PC stürzt andauernd durch überhitzung ab

Das mit den Temps könnt ihr euch sparen denke ich. Der einzige der von Überhitzung geredet hat war der TE ohne irgendwelche Werte zu haben. Das war einfach ins Blaue reingeraten und ohne Sinn.

rg88 schrieb:
Das mit den Temps könnt ihr euch sparen denke ich. Der einzige der von Überhitzung geredet hat war der TE ohne irgendwelche Werte zu haben. Das war einfach ins Blaue reingeraten und ohne Sinn.

So hört sich das auch an.
Der PC geht beim Zocken aus, also nimmt er einfach an, dass es an der (CPU) Temperatur liegt.

HWMonitor liest alle Temperatursensoren aus.
Prime95 --> tortute test --> SmallFFTs mal laufen lassen und bei HWMonitor auf die Temperaturen gucken!
Furmark machts für die Grafikkarte, Temp Anzeige inklusive.

Machen und Werte posten!

Und ja, der PC profitiert von einem gerichteten Luftstrom!
Gehäuse: vorne unten kühlr Luft rein, hinten oben warme Luft raus.
Seitenwände drauf, ohne Luftlöcher wenn du einen Tower Kühler nutzt, sodass die Luft durchs Gehäuse gesogen wird.
Idle temp also ok, naja, wenn der CPU Kühler falsch sitzren würde hättest du im idle vl svchon erhöhte Temps, über 40°C.
Außer der Kühler ist zu schwach für höhere CPU Last, was ich aber mal nicht glaube. Zumal es auch NUR CS ist.

MfG
Ergänzung ()

Zusätzlich:

Das tool speccy liest deine gesamte Hardware aus.
Welches Netzteil ist drinnen? Einfach Foto machen und hier uploaden. Oder zB auf imgur und hierher verlinken.
Was ist das für eine HD5700 genau? Und was für ein Kühler ist da drauf? Ein lauter Standard Radial Kühler? Vl wird ja auch nur die Graka zu heiß (PC geht aus, war bei meiner auf Anschlag übertakteten GTX460 damals auch so) --> mit Furmark überprüfen!!

Ohne genauere Infos können wir jedenfalls auch nur weiterraten. Meiner Erfahrung nach wird zumindest der Grafikkartenlüfter gerne mal vergessen und die Leute wundern sich dann, warum der Rechner ausgeht.

Bevor jedenfalls großartig rumgebaut wird, müssen die Temperaturen erstmal vernunftig gecheckt werden. Danach kann man immer noch nen anderes Netzteil probieren.

Also Coretemp ist ja schon drauf. Dazu Prime laufen lassen und schauen was die Temperatur macht. Entweder sie pegelt sich irgendwo ein oder steigt weiter bis der Rechner ausgeht. Wenn das passiert am besten nochmal wiederholen. Steigt er bei der gleichen Temperatur aus, läuft die CPU ins Temperaturlimit. Dann ist entweder der Kühler nicht richtig montiert oder der Prozessor hat nen Defekt.

Läuft Prime stabil (>30min) dann kommt die Grafikkarte dran. Am besten mit Furmark. Der schafft gut Hitze und zeigt auch noch gleich die Temperatur mit an. Ansonsten eiches Prinzip. Laufen lassen, beobachten, beim Abschalten wiederholen.
Laufen beide Tests stabil kann man auch Prime + Furmark laufefn lassen. Das ist dann allerdings nen echter Härtetest bei dem im Zweifelsfall auch mal was kaputtgehen kann.
Schaltet der Rechner bei unterschiedlichen Temperaturen ab, dann ist das Netzteil der nächste Verdächtige. Bringt ein anderes Netzteil auch keine Besserung dann ist es wohl das Mainboard.

viel zum testen kam ich nicht mehr, und nein ins blaue geraten habe ich mit der temperatur nicht, zudem habe ich mich gestern auch bei der temperatur verlesen, denn die lag bei über 45° im idle, wenn ich etwas gespielt habe ist er rucki zucki auf über 60° und dann auch aus meine ich es in erinnerung zu haben, habe nun gestern den rechner nochmal geöffnet und geschaut wegen der wärmeleitpaste etc, dort ist mir aufgefallen das an der cpu wo unten die kontakte sind, eine reihe der kontakte fast durchgängig verbogen etc waren, und dort wo man die cpu vorsichtig rauflegt und sie sich von selber einklinkt quasi steckte in den löchern auch schon wärmeleitpaste, damit hat sich das thema wohl erledigt soweit, nichts desto trotz vermute ich das dies nicht der einzigste grund war ? als ich gestern prime95 probieren wollte und es eingeschaltet hatte zum testen ging der rechner direkt aus, das ganze habe ich 3x probiert und 3x das gleiche.

nun muss ich mir eh ein neues mainboard + cpu zulegen, vielleicht hol ich mir auch gleich noch ein neues netzteil dazu.

Du hast WLP im Sockel? Wie hast du denn das geschafft? :freak:
Wenn die Metallbestandteile hat, dann kannst das Board zumindest schonmal neu einplanen. Verbogene PINs kannst wieder hinbiegen und auch sauber machen

rg88 schrieb:
Du hast WLP im Sockel? Wie hast du denn das geschafft? :freak:
Wenn die Metallbestandteile hat, dann kannst das Board zumindest schonmal neu einplanen. Verbogene PINs kannst wieder hinbiegen und auch sauber machen

die frage habe ich mir gestern auch gestellt, ich habe schon einige rechner zusammengebaut, aber sowas hab ich noch nie gesehen, nunja.

Die pins habe ich schon versucht wieder hinzubiegen, sieht soweit auch alles wieder gerade aus, aber es flutscht nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage zum Verständnis, wenn der cpu 1 oder 2 Pins komplett fehlen würden, würde die cpu noch funktionieren oder ist das ausgeschlossen ? ( nein es fehlt kein Pin )

kann man nicht sagen. Nicht alle PINs werden benötigt, manche sind einfach Masse Pins die auch andere Pins übernehmen können. So ein Sockel kann eine Vielzahl verschiedener CPUs aufnehmen und diese können unterschiedliche Pins benutzen, bzw. manche gar nicht.

Wärmeleitpaste im Sockel wie auch immer die da rein kommt, kann ignoriert werden so lange es nicht extrem viel ist da die in der Regel nicht elektrisch leitfähig ist.

Zurück
Oben