Alle 2-3 Minuten Internetunterbrechungen

Boje05

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
30
Hallo,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen das Problem, dass ich immer wieder kleine Disconnects habe, die maximal 5 Sekunden anhalten. Das merke ich in der Form, dass ich in Online- Spielen lagge und in Discord meine Mitmenschen abgehakt sind. Aus Games oder aus dem Internet fliege ich aber nie raus.

Habe schon das LAN Kabel gewechselt, Windows neu aufgesetzt, den Treiber des Mainboards aktualisiert und wie verrückt gegoogelt.

Mein Mainboard ist das Gigabyte Z170-HD3P-CF

So langsam bin ich am verzweifeln und mir geht es echt auf den Senkel!

Gruß Boje05
 
Hi Boje05,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Jetzt kommt mal das klassische "Abfragen".. sorry :)

wird im Router irgendwas protokolliert?
hast du eine Systemveränderung durchgeführt? Also von z.B. Win 10 auf 11?
Hast du schon mal eine andere Netzwerkkarte (PCI-E?) verbaut?
W-Lan-Stick getestet? also nur um einen Quertausch durchzuführen? :)
und die letzte Frage: hast du auch noch andere Gerät im Haus, die du testen könntest?

Sorry, falls ein paar "dumme" Fragen dabei sind; ich weiß nicht genau, wie PC-affin du bist ;)

Grüße
 
Lan Kabel only oder auch noch DLAN .. also über die Steckdose aktiv ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mach mal ein ping auf die ip deines Standard Gateways mit -t hinten dran

z.b.

ping 192.168.1.1 -t

das macht einen Dauerping auf dein Router und nach 10 minuten kannste das mit Strg+C abbrechen und dann siehst du ob es Paketverluste gab.
 
Boje05 schrieb:
den Treiber des Mainboards aktualisier
Man benutze den Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips aber weder den Treiber vom Hersteller des Mainboards noch den Treiber von Windows Update.
Ergänzung ()

Boje05 schrieb:
aus dem Internet fliege ich aber nie raus
Dann ist der Titel des Threads "Internetunterbrechungen" falsch?
 
@Cyron2k Also im Router wird nichts protokoliiert. Eine Systemveränderung wurde auch nicht vorgenommen. Auch eine andere Netzwerkkarte wurde noch nie verbaut :)
Einen W-Lan-Stick besitze ich leider nicht und zu der letzten Frage: Habe ich schon probiert, da läuft alles flüssig
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Man benutze den Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips aber weder den Treiber vom Hersteller des Mainboards noch den Treiber von Windows Update.
Ergänzung ()


Dann ist der Titel des Threads "Internetunterbrechungen" falsch?
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Wenn ich im Internet surfe habe ich keine Probleme, da läuft alles flüssig
 
Boje05 schrieb:
Wenn ich im Internet surfe habe ich keine Probleme, da läuft alles flüssig

Webseiten reloaden aber auch anders als TS Streams oder Gameverbindungungen.
 
Boje05 schrieb:
Aus Games oder aus dem Internet fliege ich aber nie raus.
Dann hast du keine "Disconnects"

Von der Beschreibung klingt das eher wie "Packet Loss" bzw. deine Leitung ist zeitweise ausgelastet oder es gibt Probleme beim Routing oder oder oder.

Was für eine Verbindung an das Internet hast Du? Nenne Geschwindigkeit und Anbieter
Bist Du direkt mit dem Router verbunden?
Um was für einen Router handelt es sich?

Cu
redjack
 
Ich habe eine 50k Leitung von Telekom. Zwischen PC und Router sitzt noch ein Switch.
Der Router ist eine Fritz Box 7430


Ich habe mal den Ping von derchris angeschmissen. Da kam folgendes raus:

Pakete: Gesendet = 1431, Empfangen = 1431, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Zwischendurch habe ich allerdings Rocket League gespielt und hatte dort Paket Verluste. Wie man sehen kann, wurden die ja nicht angezeigt.
 
Eine vollständige Ausgabe von einem Ping sieht wie folgt aus:

############
ping 172.16.1.8
PING 172.16.1.8 (172.16.1.8): 56 data bytes
64 bytes from 172.16.1.8: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.472 ms
64 bytes from 172.16.1.8: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.717 ms
..................
^C
--- 172.16.1.8 ping statistics ---
14 packets transmitted, 14 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.102/1.730/2.717/0.545 ms
##############

Wird bei Dir ja ähnlich ausgesehen haben.

Was hast Du angepingt?

Cu
redjack
 
Die bisherige Diagnose ergibt, dass dein eigenes Netz scheinbar stabil ist...

Wenn das einzige Problem deiner Internetverbindung eventuell Paketverluste sind, dann bekommst du das beim Surfen und beim Videos streamen nicht mit, da hier immer Buffering im Spiel ist...
Live-Verbinungen wie Teamspeak, Onlinegames oder Videochat werden davon jedoch beeinträchtigt

Ich hab leider kein DSL mehr und auch keine FBox .. aber geh mal in der FBox auf Internet ... DSL Informationen ... Störsicherheit ... da sollte irrgendwo ne Tabelle mit Infos wie CRC Fehler und co sein ....

Poste die mal ... außerdem kannst du den Spaß mit dem Ping -t mal auf google.de oder ne andere große Seite machen.

Ich hatte etwas ähnliches mal selbst, allerdings wars beim surfen auch etwas beeinträchtigt... war ne Störung auf der Leitung... kam auch von heute auf morgen
 
Ich vermute, dass es bei einem normalen „Ping“ keine Probleme geben wird. Da nicht genügend „Last“ vorhanden ist.
Das mit dem Switch ist eine interessante Info :).
Den evtl. mal tauschen? Oder anderen Port verwenden?
Evtl. auch mal n Wlan-Stick testen… wenn möglich . Dann kann man es evtl. eingrenzen; also das Problem
 
derchris schrieb:
mach mal ein ping auf die ip deines Standard Gateways mit -t hinten dran

z.b.

ping 192.168.1.1 -t

das macht einen Dauerping auf dein Router und nach 10 minuten kannste das mit Strg+C abbrechen und dann siehst du ob es Paketverluste gab.
Genauso habe ich jetzt gemacht und folgendes kam heraus (also habe ich den Standard Gateaway angepingt):

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 378, Empfangen = 372, Verloren = 6
(1% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C

Nebenbei habe ich auch wieder Rocket League gespielt

Boje
 
schau mal hier ... https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-probleme-fritzbox-schuld.2035851/

im 1. post .. die 3 Bilder wären interessant .. ist die gleiche FBox .. ist also bei dir an der gleichen Stelle zu finden...

Dass du jetzt doch im internen Netz Packetverluste hast ... sollte eigentlich nicht vorkommen ... mal ohne den Switch dazwischen probiert ? Wird die FBox handwarm oder heiß ? Sind eventuell die Belüftungsöffnungen blockiert?
 
Bei mir sieht es in der Fritz Box folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7430 – Opera 21.06.2022 22_57_00.png
    FRITZ!Box 7430 – Opera 21.06.2022 22_57_00.png
    82,8 KB · Aufrufe: 148
  • screenshot windows 10 nur aktives fenster - Google Suche – Opera 21.06.2022 23_04_02.png
    screenshot windows 10 nur aktives fenster - Google Suche – Opera 21.06.2022 23_04_02.png
    83,8 KB · Aufrufe: 142
  • screenshot windows 10 nur aktives fenster - Google Suche – Opera 21.06.2022 23_04_26.png
    screenshot windows 10 nur aktives fenster - Google Suche – Opera 21.06.2022 23_04_26.png
    107,1 KB · Aufrufe: 143
Dann also doch Paket Loss im LAN.

Ist jetzt halt die Frage, wo entsteht der?

Beschreibe bitte das ganze Netzwerk detailliert, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Cu
redjack
 
Im UG steht die Fritzbox. Von dort geht mein Anschluss durche Decke nach oben zu einem Switch und von diesem Switch geht ein Anschluss in mein Zimmer.
Der Switch ist einer von tp link, welcher genau müsste ich morgen mal nachschauen

Boje
 
Anhand deiner DSL Daten würd ich sagen das sieht hervorragend aus und kann als Ursache ausgeschlossen werden ...

Packetloss im eigenen LAN kann entstehen durch ...

- Kabel mit Brüchen oder schlechter Schirmung ... sofern deine Kabel nicht permanent angesteckt und abgezogen werden oder du keine neuen elektrischen Geräte in der Nähe der Kabel aufgestellt hast ... kannst du die Kabel vorerst ausschließen

- überlastete Geräte ... hängen z.B.: an einem 48 Port Switch 48 Geräte die alle viel Traffic über den Uplink des Switches zum Router schicken/abrufen ... dann könnte es dazu kommen dass das ein oder andere Packet gedroppt wird, da Switche auch nur einen begrenzten Buffer haben .. eher unwahrscheinlich ... 0815 Switche haben eh nicht soo viele Ports und du wahrscheinlich nicht so viele Geräte da dran

- thermische Probleme an Geräten ... so gut wie kein Consumer Switch oder Router hat eine aktive Kühlung .. sind also die Belüftungsöffnungen blockiert oder liegt etwas auf den Geräten drauf ... eine Jacke, Tshirt oder so ... dann kann es sein dass dem Gerät einfach ein bisschen warm ist und es daher das ein oder andere Paket dropt ... nicht warm genug zum ausfallen also.. aber warm genug um nicht korrekt zu funktionieren
Lösungsansatz: Belüftung prüfen ... abtasten .. heiß dürfen sich solche Geräte nicht anfühlen ... sehr warm ser wohl ...

- defekte Geräte ... die meisten "das Gerät verhält sich komisch" Probleme liegen nicht an Defekten sondern eher Verkabelung oder Temperatur .. Ich hatte mal nen LevelOne 16 Port Switch der hat ca 10 Jahre top funktioniert .. non stop ... dann fing er an die Leistung von einigen Geräten von 1GBit auf 100Mbit zu drosseln ... das war dann ein echter Defekt im Chip ... könnte hier vorliegen .. versuch mal einen anderen Port am Switch oder der FBox

ich würd jetzt zuerst die Temperatur checken ... ob da alles normal erscheint und die Geräte gut belüftet sind ... danach den Switch ausschließen ... also PC direkt an die FBox .... bring das nichts ist der Switch ok ... dann an der FBox den Port wechseln
 
Also besteht das Netzwerk aus drei Geräten

Einer FritzBox, einem Switch und deinem PC?

Ist das so richtig?

CU
redjack
 
Teste mal ohne Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben