PC stürzt ab, Ssd wird danach nicht mehr angezeigt

13b3n10

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem mein PC stürzt alle paar Minuten ab und nach dem Absturz wird die Festplatte nicht mehr erkannt im BIOS alles nicht verfügbar nach ein und ausschalten des PCs geht alles wieder nach 10 Minuten stürzt er wieder ab der Vorgang wiederholt sich immer wieder ich hatte dieses Problem schon vor einem halben Jahr dann hat es aber aufgehört hat jemand eine Idee was passiert ist und was ich machen kann?
liebe Grüße
Ben

Sata Kabel austauschen.
CMOS Reset durchführen.
Und Hardware auflisten.

So ohne irgendwelche Angaben zum PC alles schulterzuck

Würde Datenkabel und Spannungsanschluss der SSD mal tauschen.

Manche Leute hier erinnern mich an jene Ärzte, die - nach einer kurzen Beschreibung der Symptomatik - erstmal verlangen, dass sich der Patient komplett entkleidet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Julesey
Erst mal habe ich das Kabel schon ausgetauscht tut sich nichts. Hardware: Vega 56 i5 7500 16gb DDR4 3000mhz pure power 10 600w asrock h110m dvs
Ergänzung ()

13b3n10 schrieb:
Erst mal habe ich das Kabel schon ausgetauscht tut sich nichts. Hardware: Vega 56 i5 7500 16gb DDR4 3000mhz pure power 10 600w asrock h110m dvs
Habe als ssd ne 960 Evo von Samsung mit 500gb

ohne jegliche angaben welche hardware verbaut ist und was beim absturz passiert kann man leider nicht helfen

was passiert wenn er abstürzt`?

geht er einfach aus?

kommt eine fehlermeldung?

Mir ist das Problem wieder vor zwei Tagen aufgefallen daraufhin habe ich den PC heute komplett resettet und Windows neu aufgesetzt

Dann sata port tauschen

Wenn die SSD nicht erkannt wird, evtl. auch den Typ der SSD angeben. ;)

Bei dem Absturz kommt der Windows Bluesreen, kann da aber nichts lesen, weil der zu schnell weg ist. Danach geht's gleich ins bios
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Sata Kabel austauschen.
CMOS Reset durchführen.
Und Hardware auflisten.
Cmos reset?
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Dann sata port tauschen
Sata port ist mehrfach getauscht worden immer das selbe
Ergänzung ()

In einem Monat wechsele ich auch auf nen r5 3600 mit nem b450 tomahawk max

Bei einer 960 EVO hast du ganz sicher nicht das Kabel der SSD getauscht, wer weis was du da getauscht hast, denn diese wird auf das Board gesteckt und ist über PCIe angebunden.

13b3n10 schrieb:
Cmos reset?
Ergänzung ()

Sata port ist mehrfach getauscht worden immer das selbe
Es wäre schön wenn du schreibst, was du alles schon probiert hast. Es nützt wenig, wenn dir Leute Tipps geben und dann sagst, dass du es schon längst probiert hast.

CMOS-Reset macht man auf dem Mainboard um das Board in Werkszustand zu versetzen. Wo genau auf dem Board das ist und wie man es macht steht im Handbuch zum Board.

Ach und bist du dir sicher, dass es eine 960 EVO ist? Wie mein Vorredner schreibt ist das keine SATA-SSD, sondern so wie ein Speicherriegel (M.2). Da kann man nicht wirklich viel tauschen. Nicht das es eine 860 EVO ist, denn die gibt es auch als SATA-Variante.

Was das Fehlerbild an sich angeht, kann auch die SSD selber einen Defekt haben. So eine hatte ich auch schon mal. Der Fehler trat auf, wenn eine gewisse Füllmenge überschritten wurde (lag bei mir so bei 50-60%).

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist reasetten die ssd ist doch die 860 eva(tippfehler) sonst habe ich noch nichts probiert

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Zurück
Oben