboard passt ?
https://www.msi.com/Motherboard/Z590-A-PRO/support#cpu
Ergänzung ()

arni96 schrieb:
Bios überprüfe ich nochmal auf Updates.
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=6189]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 19
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = 1.00
BiosReleaseDate = 01/14/2021

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7D09
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z590-A PRO (MS-7D09)
BaseBoardVersion = 1.0
https://de.msi.com/Motherboard/Z590-A-PRO/support
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Prozessor passt schonmal auf das Mainboard.

Das update werde ich runterladen und das Bios neu flashen.

Jemand schrieb das mit dem Vertrauen auf die RAM Riegel, sind diese schlecht ? Pc läuft seit über 2 Jahren mit den Komponenten
 
Welches Netzteil genau hast du verbaut? Watt-Angabe

Und gibt bitte die korrekten Hardwarewerte an dein MSI Z590-A Pro kann nur DDR4-Ram und nicht die angegebenen 'Arbeitsspeicher (RAM): 64GB ddr5 (Lexar)'
Auch hier wäre es wichtig zu erfahren mit welchem Takt du sie im Bios eingestellt hast.
 
Be quiet straight power 1000w

hatte mich korrigiert es ist DDR4 Ram. Die Taktrate füge ich noch hinzu, wurde aber nicht verstellt.
 
arni96 schrieb:
Jemand schrieb das mit dem Vertrauen auf die RAM Riegel, sind diese schlecht ?
Das ist ein Billig Arbeitsspeicher.
Dein Fehler liegt aber nicht beim Arbeitsspeicher sondern beim Prozessor.
Arbeite die Punkte alle ab. Sollte dann immer noch der gleiche blue screen auftauchen hilft ein anderer Prozessor einbauen.
 
mach erstmal ein BIOS Update und der 10900K ist nur für 2933 MT/s zertifiziert, du nutzt 3200MT/s als RAM Speed. Das kann auch das Problem sein. Stell also auch den RAM Takt runter .

Und dein Lexar LD4AU016G-H3200GST steht auch nicht auf der Liste unterstützer RAM Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dein Problem auch noch vor kurzem, bei mir lag es schlussendlich an dem RAM. CPU Wechsel hatte mir nicht helfen können.
 
Bios wurde geupdatet.
RAM Takt wurde angepasst.
Habe den Schalter bei der Grafikkarte von P auf S Bios noch umgeswitcht. Hatte jetzt fast eine Woche ruhe und heute ist er wieder Random abgestürzt.
Im Ereignisprotokoll war der Fehler : WHEA LOGGER, ID 1
In der Mini Dump Datei wurde nichts neues abgelegt, da Windows wahrscheinlich abstürzt bevor er die Dump Datei schreiben kann.
Wie kann ich weiter vorgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben