Mainboard bootet extrem langsam 2-3 Minuten MSI Wifi EDGE

BMGJanni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 32 Gb 2x16
  • Mainboard: …MSI B650 Wifi Edge
  • Netzteil: Gigabyte 850 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: …RX 6800 XT Asrock
  • HDD / SSD: …1TB Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nachdem ich mir meine gewünschte CPU bestellt und eingebaut hatte, hatte ich mit hohen Idle Temperaturen zu kämpfen. Mit 50 Grad im Durchschnitt und bei Steamdownloads oder browsen schon 65 im desktop. Dazu hatte ich auch ein anderes Topic eröffnet und dort diskutiert. Nachdem ich mich endlich für ein neues Gehäuse und einen neuen Tower Kühler entschieden habe, einer Shadow Rock 4 und alles neu eingebaut habe, funktionierte erst alles einwandfrei. seit Freitag hab ich allerdings ein extrem langes Booten. Etwa 120 Sekunden steht im Taskmanager, gefühlt und gemessen aber 3 Minuten

Beim starten kommt sofort Strom, der Bildschirm bleibt schwarz mit einem schwarzen Minus Symbol in der linken Ecke
es dauert gefühlt 90 Sekunden bis zum MSI Logo um ins Bios zu kommen
Dort dauert das booten eine weitere Minute :(
Hab echt keine ahnung mehr was ich ändern kann. Da ich selbst erst Hand anlegen wollte,
bevor ich hier schreibe, habe ich einiges an Sachen getestet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...1. Anderes Netzteil 750 Watt angeschlossen -> bringt nichts
...2 Einzelne Rams getestet bringt nichts
...3 Alle USB Geräte getrennt
...4. CPU neu ein und ausgewechselt, Grafikkarte neu ein und ausgebaut
Gecheckt ob alle Kabel richtig angeschlossen sind
Windoof neu drauf installiert, Bios flashes bringen auch nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    599,5 KB · Aufrufe: 125
  • 23.png
    23.png
    835,3 KB · Aufrufe: 128
  • 24.png
    24.png
    2 MB · Aufrufe: 166
Hat mein MSI x370 Gaming plus auch mal gemacht. 1x BIOS Reset, XMP Profil wieder geladen und ab da war alles gut. Kam ohne, dass ich vorher etwas umgestellt haette.
 
Ich finde es auch immer wieder komisch, dass manche meinen bei 50° oder 60° von einem Problem aus zu gehen, das ist absolut normal bei den aktuellen Ryzens.

Die langen Bootzeiten sind hingegen nicht normal, mit den neuen Bios Versionen für AM5 sind die Bootzeiten eher kürzer geworden.

Welche Bios Version hast du denn, das hab ich jetzt nicht erlesen können.

Aktuell wäre jetzt

AMI BIOS 7E10v16 vom 2023-06-01
 
Eine lange BIOS Bootzeit kenne ich nur von fehlerhaften HDD/SSDs. Klemm sie doch nur um es auszuschließen einfach mal ab (alle), und schaue ob das BIOS dann schneller lädt. Auch sämtliche USB Geräte (Obwohl du es schon ausgeschlossen hast). Wenn es dann flott geht, steck langsam eins nach dem anderen wieder an und finde das Problematische Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mike_MTL und Baal Netbeck
Aktuelles Bios wäre auch sehr wichtig, bin mal gespannt welche Version er hat.
 
Lange Starts bis zum Post bei AM5 leider normal da bei jedem Bootvorgang die RAM-Timings neu ermittelt werden.

Wenn man MEMORY CONTEXT RESTORE in den DRAM Einstellungen aktiviert, sollte es bis zum POST nur 2-3 Sekunden dauern. Wichtig ist auch, dass man überprüft ob POWER DOWN ENABLE auch aktiviert ist, sonst kann es in Windows zu einem BSOD kommen.
 
Aber 2-3 Minuten Bootzeit waren auch bei den alten Bios Versionen schon nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Mike_MTL und Baal Netbeck
Würde auch sagen, prüfe erstmal nach Bios Updates. Bootzeit ist bei mir so 30-40 Sek. Wenn XMP raus ist, bootet er in 10 Sekunden.

Dein Kühler ist aber jetzt auch nicht der stärkste in seiner Preisklasse. Bin mit einem D12L, der einen 7950X3d kühlt bei 55 Grad.
 
BMGJanni schrieb:
es dauert gefühlt 90 Sekunden bis zum MSI Logo

Das klingt stark nach einem Initialisierung- bzw. Kommunikationsproblem. Welche Laufwerke außer der 1TB Kingston-SSD sind noch verbaut? Hast Du die mal abgeklemmt???
 
madmax2010 schrieb:
Hat mein MSI x370 Gaming plus auch mal gemacht. 1x BIOS Reset, XMP Profil wieder geladen und ab da war alles gut. Kam ohne, dass ich vorher etwas umgestellt haette.
Ich hab mir schon alles erdenkliche für mich unternommen, was ich schon vorher im Forum gelesen habe
Ich habe die Bios Battery mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher herausgenommen und fünf Minuten gewartet. Hat leider nichts gebracht. XMP Profil ist bei mir auch nicht mehr an.

Drewkev schrieb:
Was gibt es da gegen anzukämpfen? Gerade bei Ryzen nicht extrem ungewöhnlich, dazu der Sommer.

Nimm mal XMP raus.
XMP hab ich gar nicht aktiviert, also mit den Temperaturen im desktop hab ich mich angefreundet
Weil meine Spieletemperaturen wieder normal sind, bei 60-70 Grad
hasentier schrieb:
Ich finde es auch immer wieder komisch, dass manche meinen bei 50° oder 60° von einem Problem aus zu gehen, das ist absolut normal bei den aktuellen Ryzens.

Die langen Bootzeiten sind hingegen nicht normal, mit den neuen Bios Versionen für AM5 sind die Bootzeiten eher kürzer geworden.

Welche Bios Version hast du denn, das hab ich jetzt nicht erlesen können.

Aktuell wäre jetzt
Ich hab auch schon alle Bios Versionen rauf und runter geflasht.
Aktuell ist es die vom 30.05 , also keine Beta Version.
TitelVersionErscheinungsdatumDateigröße
Download
AMI BIOS7E10v162023-06-019.27 MB

tretisjunki schrieb:
Eine lange BIOS Bootzeit kenne ich nur von fehlerhaften HDD/SSDs. Klemm sie doch nur um es auszuschließen einfach mal ab (alle), und schaue ob das BIOS dann schneller lädt. Auch sämtliche USB Geräte (Obwohl du es schon ausgeschlossen hast). Wenn es dann flott geht, steck langsam eins nach dem anderen wieder an und finde das Problematische Gerät.
Ja, das kann ich natürlich noch machen. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber was ich schon getan habe ist, dass ich eine andere SSD angeklemmt habe aus meinem Zweitrechner. Hat leider nichts erbracht. Aber ohne SSD kann ich auch mal testen ja.
hasentier schrieb:
Aktuelles Bios wäre auch sehr wichtig, bin mal gespannt welche Version er hat.
ein relativ aktuelles, da ich auch keine Betas installiert haben möchte

AMI BIOS7E10v162023-06-019.27 MB
hasentier schrieb:
Aber 2-3 Minuten Bootzeit waren auch bei den alten Bios Versionen schon nicht normal.

Ja, in der Tat das ist mir auch neu. Vorher lief ja alles reibungslos im alten PC Gehäuse


ferris19 schrieb:
Würde auch sagen, prüfe erstmal nach Bios Updates. Bootzeit ist bei mir so 30-40 Sek. Wenn XMP raus ist, bootet er in 10 Sekunden.

Dein Kühler ist aber jetzt auch nicht der stärkste in seiner Preisklasse. Bin mit einem D12L, der einen 7950X3d kühlt bei 55 Grad.
Ich hab schon alle Bios Updates geprüft. Bringen alle nichts. ständig schwarzer Bildschirm mit eineme Minuszeichen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Das klingt stark nach einem Initialisierung- bzw. Kommunikationsproblem. Welche Laufwerke außer der 1TB Kingston-SSD sind noch verbaut? Hast Du die mal abgeklemmt???
Im Moment hab ich nur die eine 1TB von Kingston verbaut. Da ich meine zweite 1TB von Kingston schon abgeklemmt habe, weils im anderen Forum vorgeschlagen wurde

Was ich jetzt komischerweise herausgefunden habe, wenn ich meinen USB Stick in den Frontpanel anschließe, da ich dann doch noch mal den Bios flashen wollte vor dem Antworten, hat der PC komischerweise in 10 Sekunden gestartet. Auf dem Stick ist Windows 11 drauf zum installieren. Macht er aber nicht immer. Ohne USB Stick dauert es nach wie vor 3Minuten.
 
BMGJanni schrieb:
Ich habe die Bios Battery mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher herausgenommen und fünf Minuten gewartet. Hat leider nichts gebracht. XMP Profil ist bei mir auch nicht mehr an.
DAS ist kein CMOS Clear!
Das mal nach Handbuch machen.
1690178650841.png


Und auch die rot markierten Programme im Auto Start deaktivieren, die können den Start auch sehr verlangsamen wenn die Updates ziehen.
Sowas schaltet man ein wenn man es braucht.
Das mit grün gekennzeichnete bitte Aktivieren.

1690178882744.png


Im unteren Bild siehst wie man sich mehr Daten anzeigen lassen kann, bei mir sind alle Haken außer der lestzte gesetzt.
 
Zurück
Oben