Alle 2-3 Minuten Internetunterbrechungen

also ich hatte geschrieben ...

... falls eine alte Festplatte zur hand ist ... darauf einmal Windows installieren und testen .. oder mit nem Boot Stick

ebenso schrieb ich ...

Hast du mal die Variante mit dem Bootfähigen usb Stick getestet ?
Oder neue windows installation auf ner alten Festplatte .. nur zum testen ?


es war nirgends die Rede davon deine aktuelle Installation zu verändern ...

Variante 1 .. alte Festplatte heißt: alle aktuellen Festplatten abklemmen ... NUR die alte Platte dran und darauf einfach Win neu installieren und dann die Ping Tests machen
Variante 2 .. Boot Stick heißt: über nen USB Stick ne bootfähige Diagnoseumgebung starten und dort die Ping Tests machen ... Bsp.: https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

sollte das Problem bei Variante 1 oder 2 nicht existieren, so ist deine Installation irgendwie fehlerhaft und dann wäre entweder eine komplette Neuinstallation fällig, oder eine weitere Suche bei Treibern, Einstellungen, Netwerkstack ... installierte Tools .. etc etc etc ... die Suche ist aber so speziell und aufwändig, dass es einfach nicht lohnt, sondern die Neuinstallation zu bevorzugen ist.
Erfahrene User checken sowas in ner Stunde ab wenn sie sich selbst an den Rechner setzen können .. aber einem Anfänger jeden Schritt zu erklären und darauf zu warten eine Antwort zu bekommen mit einem Screenshot oder what ever .. dauert einfach viel zu lange

versuche Variante 2 ... und poste die Ergebnisse
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot der Mesh Übersicht von der Fritzbox.

Cu
redjack
was willste damit erreichen ? .. 2 verkabelte Geräte wurden getestet .. einer hats der andere nicht ... es ist kein WLAN / Mesh involviert ... die Ursache liegt am PC und das nicht hardwareseitig, da eine andere Netzwerkkarte ja auch keinen Erfolg brachte.
 
@redjack1000 hier die screenshots
Ergänzung ()

@scoutone Okay sorry. Dann werde ich das mal versuchen, dankeschön
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_09_03.png
    FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_09_03.png
    92,5 KB · Aufrufe: 118
  • FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_09_21.png
    FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_09_21.png
    92,8 KB · Aufrufe: 122
scoutone schrieb:
was willste damit erreichen ? .
Ganz einfach, das ist meine Art der Diagnose.

Angeblich besteht das Netzwerk aus drei Geräten, Fritzbox, Switch, PC und da gibt es Paketloss, der PC von deinem Vater funktioniert problemlos. Es gibt also noch ein weiteres Gerät.

Mit ungenauen Informationen, kann man schlecht helfen.

Cu
redjack
 
Sorry, dass ich nochmal störe aber hast du auch eine passende ISO Datei @scoutone ?
Möchte ungern wieder zweimal arbeiten, weil ich wieder etwas falsch mache
 
@scoutone

Jetzt nachdem die Screenshots da sind, noch weitere Fragen?

@Boje05
Das Netzwerk ist dann anscheinend ein wenig größer als gedacht.

Jetzt ist halt die Frage, woher kommt der Paketloss.

Kannst Du in den Protokollen von der Fritzbox mal schauen ob es da Fehler gibt, wenn ja welche?

Cu
redjack
 
Unter Ereignissen habe ich folgendes gefunden
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_26_52.png
    FRITZ!Box 7430 – Opera 26.06.2022 14_26_52.png
    118,5 KB · Aufrufe: 118
Windows ISO gibts bei Microsoft .. oder einfach das MediaCreationTool von denen nutzen ...

das ISO von Hiren gibts da unter Download.

@redjack1000 ... nach welcher Art von Ursache suchst du denn ? selbst wenn da noch weitere Geräte im WLAN sind ... doppelte IPs gibts nicht, denn da wäre mehr los als nur bisschen Packetloss ... und selbst wenn da 2 Repeater und whatever noch rumschwirrt ... es sind ja Switche verbaut keine Hubs ... Paketkollision würde alle verkabelten Geräte betreffen ... und das tut es nicht, der Switch wurde ausgeschlossen da es direkt an der FB ja auch auftritt... doppelte MAC Adressen sind auch ausgeschlossen, da mit der anderen Netzwerkkarte das Problem nicht behoben war ... also ich wüsste aktuell nichts was noch auftreten könnte um solche gerätespezifischen Symptome zu verursachen ....
 
Da ist nichts zu sehen.

Du in deinem Netzwerk mal nach doppelten IP-Adressen gescannt?

Cu
redjack
Ergänzung ()

scoutone schrieb:
nach welcher Art von Ursache suchst du denn
Wenn ich das schon sagen könnte, würde ich es machen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000
... doppelte IPs und MAC Adressen sind ausgeschlossen, es gibt nur den 1 DHCP Server und das ist die FB, ja man kann auch feste IPS vergeben haben, aber sowas macht mehr Probleme als nur n bisschen Packetloss ... defekte am Switch sind ausgeschlossen da es direkt an der FB auch nicht ging.

Wenn irgendwas vom WLAN / Mesh aus stören sollte, dann müssten mehr Geräte als nur der eine PC betroffen sein. Wenn sich Repeater XY nicht anmelden kann, dann stört das nicht genau einen per Kabel angeschlossenen PC ...

daher seh ich den PC selbst als Ursache und da die Netzwerkkarte schon getauscht wurde, kommt für mich nur ein Fehler in der Windowsinstallation / Konfiguration in Frage ... irgendein Setting, Tool, Treiber oder ne Kombination daraus stört das Netzwerk bzw den TCP-Stack. Bei sogenannten Netzwerkoptimizern gibt es einiges an Settings die Probleme verursachen können ...
 
Welches der Geräte ist der PC der "Probleme" hat ?

einer der PC´s hat eine abweichende IP Adresse

statt
xxx.xxx.168.xxx
hat er
xxx.xxx.169.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cyron2k
hantelfix schrieb:
100 mbit wieso nicht auf 1 gbit
Seit wann kann die 7430 Gigabit?

Cu
redjack
Ergänzung ()

Hast Du in der Windows Ereignisanzeige Fehlermeldungen? Wenn ja welche?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
.. hat der betroffene PC neben dem LAN Kabel auch noch eine Verbindung über WLAN ? wenn JA, dann diese bitte deaktivieren und erneut testen ... ist das Problem dann weg, dann kommt der Packetloss über wechselndes Routing zwischen LAN und WLAN und dann eventuell ein Problem mit der WLAN Verbindung. Ist es nicht weg oder der Rechner hat kein WLAN .. dann bleibe ich bei der bisherigen Aussage ... zerkonfiguriertes Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und xxMuahdibxx
scoutone schrieb:
irgendein Setting, Tool, Treiber oder ne Kombination daraus stört das Netzwerk bzw den TCP-Stack. Bei sogenannten Netzwerkoptimizern gibt es einiges an Settings die Probleme verursachen können
Ich bin da bei Dir, dafür muss der TE uns nur mitteilen was auf seinem System Installiert, welche Settings angepasst wurden oder oder oder.

Das Windows wurde je gem. Aussage vom TE in den letzten Tagen zwei mal, komplett neu installiert.

CU
redjack
 
In der Ereignisanzeige steht folgendes:


Der PC verfügt über keine Verbindung zum WLAN


Meine IP-Adresse ist die 168
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die Variante mit dem Stick hat nichts gebracht. Da wird beim pingen auch das Paket Loss angezeigt
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 26.06.2022 15_13_07.png
    Ereignisanzeige 26.06.2022 15_13_07.png
    102,3 KB · Aufrufe: 107
  • Ereigniseigenschaften - Ereignis 10016, DistributedCOM 26.06.2022 15_14_48.png
    Ereigniseigenschaften - Ereignis 10016, DistributedCOM 26.06.2022 15_14_48.png
    21,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • WLAN_bzw_WIFI_aktivieren_deaktivieren_unter_Windows-7_2014-03-14-11-18-28-960392416.png
    WLAN_bzw_WIFI_aktivieren_deaktivieren_unter_Windows-7_2014-03-14-11-18-28-960392416.png
    28,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben