PC stürzt bei laden von Spielen direkt ab!

D

DomsimirDuo

Gast
Hallo ;)

Gestern war ein Kumpel bei mit und hat ein wenig For Honor gezockt. Ich war in der Küche als er plötzlich rein kam und frage "Was hast du gemacht ? Dein PC geht einfach aus". Ich ging in mein Zimmer und sah nen Fehlercode:

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Naja nach ein wenig Googlen meinen viele es ist wahrscheinlich das Netzteil defekt sei. Manche meinen auch es könnte an nem durchgeschmortem Kabel liegen.

Hab den PC gestern einfach mal stehen lassen und wollte es heute morgen nochmal versuchen ein Spiel zu starten. Selbes Problem. Manchmal schält auch nur der Monitor ab und bekommt kein Signal mehr, dann hilft nur noch manuelles ausschalten.

Habe schon Prime95 laufen lassen = Kein Probleme!
GPU Benchmark = Beim Laden direkt abgeschmiert...

Pc schmiert also ab, wenn die GPU in anspruch genommen wird.

Das habe ich schon versucht:

  • Alle Kabel überprüft
  • BIOS zurückgesetzt
  • ASUS Anti-Surge deaktiviert [Problem bleibt trzdm.]
  • Ram mit MemTest86 getestet [Keine Errors]

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass mein Netzteil einfach so mitten im Spiel defekt geht ? Ich habe es seit ca. 3-4 Jahren und hatte noch nie Probleme mit...
Könnte es eventuell auch an der Grafikkarte liegen [Keine 2 Jahre alt] ? Oder noch an etwas anderes ?
Wie kann ich das Problem lösen ? ^^''

Mein PC:

Cpu: I7 6700k
Gpu: Palit GTX 980 TI Super Jetstream
Ram: Corsair LPX 3200Mhz 2x8Gb
MB: Asus z170 a
Psu: BeQuiet! Dark Power P9 750W

Hier nochmal der Fehlercode mit Bild:

85d1caa5-47c7-4168-b71b-8e51fb30df6e.jpg


Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten ^^
 
DomsimirDuo schrieb:
Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Steht doch da!

Anderes Netzteil zum Testen da?
 
Überprüfe mal die Kondestoren auf MB, Graka (ggfs. Netzteil; aufschrauben) ob dort ein gedeckelter Kondensator (aufgebläht oder gar Austritt des Inhalts) vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe leider kein andere Netzteil zum testen da :(
Werde mal die Kondensatoren überprüfen ^^
 
Elkos und Polymerkondensatoren können auffällig sein, müssen es aber nicht.

Das Fehlverhalten klingt schon stark nach dem Netzteil, weil anscheinend bei Last die Spannung einbricht.

Inwiefern es sich wirklich um einen Kurzschluss handelt, ist fraglich.

Besorge dir ein zweites Netzteil. Notfalls baue das von einem Freund/Bekannten aus und stecke es bei dir an, nur zum Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Terror111
Zer0DEV schrieb:
(ggfs. Netzteil; aufschrauben)
Bitte keinen Leuten empfehlen dass Netzteil aufzuschreiben und da drin rumzusuchen! Das sollte man nur tun wenn man wirklich weiß was man macht! Da können gerne mal 300V+ drauf sein, auch wenn es ausgesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Markchen, Porky Pig und 4 andere
coolmodi schrieb:
Da können gerne mal 300V+ drauf sein, auch wenn es ausgesteckt ist.
Dazu könnte das Netzteil ja auch einen noch einen Defekt haben, was es nicht ungefährlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und amorosa
coolmodi hat es schon gesagt, als Laie nicht das Netzteil öffnen. Ob die Kondensatoren im Netzteil aufgebläht sind kann man zur Not auch von außen sehen (mit einer Taschenlampe am Lüfter vorbeileuchten).
Hier (ganz unten) und hier hat es Bilder wie es ungefähr aussehen sollte, die 750W Variante ist vielleicht etwas anders.
Aber auch wenn da alles ok aussieht kann das Netzteil defekt sein, die Meldung ist eigentlich recht eindeutig. Ich denke schon, dass es eher am Netzteil liegt.
DomsimirDuo schrieb:
Das habe ich schon versucht:
ASUS Anti-Surge deaktiviert
Würde ich nicht (dauerhaft) machen, hat ja seinen Grund warum der Schutzmechanismus greift.

Ist das Netzteil wirklich erst 3-4 Jahre alt? Der Nachfolger, das P10, kam nämlich schon 2012 auf den Markt, würde mich wundern wenn es das P9 dann noch 2015 zu kaufen gab.
 
na ist doch recht einfach
du kommst nicht auf den fehler?
du hast kein material zum testen?
dann liegt nahe, daß du zum pc-schrauber/händler pilgerst.
solang´s noch welche gibt.
denn man braucht halt eine gewisse ausstattung & natürlich die nötige erfahrung.

es geht ned, ohne test-tauschen, weil irgendwas ist hin.
schau mal, ob ein diagnostic stick bootet, und schau was passiert.
wenn hochkommt, fangst mit grundfunktionen an, und testest dich nach oben.....
 
Felix94 schrieb:
Ist das Netzteil wirklich erst 3-4 Jahre alt? Der Nachfolger, das P10, kam nämlich schon 2012 auf den Markt, würde mich wundern wenn es das P9 dann noch 2015 zu kaufen gab.
würd ich genauso sehen ... das Teil ist gut +6 Jahre alt ... oder mehr. Da mitte 2013 schon der Preis wieder oben war also nur noch Reste verkauft wurden... wer weis wo der TE das Teil her hat.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=583738
 
Ich hab mein PC damals neu zsm gestellt :o
Hab das Netzteil von nem Kumpel. War noch komplett neu ei gepackt :p

Hab mir das MB angeguckt

Sieht normal aus. Keine auffälligen Kondensatoren o.ä.
 
DomsimirDuo schrieb:
Keine auffälligen Kondensatoren o.ä

Dann ab zum PC-Shop oder Schrauber ums Eck und ein neues Netzteil gekauft. Bitte keinen China-Böller 👍🏼

BeQuit ab PurePower oder die Seasonic Focus Plus sind empfehlenswert, insofern deine Läden so etwas vor Ort haben. Hat das Ganze Zeit und du bestellst im Internet belese dich vorher zu deinem Wunschnetzteil hier im Testbereich.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
UPDATE:

Habe mir ein neues NT gekauft.
Problem ist immer noch da, nur das der PC jetzt ohne ne Bios nachricht abstürzt.

Heißt: Ich starte ein Spiel, Grafikkarte wird ausgelastet, Pc geht aus und fährt sofort, ohne irgend ein Error oder eine Bios Nachricht, normal hoch.
 
Welches neue NT?
Ereignisprotokoll und Zuverlaessigkeitsanzeige checken?

BFF
 
Takte einfach mal die Graka inkl. VRAM runter und schau ob es dann geht.
Wieviel mhz kann ich dir auch nicht sagen.
Würde mal 10-20% runternehmen bei beidem.

Es könnte sein dass sie zuwenig Saft bekommt für gewisse Taktung.
 
Deine GPU hat einen 8 Pin und einen 6 Pin anschluss. Hattest du bei deinen alten P9 Netzteil diese auf zwei 12 Volt schienen laufen?

Ich geh davon aus du meinst Corsair CX500m!?

Falls möglich schließe die GPU mit 2 Kabeln an dein altes Netzteil an ( 1x 6+2 Pin und 1x 6 Pin). Eventuell löst das dein Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten Vega 56, immer unter Last ging der Rechner sofort aus (FureMark sofort, beim Spielen nach ca. 2 min). Aus Unwissenheit/Unachtsamkeit hatte ich die GPU nur an einem 12V kabel an das Netzeil angeschlossen ( war dementsprechend auch nur mit einer Sicherung abgesichert).
 
Zurück
Oben