PC stürzt ab - Netzteil als Ursache?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ein fünf Jahre alter I5-4690K lief auch unter der Last von HD Videoencodierung über Stunden total stabil. Es wurde die integrierte Intel HD Grafik genutzt. Nun wurde entschieden, ihn mittels Grafikkarte auch zum Spielen zu nutzen. Grafikkarte selber ist okay, weil ebenfalls gebraucht und im anderen System ein gutes Jahr vollkommen stabil laufend. Im neuen alten System nun immer wieder mal Totalabstürze, als hätte man den Stecker aus der Steckdose gezogen. Komischerweise kann man auch mal über Stunden ohne Absturz spielen. Werden GPU oder RAM einzeln mit entsprechenden Tools getestet, läuft auch alles stabil. Nach Totalabstürzen findet sich im Windows Systemlog ein Eintrag Kernel-Power, ID41. Sterbendes oder schwächelndes Netzteil, das im Desktopbetrieb noch ausreichend funktioniert, unter gleichzeitiger CPU- und GPU-Last aber die Grätsche macht?
 
Klingt nach Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
als hätte man den Stecker aus der Steckdose gezogen.

Geht also einfach aus?
Klingt dann sehr stark nach Netzteil.
Kann aber auch an Temperatur liegen.

Aber leider verschweigst sämtliche Komponenten des Systems bis auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Nach Totalabstürzen findet sich im Windows Systemlog ein Eintrag Kernel-Power, ID41

Das Event sagt nur das der PC nicht ordnungsgemäß neugestartet wurde und lässt keinen Rückschluss auf die Ursachen zu.
Das bekomme ich auch wenn ich den Reset-Button drücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Grafikkarte ist eine Gainward GTX 1060 6 GB und das Netzteil ein Enermax NAXN 600 Watt.
 
was für Ram wieviel
Netzteil Name watt alter
was für ein brett
was für ein cpu lüfter
was für ein Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich mehr als ausreichend. Aber Symptome sprechen für einen NT-Defekt. Mal Prime 95 und Furmark parallel laufen lassen. Wenns dann wieder abschmiert kannst du dir ziemlich sicher sein das du ein neues NT brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Okay. Melde mich wieder. Werde dabei auch gleich die Temperaturen im Blick behalten.
 
Ja, Fehler lässt sich so relativ regelmäßig reproduzieren. Also ein neues Netzteil.

Edit sagt: Habe eben ein PurePower 11 CM 600 Watt zum Schnäppchenpreis von 64,90 € bestellt. Bin mal gespannt, ob der betreffende PC damit wieder stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Netzteil läuft der PC absturzfrei unter Last. Genaue, vom alten Netzteil abgelesene, Bezeichnung: Enermax NAXN 650 ADV. Füttert man Google mit dieser Bezeichnung finden sich einige zeitgenössische Testberichte. Z. B. https://www.techpowerup.com/review/enermax-etl650awt/11.html

  • 12V rail dropped significantly during the full load test
  • Bad performance with highly unbalanced loads on rails
  • Mediocre performance in Advanced Transient Response tests
  • Low hold-up time
  • Capacitors of questionable quality in the secondary side
Damit hat sich die Frage wohl erübrigt, ob man dieses sch... ...öne Netzteil noch in einem Office-PC aufbrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Mit be quiet machst du eigentlich nichts falsch. Gut das das Problem doch recht einfach gelöst werden konnte. Ab in die Tonne mit dem alten NT, bevor es vielleicht doch nochmal verbaut wird und es dann noch mehr Schaden anrichtet.
 
Nach dem verheerenden Testurteil vom techpowerup gehe ich noch nicht einmal von einem Defekt des NTs aus. Einbrechende 12 Volt-Schiene und Kondensatoren von zweifelhafter Qualität - das Ding war einfach so mies.
 
Zurück
Oben