PC stürzt ab Ereignisanzeige

L.K.S.

Ensign
Hallo,
Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt und dieser stürzt momentan unter Last manchmal ab. Der Fehler tritt aber komisch auf also nicht immer. Temperaturen sind alle soweit in Ordnung. Allerdings steht unter der Windows Ereignisanzeige unter der Kategorie "Kritisch", " Kernel Power". Was hat es damit auf sich? PC wurde von Spezialisten gecheckt sollte eigentlich nicht am Netzteil liegen. Eventuell weil PC an Steckdosenverteiler angeschlossen ist oder weil beim Netzteil etwas nicht richtig eingesteckt ist. Außerdem sind bei der Ereignisanzeige noch ein paar Fehler, Warnungen, Informationen und Überwachungen aus dene ich aber nicht wirklich schlau werde...
An was kanns liegen?
MFG

Nun - dann poste mal bitte das komplette System - incl. Netzteil - und die Fehlermeldungen bzw. Warnungen aus der Ereignisanzeige.

System:
Intel Core i7 4790K
16GB Crucial Ballistix Sport
3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
Fractal FD-CA-DEF-R4-TI
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 22.10.2014 17:37:40
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: MONSTER-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-22T15:37:40.958618600Z" />
<EventRecordID>2128</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MONSTER-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Nun denn - häng das Netzteil mal an eine einzelne Steckdose.

Hättest Du ein Anderes zum Testen - hört sich verdächtig nach Lastwechseldefekt an mMn.

Kernel Power hat selten etwas dem Netzteil zu tun.

NameemaN schrieb:
...dieser stürzt momentan unter Last manchmal ab.

Wie stürzt er ab
- geht er ganz aus?
- hast einen Bluscren?
- startet er neu?
- übertaktet?
- alles korrekt eingestellt? (alle Bilder aus CPUz)
- usw

Nicht übertaktet. Bios wurde nichts verändert außer Primäre Festplatte SSD und wenn er abstürzt fahren alle Lüfter voll hoch und ich starte ihn in dem ich die Powertaste gedrückt halte neu.
Ergänzung ()

Hab leider kein anderes zum testen. Ja ich probiere es jetzt mit der einzelsteckdose, ist halt etwas umständlich wegen den anderen Anschlüssen. Das Netzteil sollte aber in Ordnung sein, weil es eigentlich überprüft wurde....
Ich meld mich gleich wieder...

Dann tippe ich auf RAM Fehler wegen falscher Erkennung/Konfiguration - dazu brauchen wir aber die Bilder...

Schau auch mal hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/31343-beim-spielen-kernel-power-fehler-41-a.html

Ereignis-ID 41 kennzeichnet das plötzliche Herunterfahren des PC und da der Bugcheck-Code und alle zugehörigen Parameter "0" sind, hat das System keine Zeit gehabt, einen Stopfehler zu generieren.
Das tritt in der Regel auf bei
- fehlerhaftes Netzteil
- Übertaktung
- Überhitzung
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

Wenn also mit der Kühlung alles okay ist, würde ich auch auf das Netzteil tippen (trotz check).

Netzteil zu schwach oder wie meint ihr? RAM glaube ich nicht, es werden beide Riegel erkannt und laufen ohne Probleme. Ich hab den PC jetzt einzeln an eine Steckdose angeschlossen und teste es nochmal. Ich meld mich wieder

Nope CPU ist ganz normal Standard. Evtl. ist beim Mainboard BIOS etwas voreingestellt. Außerdem kann ich jetzt noch sagen dass ich ohne den Verteiler das Game bei dem der PC sonst abstürzt zocken statt 2min ca 20 min. Was aber komisch ist denn warum sollte es so lange daueren bis der Fehler auftritt???? Die Temperatur der Grafikkarte lag dabei bei etwas über 70 Grad und CPU bei ca. 60 Grad.
Ergänzung ()

Soll ich mal probieren das Game statt es über die Festplatte zu zocken es auf die ssd kopieren?
Ergänzung ()

Eines fällt mir noch ein, der PC ist während er unter Last war kein bisschen Lauter geworden als im Normalbetrieb.... falls es doch etwas mit der Temperatur zu tun haben sollte

Die Temperaturen wären okay ... was das Netzteil wieder mehr in den Fokus rückt. ;)

Evtl. irgendein Kumpel eins zum Testen da?

Ne leider nein sonst könnt ich fragen. Kann es sein dass die Stecker nicht ganz richtig sitzen? also im pc

Memtest noch nicht gemacht aber hab grad mal 25 min furmark laufen lassen ohne probleme graka bei 78 grad
Ergänzung ()

So ich schau jetzt nochmal in den PC rein. wenn alles eingesteckt ist installier ich morgen nochmals frisch Windows und falls nicht dann hab ich vielleicht eine Lösung
Ergänzung ()

So in der erignisanzeige stehen ja mehrere fehler... Diese müssten sich doch lösen wenn ich meinen pc von der windows installationsdisk booten lasse beide festplatten formatiere und dann windows neu installiere. Warum der RAM defekt sein soll versteh ich immer noch nicht so ganz... Denn dann sollte er ja auch im normalbetrieb auch nicht funktionieren und im leerlauf sind bei mir nie mehr als 2 gb RAM belegt.

Eine Neuinstallation bringt dir exakt null - wäre es ein Win Fehler, würden die Lüfter nicht voll aufdrehen...

Also garantiert hardwarefehler entweder durch das netzteil oder durch nen defekten RAM riegel. Und warum hab ich dann so viele Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige??? Also nich nur den einen

So in der erignisanzeige stehen ja mehrere fehler... Diese müssten sich doch lösen
Vergiss mal die Ereignissanzeige.
Mag ja sein, das dort wenn man die Fehler ausliest einen Hinweis findet.
Abgesehen davon, dass es ein Haufen Aufwand ist, von deiner Seite und von Demjenigen der die Fehler ausliest und begründet.
Ich habe zum Beispiel über 7000 Fehler da stehen. Windows 8.0/8.1 schreibt jeden scheiß da rein.
Ich habe und hatte aber noch nie Probleme und Windows 8.1 rennt wie Sau.

Zurück
Oben